Welches Motoröl in der C7?
Grundsätzlich würde ich erstmal das X4 zurück schicken, wenn ich X3 bestellt habe....
(15.03.2025, 15:20)ZO6_Racer schrieb: Grundsätzlich würde ich erstmal das X4 zurück schicken, wenn ich X3 bestellt habe....

Stimmt, macht nur gerade richtig Theater. Der Artikel ist jetzt auf "X4" umgesprungen, Verkäufer stellt sich quer obwohl ich noch die Mails habe, in denen der Artikel "X3" hieß, etc. Am Ende regelt PayPal bestimmt. 

Ich frage mich dennoch, ob das X4 denn im Verhältnis zum X3 nicht einfach auch schon absolut in Ordnung ist und ich mir das Drama sparen kann. Mir geht es eher um das technische Verständnis im Vergleich der beiden Öle. Laienhaft gedacht kann der Nachfolger zu einem bewährten Öl doch nicht die schlechtere Wahl sein.
Das X4 (MB 229.52) wird deiner C7 nicht schaden, wenn du es rechtzeitig nach max. 10. 000 km wechselt.

Da es nach obigen Aussagen ja keine Dexos-Freigabe hat, könnte es im Garantiefall aus rein formalen Gründen Ärger geben, die ist ja aber bei der C7 vermutlich eh schon abgelaufen.

Wenn du deiner C7 dauerhaft Gutes tun möchtest, solltest du dich fragen, ob ein 0W40 die richtige (dünnflüssige) Viskosität für ein reines Sommerfahrzeug hat, und nach Ablauf der Garantie eher der Empfehlung von CCRP weiter oben folgen.

Hier ein zutreffendes Beispiel warum ein zu dünnes Motoröl einem tollen Rennsportmotor mit bekannt schmiersensiblem "Flat tapped" Ventiltrieb dauerhaft schaden kann.

https://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/

Diesen Motor hatte ich selbst in einem Sommerfahrzeug, das nie 0W40 gesehen hat und der deshalb nach 100.000 km keinen Verschleißschaden hatte.

VG Armin
Habe den Text mit dem AMG Motor kurz überflogen, es ist die Rede davon, dass das angeblich zu dünnflüssige 0W40 Öl beim Kaltstart nicht schnell genug an die Schmierstellen kommt und man deshalb besser ein dickeres Öl verwenden soll. Sorry, aber das ist doch totaler Nonsens. Je dünner ein Öl ist, desto schneller ist es bei einem Kaltstart in den Lagern und baut Öldruck auf. Hab dann direkt aufgehört, weiter zu lesen ;-)
Es ist genau so wie es da steht, und der Öldruck ist nicht das Problem, du hast die Kausalkette leider nicht verstanden. Aber Ihr könnt selbstverständlich weiter 0W40 in eure Sommerfahrzeuge schütten, solange Mobil1 drauf steht wird es sicher richtig sein ...
Wenn du einen Heißen Motor abstellst, hat ein 5W40 grudsätzlich die gleiche Viskosität wie ein 0W40. Darum leuchtet die Begründung nicht ei.
Ursprüglich wurden die Motoren mit 5W30 befüllt und sid damit auch gut gelaufen. Nur auf der Renstrecke ist das zu dünn. Wer nur auf der Straße fährt, tut seiem Motor mit 5W50 nichts gutes.
Gruß

Götz
Warum sollten ein reiner Straßenfahrer mit einem 5W-50 nichts gutes für seinen Motor tun? Im kalten ist es genauso dünnflüssig wie ein 5W-30 oder 5W-40, bietet bei hohen Temperaturen aber mehr Reserven im Hochtemperaturbereich.
Wer bei 30 Grad mal Alpenpässe etwas sportlicher angeht wird sich wundern wo die Temperaturen bei unseren Autos so hin wandern, da bin ich für jede Reserve die ich mehr habe sehr dankbar.
Gruß Andreas  Hallo-gruen

Leute lest euch mal Datenblätter durch, die Öle unterscheiden sich erheblich mehr als Ihr euch denkt!

Ein paar Beispiele (alles Ravenol da sie die Datenblätter frei zur Verfügung stellen:

5W30 (mit Dexos 2 Freigabe) und 5W50
Viskosität bei 40 °C 72,7mm²/s zu 119,4mm²/s
Viskosität bei 100 °C 12,2mm²/s zu 18,5mm²/s

Das gleiche für 0W40 und 5W40
Viskosität bei 40 °C 75mm²/s zu 87,5mm²/s
Viskosität bei 100 °C 13,46mm²/s zu 14,4mm²/s

Nicht uninteressant für diejenigen unter euch die mal gerne auf der Rennstrecke sind:
5W50 von Addinol mit Dexos 2 Freigabe:
Das Datenblatt gibt eine Viskosität bei 100°C von 18,2mm²/s an, wie hoch diese bei 40°C ist frage Ich aktuell noch an.
Mit dem Öl bin Ich jedenfalls die letzten Jahre problemlos auf der Autobahn als auch auf der Rennstrecke unterwegs gewesen.

Quellen:
Ravenol
5W30 https://www.ravenol.de/storage/app/media...119_de.pdf
5W50 https://www.ravenol.de/storage/app/media...102_de.pdf
0W40 https://www.ravenol.de/storage/app/media...127_de.pdf
5W40 https://www.ravenol.de/storage/app/media...105_de.pdf
Addinol
5W50 https://www.addinol-shop.de/addinol-moto...50-c3.html
Es ist plausibel, dass ein Öl mit höher Viskosität mehr Reserven hat, aber trotzdem ergibt es nur Sinn, wenn man solche Temperaturen auch erreicht.
Höherviskoses Öl ist nicht per se besser, Je viskoser, desto weniger Öl wird durch den Kreislauf gepumpt und umso mehr über das Überdruckventil zurück in die Ölwanne. das führt zu weniger Kühlung des Motors durch das Öl und zu höheren Öltemperaturen.
Eine höhere Viskosität ergibt nur Sinn, wenn ansonsten der Öldruck abfällt.
Über viele Jahren hat GM für die LS und LT Motoren ein 5W30 Öl vorgeschrieben und für den Track ein XW50.
Das ist nicht ohne Grund.

Welche Öltemperaturen erreichst du denn ?
Gruß

Götz
Da hast du recht Götz, wenn der Beipass öffnet fehlt einem Volumen im System.
Mir ging es dabei um die Pauschale Aussage das gleiche Zahlen gleiche Viskositäten aufzeigen was faktisch falsch ist.

Ich erreiche Temperaturen von ~120°C Öl, sobald die erreicht sind fahre Ich das System erstmal kühler oder raus. Das Öl wird es abkönnen, Ich will aber nichts riskieren.
An der Kühlung ändere Ich auch nichts, da es kein reines Rennstreckenfahrzeug ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bardahl Additiv für Motoröl sonstigeheinz 4 464 11.06.2025, 13:12
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 18 18.594 02.01.2025, 22:27
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Mobil Motoröl 5W30 meikel24 8 2.828 13.11.2023, 21:10
Letzter Beitrag: P.A.J.
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 8.860 16.12.2021, 23:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 7.690 06.04.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum