Frisch importierte C4 95/ Werkstatt/Vorgehen/Umrüstung
(Gestern, 20:54)ashram schrieb: Eingetragen ist bei mir die fehlende leuchtweitenregelung und die rote side Marker, aber die gelben vorne ersetzen anscheinend bei mir das Standlicht :().

Gelbe Sidemarker ersetzen eigentlich kein Standlicht. Kopfschütteln

VG
Harald
Ne also die gelben sind nicht irgendwie gesondert genannt oder eingetragen… in allen Unterlagen keine Rede davon.
Moin Martin, sieht für mich auch aus, wie ein defektes Relais. Falls Du am Sonntag auf dem Treffen in Bardowick sein solltest, kann ich dir gerne die Umrüsten meiner Lichtanlage erklärenl, evtl. ist das für dich hilfreich. So wie die Anlage jetzt geschaltet ist, insbesondere die NSL, könnte bei der nächsten HU Kopfschmerzen auf dich zukommen, dann wirst Du auch keine Gewährleistung mehr beanspruchen können. VG
(Gestern, 21:59)LGFY1 schrieb: Moin Martin, sieht für mich auch aus, wie ein defektes Relais. Falls Du am Sonntag auf dem Treffen in Bardowick sein solltest, kann ich dir gerne die Umrüsten meiner Lichtanlage erklärenl, evtl. ist das für dich hilfreich. So wie die Anlage jetzt geschaltet ist, insbesondere die NSL, könnte bei der nächsten HU Kopfschmerzen auf dich zukommen, dann wirst Du auch keine Gewährleistung mehr beanspruchen können. VG

Ja, ich bin auch dabei. :) Das wäre echt hilfreich... vielleicht habe ich bis dahin auch verstanden, wie meine funktioniert Zwink
(Gestern, 21:00)ashram schrieb: Ne also die gelben sind nicht irgendwie gesondert genannt oder eingetragen… in allen Unterlagen keine Rede davon.

Schon sehr merkwürdig und wirft eine Menge Fragen auf, was da so passiert ist... 

Die gelben Sidemarker sind definitiv kein Standlicht/Tagfahrlicht, weder in der US Ausführung noch nach einer Umrüstung. Dieses Licht muss hierzulande definitiv weiß sein und nach vorne strahlen. Scheinbar ist es bei dir gar nicht vorhanden. Wenn da nicht beim nächsten Mal eine ähnlich fragwürdige "Abnahme" erfolgt, kommst du hier nicht durch den Tüv. Ich habe einen sehr netten Prüfer, der wirklich viel und oft die Augen zudrückt, wo immer irgendwie möglich, aber bei sowas gibts keine Chance.

Bzgl. der Sidemarker scheiden sich übrigens die Geister, was die Eintragungspflicht angeht. Ich bin immer noch der Meinung, dass seitliche, gelbe Begrenzungsleuchten legal sind. Bei Fahrzeugen über 6m sind sie sogar vorgeschrieben. Was dann tatsächlich nicht geht, ist der Fakt dass der Blinker alterniert, also hin- und herspringt. Das ist der Grund, weshalb die Birnchen bei der Abnahme in aller Regel gezogen werden. 

Bislang scheinen deine Probleme zu sein:
- Kein Standlicht
- Keine ordnungsgemäße NSL 
- Blinkerfunktion funktioniert nicht (evtl Relais selbst, evtl aber auch irgendeine Verschaltung mit der das Relais nicht klar kommt). 

Wenn das Teil so durch den TÜV ist, frage ich mich schon, warum das Heck überhaupt umgebaut wurde. Wäre ein leichtes gewesen, einfach die roten Doppelblinker einzutragen, wenn schon die obigen Punkte offenbar i.O. sind  Feixen Im Gegensatz zu diesen Punkten gibt es genügend C4en, bei denen der rote Doppelblinker im Schein steht (inkl. meiner). 

VG
Julian
(Gestern, 22:56)subi schrieb: Wenn das Teil so durch den TÜV ist, frage ich mich schon, warum das Heck überhaupt umgebaut wurde. Wäre ein leichtes gewesen, einfach die roten Doppelblinker einzutragen, wenn schon die obigen Punkte offenbar i.O. sind  Feixen Im Gegensatz zu diesen Punkten gibt es genügend C4en, bei denen der rote Doppelblinker im Schein steht (inkl. meiner).

Wird heute in der Regel nicht mehr eingetragen, es müssen gelbe Blinker sein, entweder die EU-Treckerleuchten (Rot/Gelbe Kombileuchten) oder eben Verkabelung ändern mit Tausch der Gläser rot gegen gelb.

Der erfolgte Umbau mit Rücklichtern innen und Blinkern aussen ist m.E. auch schwierig:

Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.“

(Quelle: StVZO § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler)
Die Eintragungen sind das eine. Spannend kann noch werden,
wie die Sache mit den Umbau vom Umbau ausgeht.

Der ashram schreibt in seinem Post #31, bezogen auf die Umbauwerkstatt, was von ..."hat keine Zeit, das wieder hinzubiegen." in Bezug auf den Umbau.

Puh...Hinbiegen? Naja.
 Irgendwo gibt es da ja noch einen Ingenieur das das alles abgenommen und unterschrieben hat.
Wenn das tatsächlich die ausführende Werkstatt war ist "Keine Zeit zum hinbiegen" haben ein schlechtes Argument.

Wenn ich mir dann noch das Impressum der vermeintlichen Umbauwerkstatt ansehe und den letzten Satz ganz unten lese,
 hätte ich schon mal die Schnauze voll und meine Rechtsschutzversicherung gecheckt:
Impressum | Ingo Sillus US Vehicles, Parts 'n' Service
Ist Rechtlich bestimmt so o.k.

Vertrauen schaffen sieht anders aus!

Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles Gut ausgeht.

Viel Spaß beim US-Car Treffen in Bardowick. animierte C4

VG
Harald
Es gibt wohl und ich habe ja eine 86 Cabrio Pace Car, eine Möglichkeit die Side Marker ein zu Tragen, ich werde mal den Ausschnitt meiner Zulassung hochladen dann seht ihr wie das beziffert wurde. NSL war erst ab den 90er Pflicht hier in Deutschland. Ich habe nämlich auch keine..
Kalle

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für Frontscheibenwechsel Christian C5 17 2.214 29.05.2026, 08:29
Letzter Beitrag: Faceman
  Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 NobodyC4 14 10.670 18.04.2025, 19:27
Letzter Beitrag: LGFY1
  Gelbe US-Standlicht/Blinker Kombination und deren Umrüstung Gatorback 19 20.382 26.08.2024, 20:46
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 6.163 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 8.888 18.07.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum