Batterie für C4
#61
Hallo,Heiko

Das sind ja enorm viele "Eingriffe" auf einmal! Feixen
Mal sehen, welche Ursachen Wir ausgrenzen können.
Erstens: 50 Ah bei einem Gel-Akku entspricht ca. 80 Ah bei einem Blei-Akku.
An der Leistung kann es also nicht liegen.
Zweitens: Eine defekte LiMa macht sich bemerkbar, indem die Spannungsanzeige flackert.
In diesem Fall wäre der Regler defekt.
Sehr selten geht etwas an der Wicklung (Stator/Rotor) kaputt.
Drittens: Eine Batterie sollte mindestens 30 Kilometer ohne Verbraucher gefahren werden, damit sie sich auflädt.
Im Standgas erreicht man den Ladeeffekt nicht. Dies merkt man, wenn man im Stau steht, dann geht nämlich die Spannung etwas zurück.
Viertens: Normalerweise ist ein Gel-Akku immer "ready for go".
Wenn er einmal geladen ist, braucht man ihn schließlich ca. 1 Jahr nicht be- und entladen.(Wie lange hat er wohl im Geschäft im Regal gestanden?)

Zum Einbau möchte ich ohne Bilder keine Verndiagnose stellen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#62
Die Spannungsanzeige hab ich beim Probelauf die halbe Stunde beobachtet: hat sich zwischen 14 und 14,3 Volt bewegt.
Hab die Hoffnung, dass die Startorgien und die halbe Stunde Standgas den Akku leergesaugt, aber nicht kaputtgemacht haben.
Werd mal den "Ruhestrom" messen, wenn ich am Freitag die Batterie wieder geladen habe, vielleicht ist ja dort noch irgendwas im Busch. Sie stand nämlich zusätzlich zu den Startorgien ca. eine Woche mit angeklemmter Deta rum. Hoffentlich is sie nich im Ar...
  Zitieren
#63
Der Herr Hermann, von dem ich die Exide habe, hat mir folgenden Tip gegeben, um festzustellen, ob vielleicht doch was mit der LiMa nicht stimmt:
"... so können Sie einfach mal folgendes versuchen: starten Sie das Fahrzeug mit einer x-beliebigen Batterie und klemmen Sie den Minuspol, während das Fahrzeug läuft, ab. Das Fahrzeug muss dann ohne Mucken weiterlaufen. Denn auch wenn die Spannung stimmt muss der Ladestrom (Ampere) noch lange nicht in Ordnung sein. Was nutzen 14,2 Volt wenn nur noch 10 Ampere aus der Lima rauskommen ?
Allerdings hatten wir auch mal den Fall, dass die Batterie einen derartigen Kurzschluss hatte, daß die Lichtmaschine direkt mit kurzgeschlossen wurde. Das Fahrzeug ging mit Batterie auch aus, lief ganz ohne Batterie aber sauber weiter. Aber das lässt sich ja mit dem oben beschriebenen Test ganz einfach feststellen."

Hätte gern Eure Meinung gehört, ob man diesen Test bei der C4 so machen kann und ob er funktionieren kann, denn ich habe mal gelesen, dass man die LiMa nicht ohne Batterie betreiben soll, wirkt ja wie ein Kondensator und fängt Spannungsspitzen ab.
  Zitieren
#64
Hallo Heiko,

ich habe mal gehört, das man niemals eine Drehstrom Lichtmaschine ohne Batterie betreiben soll (wäre der Exitus der Lima). Und die Vette hat eine Drehstrom Lichtmaschine.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#65
Zitat:dass man die LiMa nicht ohne Batterie betreiben soll, wirkt ja wie ein Kondensator und fängt Spannungsspitzen ab.
So kenne ich das auch. Allerdings soll angeblich ein kurzes Abnehmen des Pols im Standgas nicht schaden. Bei der C4 mit ihrer spannenden Elektronik bin ich mir da allerdings nicht sicher.

meint Eckaat
  Zitieren
#66
@Heiko:
Wie ist denn der Stand Deiner Batterie-Aktion?

KTS bietet übrigens auch die Optima-Akkus an (soeben im 01/2003-Angebotsheft):
Rot: 242,- EUR
Gelb (Tiefentladungsgeschützt): 322,- EUR.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#67
Zitat:KTS bietet übrigens auch die Optima-Akkus an (soeben im 01/2003-Angebotsheft
Rot: 242,- EUR

Die spinnen, die Römer! [Bild: ass.gif]
  Zitieren
#68
Hab mir aus Verzweiflung jetz einen ordinären Säureakku beim Batteriehändler um die Ecke geholt. Die passt rein und ich kann erstmal fahren. Bei KTS die sieht aus als wär sie ohne die seitlichen Anschlüsse... Werd mir evtl. eine Optima beim nächsten USA-Aufenthalt importieren. Muss man nur mal sehn, was das an Aufpreis kostet wegen Gewicht.

Die Exide ist zurück beim Händler und ich warte nun auf den Garantietausch.

Gibt es Formstücke, die man für die Säureableitung von einer AC Delco Batterie der C4 benutzen kann ? Der freundliche GM-Händler und der besagte Batteriehändler um die Ecke haben sowas nich :-(

@Magic91: wegen dem Preis ? Beim Autoprofi sollte sie sogar noch teurer sein.

@all: wenn ihr den Prospekt von KTS durchblättert, wird sogar von denen empfohlen:
Zitat:Beim Einbau in die Chevrolet Corvette 1984-1996 müssen evtl. die oberen Pole gekürzt / angepasst werden

Seite 25 oben rechts
  Zitieren
#69
Ich habe mich auf gar keine Experimente eingelassen bzw. wollte nicht warten und habe mir daher in Cuxhafen eine original AC Delco bestellt. Hat 100,- € + 16,- € für den Versand gekostet. Am nächsten Tag hatte ich die Batterie und konnte sie problemlos einbauen. Ich gehe mal davon aus, daß sie auch so um die 3 - 5 Jahre hält, dann kann ich mal weitersehen.
Frank
  Zitieren
#70
Es muß zwar keiner der Pole abgelängt werden, aber die Preise entwickeln sich in den Bereich des Lächerlichen.
Vor einem Jahr genau habe ich noch 205,-€uro bezahlt und den Preis für gut empfunden.
Es war damals ein Preisunterschied zur AC-Delco von 25,-€uro.
Ich vermute, daß die Nachfrage zu groß geworden ist, und somit den Preis in die Höhe trieb.
Wo soll DAS noch hinführen? Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.235 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.591 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.853 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.321 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Smile Batterie enlädt sich Jojojo87 43 10.581 27.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de