Teile hochdruckstrahlen ... wenn das Sandmännchen kommt
#1
Thumbs Down 
Hallo@alle, Hallo-gruen

wollte mal wieder Bericht erstatten, wie es bei mit der Resto meiner 82er vorangeht.


Die nächst größere Aufgabe war, den Rahmen vom alten Lack und einigen Stellen mit Oberflächenrost zu befreien.


Als Vorbereitung zum Strahlen musste in mühevoller Handarbeit der Unterbodenschutz (irgendso ein ölig-schlammiges Zeug, das den Rahmen aber gut konservierte) abgekratzt werden. Eine Arbeit zum Zum K....n Um auch die letzten Fettnester wegzubekommen, kam am Schluss noch Bremsenreiniger zum Einsatz.


Zum Sandstrahlen auf der Wiese wurde ein ebenso alt wie bewährter Kompressor benutzt. Diese "Luftpumpe der größeren Art" liefert 4,5 qm in der Minute. Pumpen
Mit einer 12er Düse und mittelfeinenem Quarzsand ging die Sache relativ schnell über die Bühne. Der Staubwolke nach zu schließen, hätte es auch ein Großbrand sein können. Ein 25 kg Sack kostet übrigens 3,40 Euro, gebraucht haben wir 10 Stück.


Das Ausblasen des Rahmens war dank 16 bar kein Problem, dann ging´s ans lackieren.


Ich habe mich für eine 2 Komponenten Grundierung auf Epoxy-Basis von Lesonal entschieden. Vorhergehende Testlackierungen und Belastungsproben verliefen äußerst vielversprechend. Auch wird das Zeug bei Baustellenfahrzeugen eingesetzt. Dürfte (bei mir) also ein Leben lang halten Engel-3 An der Spritzpistole und den Fingernägeln war es kaum abzubekommen. Krankenschwester


Kunststoffbeschichten wäre wohl noch hochwertiger gewesen, allerdings war ein Ziel, bei dieser Resto möglichst viel selbst machen...... also wieder üblicher Lack.


Problematisch war, dass die Grundierfarbe fast identisch mit dem frisch gestrahlten Rahmen war. besoffen Eine Beimischung von ein paar Prozent (nein, nicht die Trinken) Rot behob das Problem.


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Corvette: Super und murklig!
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#2
Nachdem der Rahmen getrocknet war, wurden schwer zugängliche Stellen nochmals mit einer Airbrush-Pistole nachlackiert. Danach alles mit einem Pad überschliffen und schwarz-matten 2K-Decklack drauf.
Nächste Woche - wenn das Wetter mitspielt - wird das Rahmeninnere noch mit Mike-Sanders-Korissionsschutzfett versiegelt.


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#3
Um beim Sandstrahlen nicht immer auf den großen Kompressor Pumpen und schönes Wetter Blume in Kombination mit Urlaub (leider vorbei Heulen) angewiesen zu sein, wurde nebenbei eine Strahlkabine gebastelt. Oberstes Ziel war, dass das Teil möglichst wenig kosten sollte und auch Platz für größere Teile bietet. Die Grundidee dazu stammt übrigens aus der Zeitschrift "Oldtimer-Markt", aber deren Holzbauweise gefiel mir nicht.

Der Grundrahmen wurde aus Winkelprofilen geweist, als Verkleidung kamen alte Alu-Platten zum Einsatz. Der Gitterrost war noch vom Hausumbau übrig, alte Fenster wurden mithilfe eines Glasschneiders passend für die Kabine gemacht. Gibt´s im Wertstoffhof übrigens Gratis, genauso wie die Räder, die von einem alten Verkaufsständer "gesponsort" wurden. Gleiches gilt für den Staubsauger, der als Staubabsaugung Einzug hielt. Aus alten Autoschlächen und handelsüblichen, aber extrem dicken Gummihandschuhen wurden die "Schutzhandschuhe" erstellt.
Der Strahldruckkessel kostete bei ebay 85 Euro und funktioniert mit feinem Quarzsand bestens. Selbstansaugende Pistolen gibt´s zwar viel billiger, aber dafür hat man dann immer eine Druckleitung mehr, das unter Garantie irgendwo hängen bleibt, mehr in der Kabine. Farbe drauf, ferdisch...


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#4
.


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#5
Inwiefern die Kabine als Hundezwinger geeignet ist, wird gerade von unserem hauseigenen "Hundedummy/ie" getestet.

So long

Günter


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#6
Hallo

Super , auch der Strahler.

Zitat:Der Strahldruckkessel kostete bei ebay 85 Euro und funktioniert mit feinem Quarzsand bestens.

Erkläre mir bitte mal das Prinziep dieses Kessels.

M.dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:... wenn das Sandmännchen kommt


[SCHILD=19]So, Kinder, nun gebt fein acht,
was der Günter hat vollbracht ![/SCHILD]

Und sogar das Sandfrauchen ist da OK! ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
Zitat:Prinziep dieses Kessels

Hallo (fast) Namenskollege,

mithilfe eines T-Stücks wird der Kessel unter Druck gesetzt, die blaue Leitung führt zum Kesselunterteil. Dort kannst du mit dem Hebel 2 einstellen, wieviel Strahlgut aus dem Vorratsbehälter dem durchströmenden Luftstrahl beigemengt werden soll.
Mit dem Hebel 3 am Strahlschlauchende startet man den Sandsturm Teufel. Den 1er Absperrhahn habe ich selbst eingebaut, um den Kessel auch bei laufendem Kompressor neu befüllen zu können. Ist mit 20 Liter aber etwas klein, würde beim nächstenmal einen Größeren kaufen.

Verwende momentan eine 3mm Keramikdüse und feinen Quarzsand (ist eigentlich zum Verfugen von Hofpflaster gedacht) Engel. Selbst die verrosteten Antriebswellen habe ich damit innerhalb weniger Minuten mühelos blank bekommen.

Schätze den erforderlichen Luftbedarf auf 300 Liter.




@Porter Hallo-gruen

im "Sandkastenalter" war der Zwerg noch brav, im derzeitigen "Strahlkastenalter" entwickelt sie schon eine eigene Persönlichkeit Geiger


mit in den Sand gesetzten Grüßen

Günter


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#9
Hallo

Aha, so einfach. Respekt

Darf ich so was nachbauen, oder hällst du hier Patentrechte ? Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Darf ich so was nachbauen,

Wenn du deine 68er BB drangibst, bekommst du das ganze Geraffel incl. allen (nicht vorhandenen) Rechten sogar umsonst geliefert. Engel

o.k.?

Günter

P.S. Aus ein paar alten Gasflaschen o. ä. läßt sich der Kessel sicherlich auch selbst herstellen.
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