Der Drehzahlmesser der C1 wird über eine Welle angetrieben, die über ein Getriebe vom Generator angetrieben wird. Probleme sind mir nicht bekannt, wenngleich die Nadel bei mir im Instrument schon mal etwas ausschlägt, z. B. bei Schaltvorgängen etc. Ich denke, das liegt aber eher an der fehlenden Dämpfung der Bewegung. Dass die Welle empfindlich ist gegenüber Druck oder Knicke sollte klar sein. Die Pflege gestaltet sich nicht gerade einfach, da unter der Instrumententafel schwer zugänglich. Anbei mal ein Blick auf Tacho- und Speedometerwelle bei ausgebautem Instrumenten.
Mein Drehzahlmesser war auch defekt - die Nadel ist nicht mehr auf der Null stehengeblieben, sondern durch Gas geben immer weiter gewandert. Dabei gabs ein hörbares Scharren im Drehzahlmesser.
Ist seit Dezember repariert - nur noch nicht wieder eingebaut. Ich warte noch auf die restlichen Armaturen (Tankuhr hat nur noch voll angezeigt), die Roger Clock in den USA in der Mangel hat.
Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.
Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.
Ahhh okay! Hmm, kann also an der Welle als auch an einer Veränderung der LM liegen......! Final kann aber auch der Messer oder Anzeiger defekt sein!
Wobei, was hat die Lima damit zu tun, wenn es über eine Welle läuft???