Alternative Felgen für die C7 Z06
#51
gewogen mit Sensoren: vorne 11,4 kg, hinten 13,1 kg.
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#52
(20.12.2023, 18:29)silberfalke schrieb: gewogen mit Sensoren: vorne 11,4 kg, hinten 13,1 kg.

Danke! 
Gibt’s Radtechnisch einen Unterschied zu Z07? Nicht das ich wüsste
Top, die Vette gilt  OK!
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#53
Habe auch gewogen, bin ohne Sensoren aber mit Kappen und mit ganz leichtem SchaumstoffSchutz um die Felgenkante auf vorne=11,98/12,10 und hinten=13,30 gekommen. Mit Kofferwage hängend gemessen…
Original C7Z06 Felgen.
LG Achim
Joachim  Hallo-gruen
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#54
C7Z06 Original Felgen mit Kofferwage gewogen…


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#55
Stark, besten Dank!!!
Top, die Vette gilt  OK!
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#56
Guten Morgen,
Unsere Schmiedefelgen wiegen (Schwarz matt gepulvert)
VA 9,4kg
HA 10,3 kg

Ich bin in Kroatien und hab’s aus dem Gedächtnis geschrieben, kann sein das es um 100gr +- (eher nach unten) geht.

Werde es aber nochmal genau wiegen im neuen Jahr wenn ich wieder in der Firma bin.

Eigentlich müsste es hier in irgend einem Thread genau mit Fotos von der Waage stehen?
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#57
(21.12.2023, 08:00)TIKT-Performance schrieb: Guten Morgen,
Unsere Schmiedefelgen wiegen (Schwarz matt gepulvert)
VA 9,4kg
HA 10,3 kg

Ich bin in Kroatien und hab’s aus dem Gedächtnis geschrieben, kann sein das es um 100gr +- (eher nach unten) geht.

Werde es aber nochmal genau wiegen im neuen Jahr wenn ich wieder in der Firma bin.

Eigentlich müsste es hier in irgend einem Thread genau mit Fotos von der Waage stehen?

Guten Morgen,

danke Thomas, ist doch schon ein guter Unterschied zum Serienrad!

Das Design von Rotatec was hier mal gepostet wurde finde ich auch nicht schlecht. Gibts dazu Bilder montiert auf der Vette?
Top, die Vette gilt  OK!
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#58
So 2-3kg je Rad weniger ist schon ein erheblicher Unterschied. Stichwort rotierende Maßen. Das Multipliziert sich im Fahrbetrieb erheblich.
Im Effekt spricht das Fahrzeug spontaner an beim Beschleunigen weil die Trägheit der rotierenden Maßen reduziert ist. Ebenso sprechen Federn und Dämpfer sensibler an wenn es ein leichteres Rad zu kontrollieren gilt. Leichte Felgen sind immer (!) eine gute Investition wenn man sein Fahrzeug optimieren will. Besser dort Gewicht reduzieren als bspw. versuchen den Motor um 10-15PS in seiner Leistung zu steigern.

LG Christian
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#59
Danke Thomas für Deine Info, ich habs echt verpennt die Felgen vor der Reifen- u. Sensormontage wiegen zu lassen.

Aber alleine beim anheben zum ausladen kam der AHA Effekt, die fühlten sich quasi „federleicht“ an.
Stimmt es eigentlich, dass die aerodynamisch so konstruiert sind und einen Luftstrom nach innen Richtung Bremsscheibe erzeugen?

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
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#60
(21.12.2023, 09:04)ChrisB82 schrieb: So 2-3kg je Rad weniger ist schon ein erheblicher Unterschied. Stichwort rotierende Maßen. Das Multipliziert sich im Fahrbetrieb erheblich.
Im Effekt spricht das Fahrzeug spontaner an beim Beschleunigen weil die Trägheit der rotierenden Maßen reduziert ist. Ebenso sprechen Federn und Dämpfer sensibler an wenn es ein leichteres Rad zu kontrollieren gilt. Leichte Felgen sind immer (!) eine gute Investition wenn man sein Fahrzeug optimieren will. Besser dort Gewicht reduzieren als bspw. versuchen den Motor um 10-15PS in seiner Leistung zu steigern.

LG Christian

Hallo Christian,

sehe ich ganz genau so. Ich bin mal längere Zeit recht intensiv auf zwei Rädern unterwegs gewesen, und das ziemlich flott  dumdidum Ich hatte mir neue PVM Schmiederäder geholt, das war ein erheblicher Unterschied zum originalen Radsatz. Also wenn ich mir einen anderen Satz Räder holen würde, dann würde ich definitiv auf das Gewicht achten! Daher auch die Frage was die originalen Räder wiegen. Wobei ich den originalen Radsatz optisch schon sehr sehr ansprechend finde, daher ist das jedenfalls ein Thema was hinten ansteht, wenn überhaupt.
Top, die Vette gilt  OK!
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