Verändertes Geräuschverhalten - Spurensuche
#41
Wär' 'ne Möglichkeit. Feixen
  Zitieren
#42
Also ...generell kann man nicht sagen das der Semi bei Regen nicht funktioniert...it depends…

Gut ..3 °C und es Schüttet aus dem Eimer..Antwort klar, egal wo und wann und wie  Kopfschütteln

Mischverhältnisse:

Auf dem Track funktioniert der Semi auch bei Feuchtigkeit und leichtem / mittleren Regen doch noch gut wenn eben Temperatur im Reifen ist ( Ambient, Asphalt, Fahrweise ) und je nachdem wie die Oberfläche des Asphalts auf dem Track generell ist. Profiltiefe des Semi ?
Wo da die Grenze ist zum " nicht mehr funktionieren" hängt ab von vielen Parametern u.a. auch der Streckenbeschaffenheit, aber hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen, genau wie die Jungs beim Lauf 6 der VLN am WE in den ersten 20 - 30 Minuten...wann kann man wechseln ..da hat jeder seine eigene Sichtweise und Zuckungen im Popometer. dumdidum

Den Unterschied im Grip merke selbst ich Pfeifenkopp und sicherlich gibt es auch hier welche die den Reifen noch akribischer anfahren, Luftdruck kontrollieren usw.

Der Semi ist aber auch kein Reifen wo man völlig Bedenkenlos Stundenlang über die NS brettern kann, ich sage mal nach 2 Runden Attacke lässt der auch nach und ich kenne auch Jungs die nach ca. 1 Runde schon merken wie der Reifen nachgibt.

Im täglichen Normalverkehr hängt ebenfalls vieles von den Bedingungen ab wie oben beschrieben, wobei sicherlich auch z.B. auf der AB die Spurrillen bei Regen dazu beitragen das dann sehr schnell hängen im Schacht ist.

Ebenfalls wichtig..wie hast Du das FW eingestellt, Spur , Sturz etc. auch das entscheidet mit wie und wo der Semi unter welchen Bedingungen funktioniert oder nicht.

Als Daily Driver würde ich immer auf den PSS gehen und nicht auf den Semi, da gibt es dann doch mehr Reserven und Sicherheiten.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#43
Also von der Idee her ist der Semi-Slick Reifen ein "slick-ähnlicher" Reifen mit Straßenzulassung. Damit ist es möglich, zum Track zu fahren ohne dann dort die Reifen wechseln zu müssen. Das bedeutet aber auch, dass er auf der Straße und insbesondere bei Nässe nur mit besonderer Vorsicht zu fahren ist.
Da nun aber vermehrt Sportwagen im Serienzustand (weil besonders "sportlich") mit Semi-Slicks (häufig auf Michelin PS Cup2) ausgeliefert werden, verkommt diese ursprünglich Idee zunehmend. Die Reifenhersteller (und natürlich auch die Fahrzeughersteller über besondere Spezifikationen) sind zunehmend bemüht, diesen Reifen mehr Alltagstauglichkeit "anzugewöhnen". Das geht dann natürlich nicht ohne Einschränkung der Performance auf dem Track. Ein Beispiel ist zum Beispiel auch das größere Negativprofil. Während einige Reifen (Pirelli Trofeo R, Michelin PS Cup) mit 4mm produziert werden, hat der Michelin PS Cup2 hier schon einen Millimeter zugelegt. Verbessert etwas die Wasserverdrängung und Haltbarkeit, aber reduziert auch ein stückweit die Performance.

Im Vergleich sind aber die "reinen" Semi-Slicks wie der Pirelli Trofeo R oder Dunlop Direzza u.a. ggü. dem Michelin PS Cup2 schon deutlich teurer. Wie immer im Leben muss man sich daher entscheiden, ob es das einem wert ist.

Meiner Meinung nach ist es aber zwingend, dass mein einen separaten Reifensatz mit Semi-Slicks hat, wenn man gerne auch einmal auf dem Track fährt, aber ansonsten die Vette auch im täglichen Straßenverkehr bewegen möchte. Radwechsel inklusive ...

Gruß
Stefan
  Zitieren
#44
(07.08.2019, 08:35)StevesRay schrieb: Im Vergleich sind aber die "reinen" Semi-Slicks wie der Pirelli Trofeo R oder Dunlop Direzza u.a.  ggü. dem Michelin PS Cup2 schon deutlich teurer. Wie immer im Leben muss man sich daher entscheiden, ob es das einem wert ist.

oder ob es die überhaupt in den benötigten Abmessungen gibt..
  Zitieren
#45
Falls ich Semis verwende, werden es definitiv die Michelin Cup 2. Extremer muss es nicht sein für mich. Zwink


Apropos „extrem“ ( Feixen ): Verwendet ihr auf dem Track eigentlich diese mitgelieferten Kunststoff-Bremsbelüftungen?

Ich habe die bisher nicht montiert. Taugen die etwas? Für den täglichen Straßenverkehr kann man die vermutlich nicht montiert lassen - warum eigentlich nicht?
  Zitieren
#46
Es gibt verschiedene. Welche hast Du? Die kann man auch auf der normalen Straße dran lassen. Es wird halt bei Nässe auch etwas Feuchtigkeit mit auf die Scheiben kommen, aber die Stahlbremse spricht selbst dann sehr gut an.
Auf der Strecke braucht man so viel Luft, wie es nur irgendwie möglich ist.
  Zitieren
#47
(08.08.2019, 20:51)knork schrieb: Es gibt verschiedene. Welche hast Du? 

Oh! Dann muss ich mal (sobald ich wieder in der Heimat bin) auf die Packung schauen. Aktuell kann ich nur sagen, dass es originalverschweißte schwarze Kunststoffteile sind, die bei Abholung der C7 GS im Kofferraum lagen.  dumdidum

Das wär‘ natürlich klasse, wenn man die einfach dran lassen könnte.
  Zitieren
#48
Was ist eigentlich der genaue Grund warum die nicht ab Werk installiert sind?
Dass bei Nässe Feuchtigkeit auf die Scheiben kommt? ... Tuts das nicht eh?
  Zitieren
#49
Der Grund ist die Temperatur. Mein Händler sagt ausdrücklich nur bei Rennstreckeneinsatz. Es kann sonst unter Umständen zu verminderter Bremsleistung kommen.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#50
Ja, so stehts auch im Handbuch - ist aber Blödsinn. Die Scheiben sind bei normalem Straßeneinsatz eh immer kalt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de