Corvette C7 Überwinterung
#41
Von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln. Fertig. Weiter fahren.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
Also ich schließe mich einigen Vorrednern an , auch eine Corvette ist nur ein Auto also was für ein Gedöhns das Öl zu wechsen vor der Winterpause,absoluter quatsch da die Ölnutzungsdauer in der MMI von exat diesem Ölwechsel wieder neu anläüft und du dann bei Sasonbeginn ca 50% der Ölnutzungsdauer verbraten hast. Was die Batterie betrifft kannst du locker nach 2-3 Monaten einmal das Lade gerät verwenden, ich habe jedenfalls mit dem überwintern kein Problem, in die Garage und im Frühjahr wieder raus , so einfach ist das.
Gruß Helmut
  Zitieren
#43
Da die Benzin- und Strompreise für das Frühjahr 2022 noch unbekannt sind,
werde ich die Vette mittels Kanister Volltanken und den Akku auf 14,27 V . laden.
Und auf Grund fehlender Alternativenergien ist auch 2022 mit erhöhtem CO2 zu rechnen,
was natürlich den Reifendruck von plus 1 atü und 0,26 atü Reserve fordert.

Leider fehlt mir bisher die Angabe zum Öffnungsgrad der Seitenscheiben -
aber das ist m.E. wirklich wichtig.
Habe genug Feuchtigkeitsschäden durch fallende Temperaturen gesehen!
  Zitieren
#44
Wie lange unsere Corvetten als Neuwagen irgendwo ohne die ganzen, bestimmt gut gemeinten Hinweise und Aktionen auf Halde rumgestanden haben, will keiner von uns wissen. Ich bin auch bei den Vorrednern.

Morlock Motors z.B. startet mit Öl, Sprit oder Bremsenreiniger und Batteriespannung Motoren, die zum Teil 10 Jahre nicht gelaufen sind. Und es geht.

Also macht Euch um Euren "Schatz" weniger Kopf! Mechanik hat keinen Herzschlag.
  Zitieren
#45
Ja, ich glaube auch, dass hier das Kind im Manne in Kombination mit Vermenschlichung einer Maschine eine starke Rolle spielt ;-)
  Zitieren
#46
Es gibt tausende Beispiele wie Fahrzeuge jahrelang standen und dann wieder gestartet wurden, ohne irgendwelche Motorschäden durch Altöl zu erleiden. Der Gelbe Bengel hat z.B. Morlock Motors erwähnt, ein gutes Beispiel. Glaubt irgendjemand daß sich der Herr Manousakis auch nur die geringsten Gedanken macht, daß sofort ein Ölwechsel gemacht werden muss, weil das oft jahrelange Stehen mit Altöl schädlich sein könnte? Erzählt dem blos nicht so einen Quatsch, der lacht sich krumm und schief. Und da sollen unsere Vetten, die über den Winter in der Regel 4 oder 5 Monate dank Saisonkennzeichen stehen, motorisch irgendwie gefährdet sein? Wie kann man soetwas ernsthaft glauben? Man kann nur aus den Empfehlungen bei Google, oder anderen Experten den einzig vernünftigen Schluss ziehen, nämlich das die einfach keine Ahnung von der Praxis haben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#47
(13.10.2021, 21:08)Gelber Bengel schrieb: Morlock Motors z.B. startet mit Öl, Sprit oder Bremsenreiniger und Batteriespannung Motoren, die zum Teil 10 Jahre nicht gelaufen sind. Und es geht.

Klar Martin, geht alles und manchmal geht es auch gut.

Ob das dann aber die optimale Vorgehensweise ist sei mal dahingestellt.

Ich selber treffen (bis auf volltanken und Benzinstabilisator bei manchen Autos) auch keine besonderen Vorkehrungen da ich meine Autos auch im Winter bei salzfreien Straßen nutze.

Kann aber sehr gut verstehen das jeder, der sein Schätzchen in eine Winterpause schickt, alle Maßnahmen ergreift um die bewegungslose Zeit so gut wie möglich zu überstehen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#48
Volltanken - wegen Kondenswasser im Tank -, Luftdruck auf 4,0 bar, Scheiben bleiben zu, C-tek dran, Baumwolle Cover drüber und noch ein paar Mausefallen aufgestellt, das wars...
Oel wird beim Kundendienst im April gewechselt, hat eh nur 3000 bis 4000 km gelaufen und deshalb kaum Säuren gebildet.
So habe ich früher ohne Probleme 17 Jahre lang meinen Mazda RX7 durch jede Winterpause, und seit 2016 meine Corvette gebracht..
Auch unser 996 übersteht so seit 10 Jahren jeden Winter ohne Probleme...
Ach ja, und dann habe ich noch ne Countdown App die mir dann auf die Sekunde genau angezeigt, wie lange noch die Leidenszeit dauert bis die Lady endlich wieder auf die Straße darf😂
  Zitieren
#49
Aber der 996 sollte in der Zeit doch mindestens 4 x den KWS gemacht und einen ATM bekommen haben, oder?
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#50
Ne, alles noch original...
Nur das übliche : Lichtmaschine, Domlager, Beide Klimaanlagen Kühler, Querlenker vorne..
Auf den Motorschaden und KWS warten wir noch 😉
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de