Leichtbau ZR1
#71
Im Hinblick auf eine spätere Hubraumerweiterung empfiehlt sich ein grösserer Wasserkühler.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#72
Hi Mario,

meines Erachtens ist es sinnvoll - wenn der Originalkühler den Geist aufgibt - auf einen Vollalu-Kühler umzurüsten. Bis auf den höheren Preis gibt es m.E. nur Vorteile...

Ich hab damals (bei meiner LT1) einen DeWitts verbaut. Hier der Thread dazu:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2
Kann ich nur empfehlen und würde ich immer wieder machen!!!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#73
Noch ein Bild,mit der Gelben Pumpe kann ich das Kühlsystem unter Druck stellen und somit schauen wo ein Leck ist,damit hab ich auch das mini Loch im Kühler entdeckt.

Das kleine Gerät nebendran mit dem Blasebalg enthält eine Flüssigkeit mit dem Geräöt sauge ich die Luft über dem Ausgleichsbehälter an wenn sie sich dann Gelb verfärbt bedeutet es daß sich C0 in dieser Luft befindet und ein Leck zwischen Verbrennungsraum und Kühlsystem besteht man kann damit eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostizieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#74
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Im Hinblick auf eine spätere Hubraumerweiterung empfiehlt sich ein grösserer Wasserkühler.

Hi Sam ,genau das war auch meine Überlegung,den Kühler hier werd ich jetzt mit Flüssigmetall wieder abdichten.
Aber ein größerer Kühler kann ja nur von Vorteil sein und da der Klimakühler jetzt auch nicht mehr im Weg ist warum nicht ???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#75
Zitat:Original von RainerR
Bin mal auf dein Gesamtgewicht gespannt, 1300kg wirst Du mit den bisherigen "Erleichterungen" nicht
erreichen,

Gruss RainerR


Denke ich auch nicht aber ich bin schon unter 1400 kg.

Eventuell verschindet die komplette heizung unterm Amaturenbrett,nur der Lüfter wird drin bleiben.

Dann denke ich auch schon drüber nach die Türen zu "entkernen".

Ich hab auch schon viele sachen raus die ich hier nicht gelistet habe wie z.b die elektrische Antenne oder die Katalysatorpumpe.

Eventuell verschwindet alles unter den Stoßfängern.

Schluss endlich soll auch der Motor noch mehr leistung bekommen oder gar mehr Hubraum.

Jetzt sind mit Semislick Reifen schon schlechte 11er Zeiten auf der 1/4 Meile möglich.

Wichtig ist halt auch daß ich vor allem vorne Gewicht "rausbekomme".

Demnächst fliegt auch noch der Klimakompressor raus.

Und ich wollte eine Lithium-Ionen Batterie einbauen die nur ca 2 kg wiegt,also auch wieder 15 Kilo weg,allerdings hinten,hab die batterie im Kofferaum.

Mal sehen eigentlich brauch ich sowas wie nen Rennwagen mit bedingter Straßenzulassung,ist aber alles auch ne geldfrage leider.

Ich weiß nicht ob du den Ultima GTR kennst in manchen ist ein Motor der neuen C6 Z06 verbaut.

Frage mich ob man da nicht auch nen modifizierten LT5 reinbekommt ,den Wagen gibt es als Bausatz und ich hab viel Platz zum bauen.



Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#76
Noch ne Halle mit Bühne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#77
Und noch ne kleine Werkstatt die ich Privat nutze ,wohne direkt darüber,dort kann ich im Winter die Z draufstellen und schrauben.

Leider war ich die letzten 5 Jahre so Krank daß ich fast nix mehr machen konnte.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#78
Hallo, das wichtigste ist natürlich daß deine Gesundheit wieder top ist. Wenn die in Ordnung ist, Du die
nötige Zeit und das Kleingeld hast, dann würde ich mich sofort auf den Ultima stürzen. Das ist das Auto,
das deinen Vorstellungen am meisten entgegenkommt, so glaube ich, und dir auch beim Bau sehr viel
Spaß machen wird. Da kommst Du mit der Vette nicht hin, was das Endergebnis betrifft,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#79
Zitat:Original von RainerR
Hallo, das wichtigste ist natürlich daß deine Gesundheit wieder top ist. Wenn die in Ordnung ist, Du die
nötige Zeit und das Kleingeld hast, dann würde ich mich sofort auf den Ultima stürzen. Das ist das Auto,
das deinen Vorstellungen am meisten entgegenkommt, so glaube ich, und dir auch beim Bau sehr viel
Spaß machen wird. Da kommst Du mit der Vette nicht hin, was das Endergebnis betrifft,

Gruss RainerR


Ich denke da hast du auch auf jeden Fall Recht,ich werd die Z zwar behalten,nur ists so was ich bis jetzt umgebaut habe ist bis auf den Umbau der vorderen Bremsen auf Porsche GT3 4 Kolbenmonoblock 330x34 mm wieder umkehrbar,denn es sind alle originalteile vorhanden.

Deswegen stellt sich die Frage ob ich sie total verbasteln will.

Ich werd jetzt nen Vollalukühler einbauen,dann noch nen Überrollbügel mit Befestigung für 4 Punktgurte und wohl auch noch was am Motor machen lassen.

Außerdem will da jetzige Potenzial des Wagens erst mal ausgereitzt werden,was die wenigsten Fahrer machen.
Ich hab deswegen auch relativ wenig Verständnis dafür daß manche ihr Auto "tunen" aber als Fahrer eigentlich nicht mal in der Lage sind das serienmäßige Potenzial des Wagen auszureizen.

Aber jeder wie er will ,manche haben halt nur Spaß an der Technik und wollen sehen was da Leistungsmäßig geht,ist schon irgendwie OK,aber nicht so mein Ding.

Meine Z geht auf ner Bundestraße jetzt schon über 270 km/h ,da steh ich ja schon mit einem Fuß im Knast.
Aber jetzt nicht denken ich wäre ein Hirnloser Raser,ich hatte mit 11 Jharen bereits meinen ersten Motorradunfall ich weiß mittlererweile schon wo ich Gasgeben kann und wo nicht.



Gruß Mario


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#80
Also ,ich hab den Serienkühler mal vorübergehend(bis ich nen neuen voll Alu Kühler habe) mit Kaltmetall abgedichtet.

Anscheinend hat sich das entfernen des Klimakühlersw,und vor allem das entfernen von Laub zwischen den beiden Kühlern und das reinigen des Kühlers mit nem Danpfstrahler positiv auf die leistung ausgewirkt.

Ach nach langer Vollgasfahrt auf ner kurvenreichen Strecke sehen meine Temperaturwerte so aus.
Es ist aber allerdings auch schon ein Thermostat verbaut das früher öffnet und auch die Lüftersteuerung wurde optimiert,alles mit nem Chip den ich vom Sam habe,da ist auch die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben um das klackern/rasseln der Getriebezahnräder zu reduzieren die beim Einbau eines Aluschwungrades kommen.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 6.509 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 2.316 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.363 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.458 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.823 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de