Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
#61
Wie erklärst du dir dann dieses Diagramm?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Roger,

wir können das jetzt schönreden, die Faktenlage ist aber so, wie ich oben geschrieben habe.




Gruß


Nein Ralf, bei der gestrichelten Linie waren die Klappen ab 4000 u auch auf wie im Straßenbetrieb Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#63
@Roger
Ehrlich gesagt versteh ich dein Diagramm auch nicht. Grübeln

Ich kann da nur Ralf zustimmen.
Ab 3.500upm machen die Klappen bei der Seriensteuerung immer auf.
Also zeigt dein Diagramm den Vergleich zwischen offenen Klappen und offenen Klappen. :kreuz:
Dann sind die unterschiedlichen Kurven aber auf gut bayrisch ein ziemlicher "Schmarrn"

@Jochen
Dein Diagramm zeigt doch den Vergleich zwischen Serienauspuff und Carpristo.
Das hat aber mit den Klappen nichts zu tun, oder?


Etwas verwirrte Grüße
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#64
In dem Diagramm von jo.e beträgt die Steigerung des Momentes genau 5,41 %. Die Steigerung der Leistung ebenfalls exakt 5,41 %. So traurig das jetzt auch erscheinen mag, solche Zahlen sehen eher nach einem Fake aus, als nach einer realen Leistungssteigerung. Auch der parallele Verlauf dieser Kurven bei einer "Leistungssteigerung durch eine Auspuffänderung" ist eher unwahrscheinlich. Sorry, aber ich sehe das so.

Gruß
Wutzer


Edit als Nachtrag zum Post vom jo.e:
Der Abgasgegendruck steigt in erster Näherung quadratisch zu Volumenstrom (also grob auch über der Drehzahl). Und damit ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich über das gesamte Drehzahlband parallele Drehmomentkurven ergeben.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#65
Franz ich wollte damit nur sagen, dass ich im Capristo Diagramm über das komplette Drehzahlband mehr Leistung und mehr Drehmoment habe und das mit durchgehend geöffneten Klappen, sprich komplett mit dem Ziel den Abgasgegendruck zu verringern. Tony hat mir auch gesagt, dass es nur wenige Sauger gibt die auf mehr Staudruck positiv reagieren. Habe ich auch von anderen Tunern gehört. Somit zeigt doch mein Diagramm im Grunde nur das es mit möglichst wenig Abgasgegendruck bestens funktioniert bei der Vette. Klar wäre eine Messung im Sport-Modus der Steuerung interessant gewesen Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#66
Wutzer dann rufe am Besten Tony an und teile ihm das mit. Begründe ihm warum das nicht sein kann und redet unter Fachleuten miteinander. Wenn du es noch genau wissen willst gehe zu ihm, lasse dir die Entwicklung zeigen und die Herstellung der Anlage. Wenn du willst kannst du mich auch zur Leistungsmessung einladen mit Serienendschalldämpfer und mit der Capristo, habe ich keine Angst.

Sorry, aber ich finde man sollte nicht über Dinge urteilen die man nicht persönlich erlebt und gesehen hat. Tony einen Fake zu unterstellen ist ein starkes Stück. Hier kennt doch fast niemand den Tony und seine Arbeit. In Ferrari Kreisen würde niemand wagen, Tony einen Betrug zu unterstellen. Dort kennt man seine Arbeit, auch bei den Audi oder Lambos. Ich war dabei und habe das überwacht, ebenso Leute aus der Ferrari Challenge die kurz vorher einen 430 Challenge abgestimmt haben. Es kotzt mich ganz ehrlich langsam an diese Diskussion über mein Diagramm! Motzen

p.s. Beim Audi RS4 B7 gab es ebenso dieses Ergebnis. Andersrum hat es auch schon weniger Leistung bei den R8 V10 gegeben, bis Tony den Fehler behoben hatte. Es gab auf dem Prüfstand also auch schon Misserfolge für ihn
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#67
Das widerspricht aber genau dem Diagramm vom Till.

Ich befürchte, Wutzer könnte mit seiner Vermutung Recht haben, das sieht so zu schön aus.

mit skeptischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#68
Jochen, du darfst glauben was du willst und ich möchte auch niemanden etwas unterstellen. Bin selbst schon hunderte VL-Kurven auf diversen Prüfständen gefahren. So ein Verhalten habe ich bei einer Auspuffänderung aber nie beobachten können. Der Verlauf der Kurven sieht für mich nicht nach verringertem Abgasgegendruck, sondern eher nach einem Momentenoffset aus..

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#69
Habe mir getrade das Diagramm der Akra angeschaut. Sieht ähnlich aus wie das von mir, nur nicht ganz so hoch bei der Leistung, jedoch fast gleich vom Drehmoment. Alles Lügner und Betrüger?

Ich finde mit solchen Behauptungen sollte man schon sehr vorsichtig sein! dumdidum

Es gibt hier scheinbar einen Prüfstand dem viele User vertrauen und dann gibt es Prüfstände bei denen das Vertrauen fehlt. Und das obwohl noch nicht eine einzige Capristo AGA auf dem Prüfstand des Vertrauens gelaufen ist. Ganz nach dem Motto: Was es so noch nicht gab, kann nicht gehen und das muss ein Betrug sein. Kopfschütteln

Ich habe klare Aussagen verschiedenster Tuner die bei Saugern immer möglichst wenig Abgasgegendruck produzieren möchten. Mir wurden hier nur wenige Fahrzeuge genannt die positiv und stärker auf Abgasgegendruck positiv reagieren u.a. Lotus
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#70
Zitat:Momentenoffset.
Was bedeutet das?
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 16.173 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.651 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 6.935 12.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.866 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 18.905 02.01.2013, 14:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de