Ich habe auch seit fast zwei Jahren eine US-Corvette mit Original-Rückleuchten. In der Zulassungsbescheinigung steht leider, dass sie gelb blinken muss. Im Juni muss ich dann zum ersten Mal zum TÜV.
Wahrscheinlich finde ich eine Möglichkeit, die Plakette zu kriegen, aber:
- verliere ich nicht den Versicherungsschutz wenn ich mit Original-Beleuchtung fahre?
- wie ist das, wenn mir einer drauf fahren würde?
Bei einer gelben Corvette sehen die EU-konformen Rückleuchten halt nicht so gut aus.
Ich hatte ja schon auf das Freihandelsabkommen zwischen USA und EU gehofft, aber das scheint ja noch ganz schön lange dauern.
Hallo
Als ich mir im März 2013 eine EU C6 gekauft habe war ich erst mal richtig glücklich,es hat bis Mai gedauert bis ich merkte ,irgend was stimmt nicht! ja klar die Krausligen EU Heckleuchten.Ich wollte dann damit einfach nicht mehr rumfahren.
Dieses Licht was aus der tiefe kommt bei den US Leuchten mußte ich haben ,ist nicht zu Topen 4xStandlicht u.Stoplicht muß sein das es Corvette würdig aussieht.
Habe mir dann mit Hochdruck was einfallen lassen .Nach sehr sehr vielen proben u.bastel stunden kam das raus ,seitdem bin wieder Happy.und mein Ami sieht wie ein Ami aus.
Hätte ich ein US Modell würde ich die Hechleuchen nur mal zum Tüv Termin ändern.
Die Rennleitung ist mit unseren Kisten ehe Überfordert,und will selber Blau u.Rotlicht oben drauf haben u.es auch bald bekommen weils noch mehr Signalwirkung hat.
Versichrungstechnisch muß es hell genug sein,es muß gesehen werdenl welche Farbe da blinkt ,wäre mir egal.Und 2xRotes Binkl.ist kaum zu übersehen.
Was hat das Freihandelsabkommen damit zu tun? Dadurch wird die TVo sich nicht reinreden lassen.
Du wirst auch Probleme haben, wenn du ein Auto mit legalen roten Lampen aus der EU importierst - das juckt hier keinen.
Wenn die Roten Leuchten nicht eingetragen sind hast du bei einem Unfall wohl ein Problem, der Hintermann muss ja nur behaupten er habe das Blinken nicht erkannt.
Keine Ahnung, ob es da schon mal ein Urteil zu gibt.
Die Deutschen sind halt damit überfordert wenn es rot blinkt. Da müsste er ja mitdenken. Nur weil es blinkt muss das ja nichts bedeuten, die Farbe ist wichtig.
Frank
Im Moment erscheint mir eine Komplettlösung von DLP unter Nutzung der Originalheckleuchten am sinnvollsten. Ist nur nicht gerade billig. Aber belässt die Original-Optik und hat trotzdem gelbe Blinker. Und ne NSL ist auch mit drin... und das alles mit doppeltem Blinker und doppeltem Rück- und Bremslicht.
Wenn sich also nicht noch eine andere Lösung anbietet, werde ich erstmal in den nächsten Monaten so weiterfahren und dann irgendwann die Heckleuchten von DLP umbauen lassen.
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Wir haben die US Leuchten drin gelassen, Eintragung im Schein "Etwa Wirkung d. Sichtprüfung nachgw.f. Scheiben, Sicherheitsg. Beleuchtung ausser Hauptscheinwerfer" und davor "Länderausstattung USA"
2.3.2011.
Geht doch
Und sieht bei einer weissen GS einfach nur geil aus.