03.08.2012, 15:35
Hi zusammen.
Kein Tutorial, nur ein kleiner Erfahrungsbericht zur "Lichttechnik" im Armaturenbereich
Wie man die beiden Instrumenten-Einheiten rausbekommt, sparen wir uns, dürfte ja hinlänglich bekannt sein... Nur eine Anmerkung: Entgegen der Anleitung bei Willcox muß man am Lenkrad nix schrauben - zumindest wenn man Tilt/Tele hat.
Es reicht, zuerst die Plexiglas-Scheibe zu entfernen, dann kann man die Tacho-Einheit bei ganz nach unten geklapptem und ausgefahrenen Lenkrad schräg nach links herausziehen (wegen leicht schräg stehender Lenksäule ist links minimal mehr Platz, den braucht man dringend!). Dabei muß man den Tilt-Hebel ab und zu ziehen, damit der Trip Reset Button "drumrum" kommt und man durch Runterdrücken des Lenkrads noch ein paar Millimeter Platz gewinnt.
Jetzt zu den Lichtbasteleien...
Das hier sind die Original-Lampen - T10, 4 Watt:
Wie das aussieht, dürfte jeder wissen - leicht schummrig
Der erste Ansatz für "neu" war: Weiße Jumbo-LEDs - schön hell hoffentlich.
Die allgemeine Helligkeit im direkten Vergleich zur Glühbirne läßt schon erste Zweifel aufkommen - und hier das Ergebnis:
Absolut enttäuschend - aus zwei Gründen:
Farblich natürlich ganz anders - muß jeder selber entscheiden...
Der erste Versuch war viel zu dunkel. Klar - die Beleuchtung lebt von indirektem Licht, und die Innenseiten der Gehäuse sind blau lackiert, das reflektiert Rot nicht wirklich gut Also Innenseiten von Gehäuse und Frontblende silbern lackiert, hier das Ergebnis:
Farblich in Ordnung, aber immer noch viiiiel zu dunkel
Und dann noch was ganz Unerwartetes: In der Mittelkonsole ist oben eine Lampe, die das Heater Panel beleuchtet (war natürlich kaputt ). Die 4er LED da drin hat dann auf der Mittelkonsole prompt zu 4 einzelnen Lichtfeldern geführt - sehr alberne Optik
Also auf zur nächsten Runde - erst mal wird die 4er LED für's Heater Panel gegen eine 1er getauscht:
Und dann müssen noch hellere LEDs her:
Das sieht dann so aus (die Lampe im Radio ist natürlich auch getauscht...):
Das einzige, was jetzt noch nicht paßt, ist die Uhr, die ist zu dunkel. Liegt an der komischen Gehäuseform (siehe hier - der Blechlappen links unten am Zifferblatt ist verantwortlich), das guck ich mir dann an, wenn ich die Konsole mal wieder draußen hab.
BTW: In Blinker und Fernlicht stecken weiße Jumbo-LEDs drin, in Brake, Gen und Seat Belts die roten 4er LEDs. Sehr feine Optik, von der Helligkeit gut passend. Wenn die jemand auch ersetzen möchte gegen LEDs: Ich hätte da noch eine Handvoll übrig von den Versuchen
mfg Martin
Edit: PS - ja, die originale Uhr funktioniert
Kein Tutorial, nur ein kleiner Erfahrungsbericht zur "Lichttechnik" im Armaturenbereich
Wie man die beiden Instrumenten-Einheiten rausbekommt, sparen wir uns, dürfte ja hinlänglich bekannt sein... Nur eine Anmerkung: Entgegen der Anleitung bei Willcox muß man am Lenkrad nix schrauben - zumindest wenn man Tilt/Tele hat.
Es reicht, zuerst die Plexiglas-Scheibe zu entfernen, dann kann man die Tacho-Einheit bei ganz nach unten geklapptem und ausgefahrenen Lenkrad schräg nach links herausziehen (wegen leicht schräg stehender Lenksäule ist links minimal mehr Platz, den braucht man dringend!). Dabei muß man den Tilt-Hebel ab und zu ziehen, damit der Trip Reset Button "drumrum" kommt und man durch Runterdrücken des Lenkrads noch ein paar Millimeter Platz gewinnt.
Jetzt zu den Lichtbasteleien...
Das hier sind die Original-Lampen - T10, 4 Watt:
Wie das aussieht, dürfte jeder wissen - leicht schummrig
Der erste Ansatz für "neu" war: Weiße Jumbo-LEDs - schön hell hoffentlich.
Die allgemeine Helligkeit im direkten Vergleich zur Glühbirne läßt schon erste Zweifel aufkommen - und hier das Ergebnis:
Absolut enttäuschend - aus zwei Gründen:
- Die LEDs leuchten nicht hell genug (billiges Glomp halt)
- Der Lichtkegel ist zu fokussiert - ca. 15 Grad Öffnungswinkel, wir brauchen aber indirektes Licht
Farblich natürlich ganz anders - muß jeder selber entscheiden...
Der erste Versuch war viel zu dunkel. Klar - die Beleuchtung lebt von indirektem Licht, und die Innenseiten der Gehäuse sind blau lackiert, das reflektiert Rot nicht wirklich gut Also Innenseiten von Gehäuse und Frontblende silbern lackiert, hier das Ergebnis:
Farblich in Ordnung, aber immer noch viiiiel zu dunkel
Und dann noch was ganz Unerwartetes: In der Mittelkonsole ist oben eine Lampe, die das Heater Panel beleuchtet (war natürlich kaputt ). Die 4er LED da drin hat dann auf der Mittelkonsole prompt zu 4 einzelnen Lichtfeldern geführt - sehr alberne Optik
Also auf zur nächsten Runde - erst mal wird die 4er LED für's Heater Panel gegen eine 1er getauscht:
Und dann müssen noch hellere LEDs her:
Das sieht dann so aus (die Lampe im Radio ist natürlich auch getauscht...):
Das einzige, was jetzt noch nicht paßt, ist die Uhr, die ist zu dunkel. Liegt an der komischen Gehäuseform (siehe hier - der Blechlappen links unten am Zifferblatt ist verantwortlich), das guck ich mir dann an, wenn ich die Konsole mal wieder draußen hab.
BTW: In Blinker und Fernlicht stecken weiße Jumbo-LEDs drin, in Brake, Gen und Seat Belts die roten 4er LEDs. Sehr feine Optik, von der Helligkeit gut passend. Wenn die jemand auch ersetzen möchte gegen LEDs: Ich hätte da noch eine Handvoll übrig von den Versuchen
mfg Martin
Edit: PS - ja, die originale Uhr funktioniert
Viele Grüße, Martin
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