Decarbonisierung
#1
Ich gönnte der Zicke nach 140tKm mal eine Decarbonisierung.
Kann ich nur empfehlen...deutlich ruhiger Motorlauf im Stand.
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#2
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Grüße
Thomas


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#3
Welche Methode? Preis?
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#4
Baust Du auf Elktro um oder legst Du sie still🤔
Achim  Hallo-gruen
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#5
Ich gehe davon aus, dass mit "Decarbonisierung" (noch nie gehört den Begriff in dem Zusammenhang) die Reinigung der Einlass-Ventilschäfte von Verkokungen gemeint ist, die konstruktionsbedingt bei einem Motor ohne Saugrohreinspritzung konstruktionsbedingt nicht zu verhindern ist. Nur zur Info, die Ventile sehen nach kurzer Betriebszeit wieder genauso aus wie vorher, das bringt genau NULL. Kenne ich aus dem Audi-Bereich. Den Aufwand, wenn es richtig gemacht wird mit Abbau der Ansaugbrücke ect. kann man sich sparen.
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#6
https://dpf-revival.com/de/dekarbonisier...en-mythen/

...hier eigentlich gut erklärt...
Habe das schon dem H2 mit seinen 300tKm gegönnt und auch da deutliche Unterschiede im Motorlauf.
Sicherlich ist das Empfinden subjektiv, aber präventiv sind die 150€ gut angelegt, wenn man bedenkt, was alles im Sprit mit reingemischt wird.
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#7
Aber die C6 hat doch Saugrohreinspritzung.

Übrigens, wenn ein Motor Kopfdichtungsschaden hat, oder auf einen Zylinder nicht mehr zündet, ist der
entsprechende Brennraum hinterher auch schön sauber.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
(26.04.2025, 10:24)Mr.Cutter schrieb: Ich gönnte der Zicke nach 140tKm mal eine Decarbonisierung.
Kann ich nur empfehlen...deutlich ruhiger Motorlauf im Stand.

Alles Einbildung warum sollte ein C6 Motor mit Saugrohreinspritzung wo Ventile e vom Benzin gewaschen werden und sauber sind besser laufen???? Wegen der kleinen Kruste auf dem Zylinder ? Das Zeug bringt die e nicht weg. Schau mal vorher und nachher mit einem Endoskope rein Prost! Wirst kein Unterschied feststellen. 
Und bei Direkteinspritzung hilft nur Nussstrahlen bei den Ventilen. OK!
[Bild: 240204.jpg]
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#9
Stimmt, umso sinnloser die Aktion bei ner C6, weil Saugrohreinspritzung.
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#10
Kruste auf den Kolben sehe ich auch nicht als Problem, aber Verkokungen an den Auslassventilen, Krümmer, Kat....
Ich merke jeden Falls eine deutliche Verbesserung beim Rundlauf und teile meine Erfahrungen gern. Werde es auch beim Intervall von 50k beibehalten.
wünsche allen eine knitterfreie Fahrt
Gruß Sven
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