Starterbatterie CCA-Wert vs. Spannungswert
#1
Meine 81er C3 war 2022 bei der Erstzulassung in D mit einer USA-Starterbatterie ausgestattet  - CCA650 / RC90. Die kam mir irgendwann schwächlich vor, was mein Testgerät mit "kaputt" zu bestätigen scheint. Also habe ich sie durch eine neue ersetzt.
Nun habe ich die alte ein paar Monate später mal ans Ladegerät gehängt. Ergebnis lt. Ladegerät: Voll geladen, alles grün, sie hält dauerhafte 12,9 V. Aber der Tester sagt weiter "kaputt", offenbar weil er zwar 13,18 V aber nur 110 A(CCA) misst.
Nun sagt der CCA-Wert ja - wenn ich es richtig verstehe - nur aus, welche Leistung die Batterie voll geladen bei 0° F für eine bestimmte Zeitspanne bringt. Wichtig für den alltäglichen Motorstart ist aber doch allein, ob die Spannung hoch genug ist, was bei 12,9 V der Fall ist.

Wo bitte ist mein Denkfehler? Ich habe bisher keinen Startversuch unternommen , weil die C3 ein paar km entfernt in der TG steht.

Im Voraus vielen Dank für eure Nachhilfe für einen , der von Elektrik keine Ahnung hat .

Gruß Reiner 

[Bild: 49541902zm.jpg]
[Bild: 49541903oa.jpg]
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#2
Häng einfach mal einen starken 12V Verbraucher mit z. B. 20A Strom an die Batterie und miss dann, ob die Spannung mit Last unter 11V einbricht.

So etwas ähnliches simuliert dein Tester beim Prüfzyklus und kommt zu dem Schluss, dass die Batterie die Spannung nicht mehr hält.

Aber der könnte ja evtl. falsch kalibriert sein?

VG Armin
  Zitieren
#3
Der Innenwiderstand der Batterie ist entscheidend wieviel Strom die Batterie liefern kann. Bei deiner scheint der schon verschleisstechnisch etwas hoeher zu sein, dann reichts nur fuer 110A Startstrom.

110A * 12V = grob 1,3kW. Schaetze der Anlasser braucht mehr, die haben so 1,5-2 kW Leistung. Wird also eng.

Der Innenwiderstand ist so als wenn deine Wasserleitung verkalkt ist... Da sind dann immer noch 6 bar (wie hier die Spannung 13 V) drauf, trotzdem kommt nicht soviel Menge (Strom) raus weil der Querschnitt verengt ist..

Besser bei der Neuen bleiben wenns zuverlaessig starten soll.

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#4
Besser hätte man es nicht erklären können.
  Zitieren
#5
wink 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Uwe, der Vergleich Wasserleitung ist genau nach meinem Geschmack  - das kapiere ich  Feixen .
Die Idee von Armin werde ich morgen trotzdem mal testen, indem ich meinen 12V > 230V Wechselrichter zwischen Batterie und einer alten 290 Watt Bohrmaschine schalte. Sind dann zwar ca. 24A, aber sollte ja das gewünschte Ergebnis bringen - so oder so.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#6
Wenn du dir jetzt noch deinen Anlasser als Wasserrad vorstellst wie an einer Mühle. Verengte Leitung, dünner Strahl, zwar viel Druck, aber wenig Wasser gleich wenig Kraft. Der Druck lässt auch schnell nach, da ja nicht so viel Wasser nach fließen kann .
Neue Batterie. Da kommt richtig Wasser raus und das Ding dreht sich auch richtig...

Danke für die Blumen. Gute Nacht, Uwe
  Zitieren
#7
Danke Uwe für die Ergänzung. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass das Mühlrad nicht nur einen Stein, sondern acht in Bewegung setzen soll, verstehe ich noch besser, dass ich das alles lieber von meiner neuen Kraftquelle machen lassen sollte  Yeeah!

[Bild: 49544069zb.jpg]

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#8
Warum nicht die rote?
  Zitieren
#9
Irgendjemand auf einem Treffen hatte für mich überzeugend die gelbe favorisiert.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#10
Okeeey...

Die gelbe wird als Last- oder Versorgungsbatterie klassifiziert, die rote als Starter.
Deshalb meine Frage.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert eines Sun Engine Tester 820 c1-heinz 2 3.080 16.08.2015, 12:45
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Original Western Wheels 7J x 15: Sind die was wert?? 19Corvette92 4 5.135 04.02.2013, 13:51
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  CO Wert einstellen? techdata1 8 7.175 28.06.2007, 14:11
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de