Gelber Bereich des Drehzahlmessers
#41
@Bird of Prey: Wie soll denn dein Fahrstil bestätigen, dass das normal sei? Nur, weil das bei dir auftritt heißt das nicht, dass das so okay ist.

Fakt ist doch: Die allermeisten C7 haben dieses Phänomen nicht - egal wie warm/kalt es draußen ist. Der gelbe Bereich signalisiert eine kühle Motortemperatur, weshalb der Motor da geschont werden soll und keine hohen RPM mag - das ist keine normale Einschränkung nach dem Warmfahren. In den großen US-Foren wird das Phänomen auch ab und zu thematisiert - und bei allen, die ihren Kühlwasserthermostat dann getauscht haben, tritt es nicht mehr auf und der Motor bleibt warm.

Der Motor soll auf Betriebstemperatur bleiben, deshalb mache das Thermostat passend auf und zu - um eben eine "zu kühl = gelb" zu vermeiden (und zu heiß eben auch). Wenn der Motor nach dem Warmfahren also unter den normalen Betriebsbereich abkühlt, dann schließt das Thermostat nicht richtig (das kam auch im US Forum bei den meisten raus). Mit korrekt geschlossenem Thermostat wird der Motor bei 20 Grad Außentemperatur auch bei 100kmh cruise garantiert nicht zu kalt (und damit gelb).

Ist kein teures Bauteil - und ein Motor muss unter normalen Bedingungen im normalen Temperaturbereich bleiben. Bei 20° den gelben Bereich für einen kühlen Motor zu erhalten ist bestimmt nicht in Ordnung.
  Zitieren
#42
Das ist seit dem ersten Tag so…
Immer schon so gewesen…

Ab welcher Temperatur macht denn das Thermostat auf…?

Ist übrigens bei meinem Passat ähnlich…. Nicht ganz so krass weil ja ein normaler Kühler drinnen ist…
Wenn ich im Winter zum Beispiel gemütlich der Autobahn folge dann kühlt der sofort wieder ab.
Hatte ich schon mal dass die Öltemperaturanzeige nichts mehr angezeigt hat…
  Zitieren
#43
Vielleicht kann Molle mal was dazu sagen, ob das normal ist?
  Zitieren
#44
Wie konnte die Menschheit nur ohne variable Drehzahlwarngrenzen 120 Jahre lang Autofahren, ohne im Minutentakt sämtliche Motoren zu himmeln? Großes Grinsen
Diesen elektronischen Humbug braucht kein Mensch.

Anzeige Öl- und Wassertemperatur reicht völlig, um allfällige Probleme (auch mit dem Thermostat) aufzuzeigen - man muss halt nur draufschauen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#45
Das Kühlwasser (und die Motortemperatur) sollte im Betrieb um 90 Grad (190-200 F) bleiben. Der gelbe Bereich der C7 kommt bei unter 174 F an und geht bei 176 F aus (das sind so um 80 Grad Celsius). Der Bereich ist deshalb gelb, weil er zu kühl für den Normalbetrieb ist - mit funktionierendem Thermostat kommt der da auch nicht mehr hin, wenn der Motor einmal warm ist.

Wie gesagt: Der Bereich ist absichtlich "gelb". Und zigtausend C7 fahren auf der ganzen Welt auch im Winter mit wenig RPM lange geradeaus und bleiben im normalen Temperaturbereich. Ein paar wenige zicken rum und werden gelb="zu kalt" - und hören damit nach einem Thermostatwechsel auf. Eigentlich recht klare Lage ;-)

@JR: Wer den gelben Bereich sieht, der sieht 100% sicher keine normal-warme Kühlwassertemperatur von 90 Grad wenn er nachguckt. Aber da gucken eben nur wenige drauf. 
Auch ist der variable Bereich gelb/rot ja nicht ein simpler Wert, sondern eher eine Tabelle (ändert sich ja nicht nur ein/aus, sondern die Drehzahllimits je nach Motortemperatur), also durchaus ein "mehr" an Info. Braucht man das? Ich nicht - ich fahre keine hohen Drehzahlen bevor der Motor völlig warm ist (Wasser und Öl), aber das sehen wohl andere anders...

edit: @ Bird of Prey: Ich sehe auf deinem Bild gerade, dass der Motor da mit 64° angezeigt wird. Das ist kein betriebswarmer Motor und nicht normal. Passt eben zum "gelb"... ;-)
  Zitieren
#46
Ja klar Du hast recht…

Der Motor ist zu kalt…
Wie soll der auch warm werden wenn man den nur blubbern lässt und keine Leistung abfordert…

Wenn der beim Cruisen so warm werden würde dann würde der auf der Rennstrecke verglühen.

Wo sind den die Fühler für die Anzeigen drinnen…? Wahrscheinlich nach dem Kühler irgendwo oder…?
  Zitieren
#47
Im Winter kann man auch mit funktionierendem Thermostat, nur mit der Heizung, bei entsprechender Fahrweise, die Kühlwassertemperatur temperatur unter 80° bekommen.
Mit nicht komplett schließendem Thermostat erst recht.
Das kann man aber einfach prüfen.
Geht die Temperatur auch ohne Heizung unter die Öffnungstemperatur des Thermostats, ist das sicher defekt.
Das sollte man dann tauschen.

In Panik muss aber niemand verfallen und auch die Drehzahl nicht drosseln.
Die exakt gleichen Motoren laufen auch in Booten und da sind 160° F oder 170° F Thermostate Standard, beim SBC teilweise sogar 140°F.
Trotzdem haben die Motoren bei guter Pflege jahrzehnte lang gehalten.

Wenn also das Kühlwasser bei unseren Vetten 170° F warm ist und das Öl Betriebstemeratur hat, würde ich mich keine Sekunde zurückhalten, zumal die Külwassertemperatur in einigen Sekunden dann doch wieder über 176° F liegt, wenn man den Hahn aufreißt.

Aber natürlich macht jeder was er will mit seiner Vette.
Gruß

Götz
  Zitieren
#48
(15.04.2024, 07:39)Bird of Prey schrieb: ...

Wo sind den die Fühler für die Anzeigen drinnen…? Wahrscheinlich nach dem Kühler irgendwo oder…?

Nein, beide Fühler sitzen vor den Kühlern. Kühlmitteltemperatur im Thermostatgehäuse nach Motoraustritt und Öltemperatur im Öltank vor Ausgang zur Ölpumpe.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#49
Mit dem Hinweis auf den Einsatz als Bootsmotor wäre ich vorsichtig, das ist ein ganz anderes Nutzungsprofil. Bootsmotoren laufen den Großteil ihrer Zeit recht konstant in einem Drehzahlbereich und Lastzustand, PKW Motoren nicht. Letztere verhalten sich thermisch anders.

Zur Frage "Wie soll der warm werden...": auch bei Temperaturen unter Null Grad und normaler Heizungsanforderung kein Problem. Das Kühlwasserthermostat macht zu und die Abwärme des Motors reicht locker aus, um Betriebstemperatur zu erhalten. Dafür ist das Thermostat da.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, wenn Wasser oder Motor 8x-Werte zeigen, das ist im Rahmen. Aber 6x-Werte,xwie auf dem Bild oben, sind im Betrieb nicht normal und nicht gut für den Motor. Ich denke den allermeisten ist klar, dass nicht einmal eine Öltemp von unter 70 Grad geeignet ist, volle Leistung anzufordern.

Natürlich kann jeder machen,was er will - darum geht's nicht. Man muss auch sein Öl nicht wechseln, Wartung vernachlässigen, kann den Wagen kalt treten,... - die Folgen sind aber klar. Wir reden hier über ein defektes Bauteil für unter 100 Euro und die offensichtliche Tatsache, dass bei zigtausend C7 auch bei Cruisen unter Minusgraden die Motortemperatur nicht in den Warnbereich abfällt. Wer sich das schönredet, der irrt.
  Zitieren
#50
Dann werde ich wohl einfach mal beim nächsten Service das Thermostat wechseln lassen, dann soll ohnehin das Kühlwasser getauscht werden. Bietet sicher bei der Gelegenheit an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.616 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de