Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: '04, gelb
Corvette-Generationen:
(01.02.2026, 20:24)CCRP schrieb: bei laufenden Motor einmal auf die Taste im Griff zur Freigabe drücken und dann auf den Knopf und wunderbarer Weise geht sofort die Tür auf. Das muss gesetzlich so sein Daß die Türe aufgehen muß: ja. Aber doch nicht, daß man in sein Auto eingesperrt wird und die Türe erst umständlich entriegeln muß. 
Bei Mercedes (als Beispiel) verriegeln die Türen, wenn man schneller als x km/h fährt. Aber wenn man aussteigen will, werden sie selbstverständlich automatisch entriegelt. Na ja, die Vette ist halt kein Mercedes.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 73 mille miglia red
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): 60 roman red / white
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
"Na ja, die Vette ist halt kein Mercedes."
Das kriegt sogar schon ein SEAT hin ...
 Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Aber wenn man aussteigen will, werden sie selbstverständlich automatisch entriegelt.
Der Blick ins Handbuch zeigt, dass das auch bei der Corvette so ist - nicht nur bei Mercedes.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Direkt nach dem Motorstart kann man die Türen auch noch auf machen.
Das wird erst während der Fahrt verriegelt und dann eben nicht mehr entriegelt.
Erst wenn man den Motor abstellt.
Verhindert wohl, dass man an der Ampel was aus dem Kofferraum geklaut kriegt.
Aber selbst eine verriegelte Tür lässt sich beim Benz noch von innen öffnen.
Achja, beim Camaro ist es auch so. Wenn es dort verriegelt wurde, muss man zweimal den Türöffner ziehen bis die Tür auf geht.
Das ist viel intuitiver, beim ersten Mal kann man noch spüren, dass man was entriegelt.
gruss,
zuendler
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 87, Silber
Corvette-Generationen:
Thema 2x ziehen. Das dachte ich auch, bis meine Ex-Schwiegermutter in meinem Rover 75 fast den Türöffner herausgerissen hat :-).
Generell sehe ich das wie Gelber Bengel: Form follows function.
Ein Türöffnungssystem sollte meiner Ansicht nach 100% intuitiv erfassbar sein. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko.
Dass die Autos automatisch abschließen, ist ja in Ordnung und dient in erster Linie als Schutz, um nicht Opfer eines Raubüberfalls zu werden. Warum man allerdings nicht von innen öffnen kann, erschließt sich mir nicht. Für Kinder gibt es Kindersicherungen und ein versehentliches Öffnen während der Fahrt wird schnell durch den Fahrtwind korrigiert. Ich werte diesen Elektroquatsch als Logikfehler.
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2017 Watkins Glen Gray
Kennzeichen: H-Z 9099
Baureihe (2): MB C236 3.0 R6
Baujahr,Farbe (2): 2024 Graphitgrau
Baureihe (3) : Kawasaki KFX 700
Baujahr,Farbe (3) : 2005 Stealth Black
Corvette-Generationen:
Gut formuliert: es sollte intuitiv bedienbar sein! Ich kenne das Thema schon von meinem Opel GT Roadster, der hatte aufgrund seiner DNA auch die "amerikanische" Variante. Trotz regulärem Türgriff konnte der Beifahrer das Ding würgen bis zum Abriss, ohne vorherigen Druck auf das "Entriegeln" Knöpfchen tat sich da gar nichts. War immer erklärungsbedürftig.
Wer mal Lust hat herauszufinden, dass auch Mercedes das ordentlich verkomplizieren kann, dem empfehle ich die aktuelle E Klasse W214 samt den versenkbaren Türgriffen. An denen kann man z.B. von außen sowohl die Tür öffnen, als auch das Auto verriegeln. Von Zeit zu Zeit gibt es Fehlinterpretationen und der Griff fährt sich ein, obwohl man öffnen will. Einklemmschutz... großzügig bemessen.
Schön auch: Schlüssel im Auto liegen lassen, Tür zu, paar Meter entfernen, zu lang gewartet... Griffe fahren ein, Schlüssel deaktiviert sich, zack ausgesperrt.
In meinen letzten Mercedes' habe ich tatsächlich auch wieder angefangen, BDA zu lesen, ansonsten geht zu viel an einem vorbei.
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: '04, gelb
Corvette-Generationen:
(02.02.2026, 10:09)craxx schrieb: Ich werte diesen Elektroquatsch als Logikfehler. Wenn sich der Entriegelungsknopf mit dem Öffner kurzschließen ließe (ggf. mit Dioden oder Relais entkoppelt), würde man sich das sinnlose Entriegeln sparen. Müßte man sich mal anschauen.
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das ließe sich auf jeden Fall machen, wenn das Entriegeln vor dem Öffnen gedrückt werden muss, könnte man die Signale auch vorher abgreifen
und mit kleiner Extraschaltung erstmal entriegeln senden und verzögert dann öffnen.
Würde aber erstmal ausprobieren was passiert wenn man Öffnen drückt und gleich darauf Entriegeln.
gruss,
zuendler
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Dass die Türen an der Ampel verschlossen sind, macht ja schon Sinn. Und wenn der Hebel auf P steht, entriegelt es automatisch, ebenso wenn die Airbags aufgehen oder die Sensoren ein Unfallereignis erkennen.
Gruß
Edgar
Baureihe: C7 Z06 leider Automatik
Baujahr,Farbe: 2014 dunkelsilber metallicz
Baujahr,Farbe (2): Skoda Oktavia Kombi
Ich möchte allerdings die Option haben, daß die Türen an der Ampel nicht automatisch verriegeln. Das mag in Florida sinnvoll sein, aber nicht bei uns. Wer das haben will, soll es also aktivieren können. Mein Cupra verriegelt immer wieder aufs Neue nach Losfahren von der Ampel, weil er denkt (was ja richtig ist) ich bewege mich im Stadtverkehr. Dann muß ich immer wieder von Hand entriegeln. Er geht mir auf die Nerven.
Grüße
Axel Pfeiffer
|