Ladekontrollleuchte brennt
#1
Tongue 
Hallo Zusammen, 

habe heute die Z aus dem Winterschlaf geweckt und musste leider feststellen, dass die Ladekontrollleuchte nicht erlischt! 

Irgendwelche Ideen aus Eurer Erfahrung, wenn ich in den Motorraum schaue, finde ich noch nicht einmal die Lichtmaschine, hat sie einen austauschbaren Regler, kann jemand etwas über die Kosten der LM und deren Austausch sagen?

Ich werde die Z wohl zu Frank Szameitat bringen müssen, das sind von mir aus ca 80 km, hält das die Batterie?

Grüsse

Frank
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#2
Hast Du mit Frank Szameitat schon gesprochen und einen Termin gemacht? Was meint er dazu? Wie schätzt er die möglichen Kosten ein? Eine bessere Einschätzung als vom zukünftigen Reparateur kannst Du doch gar nicht erhalten.
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#3
(02.06.2025, 01:04)Gelber Bengel schrieb: Hast Du mit Frank Szameitat schon gesprochen und einen Termin gemacht? Was meint er dazu? Wie schätzt er die möglichen Kosten ein? Eine bessere Einschätzung als vom zukünftigen Reparateur kannst Du doch gar nicht erhalten.

Nein, ist gestern erst passiert, das mache ich morgen früh! 

Grüsse
Frank
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#4
Beim LT-5 ist das Ausbauen des Generators schon etwas anspruchsvoller als beim LT-1.
Ich denke, mit 1,5 bis 2 Stunden musst Du rechnen.

80 km wirst Du mit einer voll geladenen Batterie eher nicht schaffen, das ist zu riskant.

Blöde Frage vielleicht, aber der Keilriemen ist noch da?



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#5
Batteriespannung messen bei Motor aus und bei Motor ein, sollte sich unterscheiden ( 12,8V zu um die 14 V ).
Wenn da keine um die 14V ankommen, LiMa suchen und an den Anschlüssen messen ( wenn man da ran kommt, ich kenne die C4 nicht ).
Wenn da so 14V bei laufenden Motor sind, ist ne Ader ab oder z.B. der Marder war im Auto unterwegs. Sind da keine 14V, ist die LiMa nio.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#6
Hallo Zusammen,

ich habe nun mit dem Multimeter den Ladestrom bei laufendem Motor überprüft und es kommen auch bei erhöhter Drehzahl maximal 11,9 Volt an der Batterie an, bei stehendem Motor hat die Batterie eine Spannung von ca. 13,8 Volt.
Überprüfung direkt an der Lichtmaschine komme ich nicht dran.
Die Servicebox in Mülheim ist für die Fahrt von Lünen zu weit entfernt, habe nun ein Transportproblem. Ich bin ADAC plus -Mitglied, habe eben mal den ADAC angemailt, mal sehen, ob die helfen können.
Hat sonst jemand eine Idee für einen sicheren Transport nach Mülheim?

Thomas: Der Keilriemen ist drauf, jedenfalls soweit ich das sehen kann, viel Platz ist ja nicht im Motorraum und ich kann nicht unter das Fahrzeug sehen.

Gruss
Frank
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#7
ich nutze gerne das Transportunternehmen vom Waldemar aus Bochum

https://www.kfztransport-musikant.de/


Grüße aus Mülheim  Zwinkern



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#8
Ich bin da mehr pragmatisch.
Pack Dir was zu trinken und zu lesen ein, starte in Richtung Mülheim und fahre solange es geht. Am Pannenort rufst Du den ADAC an. Je näher Du an Mülheim ran kommst, umso größer die Chance kostenfrei, alternativ mit einer geringeren Zuzahlung ans Ziel zu kommen. Bei einer Plus Mitgliedschaft schleppt der ADAC nicht vom Wohnort weg sondern zur nächsten Fachwerkstatt. Übrigens ein Grund mehr, in die Premium Mitgliedschaft zu wechseln, gerade bei älteren Fahrzeugen. Kleiner Tipp noch: Bleibst Du auf der Autobahn liegen, kommt der Schleppwagen schneller.😉
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#9
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mich zunächst einmal für die Premiumsmitgliedschaft im ADAC entschieden, das ist sicher für 45 Euro Mehrkosten im Jahr eine gute Sache. Werde nächste Woche, wenn Frank Szameitat wieder freie Kapazitäten hat, beim ADAC anrufen.

LG
Frank
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