R8 GT, Nissan GTR, Porsche Turbo S, Z06
#51
Zitat:Original von seveneleven
Zum Glück sind es 88 :-)

Sven,

Z06-480 PS (Serie) minus 460 PS (LS3-Vortex)

Sind 20 PS

Es handelt sich auf dem Diagramm um eine vorher-nachher Messung.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#52
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Wolfgang,
nach meiner Überzeugung ist das in etwa so und genau das ist auch der Grund warum keine Serien Z06
die 320 km/h auf ebener Strecke erreicht, sondern die V-max Werte eher so um 315 km/h liegen.
Der Heinz hatte das bereits schon vor langer Zeit gesagt, dass kaum eine Z über 490 oder gar 495 PS
hat und ein Wert um 480 PS völlig normal ist. Ich denke ein guter Serienmotor vorrausgesetzt kommt
mit Luftfilter und entsprechender Anpassung auf 515-520 PS.
Im Gegensatz dazu liegen die Porsche , insbesondere die GT 3 Varianten, alle recht nahe an der versprochenen Werksangabe.
Gestern hatte ich für die Sportscars einen BMW 330 D überprüft, weil im Rahmen eines Vergleichstests
der Verdacht des Tunings bestand. Das Auto war mit 1720 kg nicht gerade leicht, aber in den Zwischenwerten für 245 PS im oberen Bereich schon auffällig schnell. Jedenfalls habe ich nachgerechnet
und in der Tat kamen 265-270 PS heraus !


Gruß Roger

Hallo Roger,

mich hat die Info über die Leistung der Z mit ca. 490 PS insofern überrascht, als Till hier nach meiner Erinnerung mal gepostet hatte, dass er mit Halltech Lufi und nach Einmessung an einem Fahrzeug über 550 PS und (wenn ich mich recht erinnere) ca. 680 NM gemessen hatte.

Ich war daher der Meinung, die Angabe von 512 PS serienmäßig sei einigermaßen realistisch.


Gruß

Wolfgang
  Zitieren
#53
Zitat:Original von cf17519
Zitat:Original von Kaspanova
Frage: Weiß jemand, ob diese gefakten PS-Angaben nur bei der Z06 auftreten oder ob auch die 405 bzw. 437 PS der C6 fernab jeder Realität sind?

Gruß,

Daniel

PS: Eine Gemeinheit ist es aber allemal! Motzen

Allgemeine Aussage der Experten dazu: beim LS2 sind die Angaben etwas optimistisch, beim LS3 realistisch!



hi gregor die meistenls2 liegen so bei370-385ps dumdidum die ls3 dagegen streut eher nachoben OK! Prost!
  Zitieren
#54
Haben erst vor kurzem eine LS3 auf dem Prüfstand laufen lassen. Ergebnis waren 486 PS.

Veränderung gegenüber Serie:

B&B fusion
Air Intake
Kennfeldoptimierung ( allerdings schon in den USA gemacht)
  Zitieren
#55
Na an der Z06 dran, wichtiger als PS ist aber das Drehmoment.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#56
Hallo Karl-Heinz, Theo, Wolfgang und andere , die den Thread noch weiter verfolgen :

Ob eine LS3 mit den wenigen Modifikationen ( Luftfilter, Auspuff, Elektronik ohne Nocke !! ) auf 460 oder sogar wie hier berichtet auf über 480 PS kommen kann, kann ich zunächst mal nicht beurteilen.
Dennoch bin ich skeptisch ! Ich beschäftige mich ja seit Monaten mit dem Thema übrigens nicht ohne Grund.
Denn bei soviel Leistung kann ich dem Karl- Heinz sowie dem Theo Erwin nur empfehlen mal eine Top-Speed Messung zu machen. Die Verlustleistungen (Hinterrad) für die LS3 bewegen sich immerhin bis auf 2-3 kw auf dem Level, wie ich sie auch berechne für die jeweiligen Geschwindigkeiten. Je nachdem wo die Nenndrehzahl anliegt, ist diese mal ein paar PS größer oder kleiner. ( natürlich auch abhängig von der Motorleistung )
So müßten Eure LS3 rechnerisch (m~1540 kg und cW*A~0,59) etwa 315 km/h schnell sein, da man hierfür ziemlich genau 440 PS benötigt und laut Diagramm hast Du bei dieser Speed Theo sogar 450 PS, da der Motor 10 PS verliert. Das bedeutet, dass eine Pmax von 450 PS für 315 km/h ausreicht.
Hierzu habe ich sogar mit leicht erhöhten Verlustleistungsfaktoren gerechnet um auf der sicheren Seite zu bleiben. Weiterhin sind 423 PS, also 430-435 PS maximale Motorleistung für genau 310 km/h ausreichend. Wer nicht so schnell fahren möchte und eine PB besitzt, kann auch im 4. Gang von
200-240 km/h eine v-t Aufzeichnung machen und mir die Werte schicken. Ich behaupte, gerade Corvette und Porsche rechne ich auf wenige PS genau. Dazu fühle ich dem Auto an mehreren
Punkten auf den Zahn und bin so in der Lage alles auszurechnen.
Wenn es beim 9ff mit 1000 PS oder sogar beim Bugatti Veyron sehr gut funktioniert, sollte es
auch bei einer Corvette möglich sein !

Gruß Roger
  Zitieren
#57
Zitat:Original von TurboRoger
Denn bei soviel Leistung kann ich dem Karl- Heinz sowie dem Theo Erwin nur empfehlen mal eine Top-Speed Messung zu machen...
müßten Eure LS3 rechnerisch (m~1540 kg und cW*A~0,59) etwa 315 km/h schnell sein, da man hierfür ziemlich genau 440 PS benötigt...
Gruß Roger

Hallo Roger, ich bin verblüfft Grübeln, genau diese Geschwindigkeiten habe ich bei meinem Auto gemessen, habe vergangenes Jahr als mein Auto noch die Serienkarosserie hatte, mal ein paar Messungen mit GPS gemacht und kam bei mehreren Messungen auf verschiedenen Autobahnstücken wo ich annahm das sie relativ eben seien immer auf Geschwindigkeiten zwischen 315 und 321 Km/h, immer in beide Richtungen gemessen.
Habe jetzt nachdem ich mehr oder weniger den Luftwiederstand der ZR1 habe, das Gefühl das sich mein Auto oberhalb von 250Km/h etwas schwerer tut, dafür liegt sie aber wesentlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, nächste Woche bekomme ich noch Fächerkrümmer mit Sportkats dran, bin mal gespannt wieviel sie dann in Verbindung mit dem Honker, der für sich alleine schon spürbar was gebracht hat, auf die Rolle drückt, werde dann mal berichten, finde deine Berechnungen auf jeden Fall sehr aufschlußreich, da du ja eigentlich immer richtig damit liegst Respekt Dafür

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#58
Zitat:Original von pluto
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Wolfgang,
nach meiner Überzeugung ist das in etwa so und genau das ist auch der Grund warum keine Serien Z06
die 320 km/h auf ebener Strecke erreicht, sondern die V-max Werte eher so um 315 km/h liegen.
Der Heinz hatte das bereits schon vor langer Zeit gesagt, dass kaum eine Z über 490 oder gar 495 PS
hat und ein Wert um 480 PS völlig normal ist. Ich denke ein guter Serienmotor vorrausgesetzt kommt
mit Luftfilter und entsprechender Anpassung auf 515-520 PS.
Im Gegensatz dazu liegen die Porsche , insbesondere die GT 3 Varianten, alle recht nahe an der versprochenen Werksangabe.
Gestern hatte ich für die Sportscars einen BMW 330 D überprüft, weil im Rahmen eines Vergleichstests
der Verdacht des Tunings bestand. Das Auto war mit 1720 kg nicht gerade leicht, aber in den Zwischenwerten für 245 PS im oberen Bereich schon auffällig schnell. Jedenfalls habe ich nachgerechnet
und in der Tat kamen 265-270 PS heraus !


Gruß Roger

Hallo Roger,

mich hat die Info über die Leistung der Z mit ca. 490 PS insofern überrascht, als Till hier nach meiner Erinnerung mal gepostet hatte, dass er mit Halltech Lufi und nach Einmessung an einem Fahrzeug über 550 PS und (wenn ich mich recht erinnere) ca. 680 NM gemessen hatte.

Ich war daher der Meinung, die Angabe von 512 PS serienmäßig sei einigermaßen realistisch.


Gruß

Wolfgang



Hallo Jungs,
macht mich nicht schwach haarsträubend Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das meine Z06 20 PS zu wenig hat Heulen

Gruß Olaf
Das Ziel ist das Ziel! Loser geben sich mit dem Weg zufrieden.
  Zitieren
#59
Nicht jede Z06 hat zu wenig Leistung.

Machs doch mal so, wie Roger vorgeschlagen hat und sende im deine Daten zu, dann rechnet er Dir die
ungefähre Leistung aus.

Was macht Deine Z06 an Vmax? Wieviel nach HUD / GPS? Europamodell oder Import?


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#60
Der Rennstrecke nicht gewachsen - Porsche 997 mit zentralen Radschrauben.


.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.170 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.944 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.772 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  ZO6 vs Nissan GT-R in der aktuellen Autozeitung romeomustdie11 1 3.872 05.01.2011, 16:59
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Geiger Z 06 Bi-Turbo in Nardo TurboRoger 89 19.620 18.12.2009, 11:29
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de