Wolfi goes to coolchevy...
#61
Hi, Wolfi
Finde ich auch erstaunlich, allein mit Einstellungen nochmal soviel rauszuholen!!!!
Respekt
Würde mich interessehalber interessieren auf wieviel Frühzündung dein Motor jetzt eingestellt ist
und welchen Vergaser du verbaut hast?
Bin echt beeindruckt, du hättest am Wochenende auf der Burn out Mile in Geiselwind (street mag)
neben den aufgemotzen Vipern.etc..eine sehr gute Figur gemacht Zwinkern
Du hast da wirklich eine Traumcorvette Yeeah!
Gruss, Ralf
  Zitieren
#62
Hallo Ralf,

erstmal ein grosses Dankeschön für die lieben Worte, und Du hast auch recht, meine C3 macht jetzt wircklich viel Freude !!
Vergaser ist bei mir dieser da montiert:
https://www.quickfueltechnology.com/carb...-drag.html


Bei der Zündung wahren die Einstellungen wircklich Interessant. Da ich den MSD mit 6AL montiert habe, und ich dort auch ein par einstellmöglichkeiten habe (max. Grad Anschlag/ Fliehkraft Verstellung/ etc.
Am Schluss lief sie im Leerlauf mit ca.20° am besten, und die max. Verstellung liegt bei sagenhaften 40° !! So hatte Sie aber die beste Leistungskurfe, ohne zu klingeln !

Es geht nichts über eine gute Grundeinstellung, denn so kann man(n) das maximale aus seinem Motor herrausholen :-)

Ob diese Werte zu übertragen sind auf Deinen Motor wage ich zu bezweifeln, da meiner ja nicht mehr wircklich viel mit dem Orginalen 427er zu tun hat :-)

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#63
Hi,
waren die 40 Grad Max. im Stand Waaas?
Kann ich natürlich nicht mit meinen 350er vergleichen,
bin ja froh wenn mit meinen Mädchenmotor ein Burnout klappt. Jumping
Musste meine Zündung wegen gelegentlichen Klingeln jetzt auf 15 Grad im Stand o V. zurücknehmen.
Liegt wohl an dem schlechten Sprit Motzen
  Zitieren
#64
nein, bei Vollgas ab 3000 rpm ausgeregelt !

am Stand sind es knapp 20 Grad.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#65
wie messt Ihr die Zündung Frage

Ohne Unterdruck finde ich 15 Grad schon heftig. Selbst bei 8 Grad und untertourigem Vollgas (wenn das Getriebe nicht sofort runterschaltet) fängt mein Motörchen an mal ein "Ping" zu geben.

Ca. 36 Grad bei Fliehkraftregler-Vollauschlag ist ja recht normal.
Ich denke mal Wolfi hat so ein Zündungsdingends ohne U-Druck Anschluß, wo man verschiedene Zündkurven einstellen kann, oder?

Interessierte Grüße

Frank
  Zitieren
#66
messen natürlich ohne U-Druckanschluss, testen auch.

Unterdruck macht weder am Stand noch bei Vollgas was, sondern nur im Teillastbereich. Wenn es da klingelt dann ist kommt die volle Fliehkraftverstellung zu früh bei dir oder am falschen Port angeschlossen

Wolfgang hat einen guten MSD Verteiler wo man den Ausgangspunkt, die Verstellrate und den Gesamtanschlag einstellen kann. da kann man mit Federn und Anschlägen gut arbeiten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#67
sollte eigentlich alles Okay sein. Anschlag Fliehkraft kommt irgendwo bei ende 2000rpm (ist schon länger her das ich gemessen habe) Und durch den originalen Q-jet sollte der Unterdruck Port auch passen, sofern ich keinen Knick in der Linse habe.

ist ja nur bei niedertourigem Vollgas, z.B. wenn man den letzten Millimeter nicht durchtritt um dem Getriebe den Kickdownbefehl zu geben.

Okay, sicher könnte ein Spezi mit Feinabstimmung noch etwas rausholen. Aber Verbrauch und Leistung (Okay, hat man nie genug) ist soweit zu meiner Zufriedenheit.

Gruß

Frank
  Zitieren
#68
Ein sehr wichtiger Faktor für den optimalen Zündzeitpzunkt ist natürlich die Nockenwelle Frank :-)

Denn die bestimmt mit Ihren Steuerzeiten auch den Haupteil des optimalen Zeitpunktes des Funken, wie auch Verdichtung etc.
Also es gibt sehr viele Faktoren die die Zündung beeinflussen. Daher ist es halt schon am schönsten auf einem Leistungsprüfstand das optimale zu holen.
Aber es geht natürlich auch mit der alten Methode: vor bis es klingelt...ein wenig zurück...Probefahrt im hohen Gang Bergauf langsahm beschleunigen (am besten im Tunnel oder eine Mauer entlang) und hören obs nicht dengelt. Ansonsten noch einmal 1-2 Grade zurück :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#69
Jo, da muss ich Dir recht geben

Prüfstand und Motorspezi ist natürlich super optimal. Ich kann nur die andere Methode die Du beschreibst Feixen

Ich habe auch irgendwo noch die Werte von Franky´s Garage für den Motor der diesen ja mal gebaut hat. Da ist sogar noch eine extra "Frühzündungsmarkierung" auf dem Balancer bei 36 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Also bei Endanschlag Fliehkraftregler.

Eine mechanische Zündanlage ist ja sowieso immer ein Kompromis mit Ihren äusseren Regeleinflüssen von Drehzahl und Unterdruck mit denen man versucht das Optimum zu treffen.

Schön auf jeden Fall das Sich Deine Fahrt gelohnt hat. Ich denke ein wenig Sprit wirst Du auch noch dabei sparen. Das rechnet sich dann in den nächsten 87 Jahren Feixen

Gruß

Frank
  Zitieren
#70
Zitat:Original von Frank_F
Schön auf jeden Fall das Sich Deine Fahrt gelohnt hat. Ich denke ein wenig Sprit wirst Du auch noch dabei sparen. Das rechnet sich dann in den nächsten 87 Jahren Feixen

Gruß

Frank
Knapp 2.0 lt. auf Hundert habe ich weniger gebraucht beim nach Hause fahren Frank...das rechnet sich schon mit 85 Jahren :-)

LG
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de