Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: 05/2012
Ort:
Raum SCHWEINFURT
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 convertible
Kennzeichen:
SW-G 5H
Corvette-Generationen:
Hallo,
Ich habe wieder mal eine Frage und hoffe diesmal kann mir jemand helfen.
Warum passt der L98-Motor aus einer 85er Vette nicht in die 86er rein???
Es sind doch beides L98 Motore-sollte also passen. Was Stimmt nicht???
Wird spezielle Adapter benötigt bzw. was muss umgebaut werden ???
Gruß Gerhard
Beiträge: 15.147
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Was meinst du mit nicht passen?
Die Motorlager, der Kabelbaum, Kühlwasseranschlüsse …?
Frank
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: 05/2012
Ort:
Raum SCHWEINFURT
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 convertible
Kennzeichen:
SW-G 5H
Corvette-Generationen:
Hallo,
die Verbindung zm Getrieb passt nicht
Der Durchmesser am Flansch beim 86er Motor ist 52,5 mm
beim 85er Motor aber 63 mm
Gruß
Gerhard
Beiträge: 2.605
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Geilenkirchen
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Bis 85 hatten die Motoren (Grauguss-Zylinderköpfe) hinten an der Kurbelwelle einen 2-teiligen Simmering und ab 86 (Aluköpfe) den einteilige 1-piece Simmering. Der Getriebeflansch an sich ist gleich geblieben, lediglich der Verschraubungs-Lochkreis der Schwungräder (MT) bzw. Starterkranzscheiben (AT) sind unterschiedlich. Fliegt also der 85er Motor raus und es kommt ein 86 Motor rein, muss eben auch das Flywheel samt Wandler bzw. Kupplung von der 86er sein. Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 3.627
Themen: 200
Registriert seit: 01/2007
Ort:
N´rhein
Baureihe:
Blown C6 vert
Baujahr,Farbe:
'05 VY
Baureihe (3) :
67er, 72er, 10er
Baujahr,Farbe (3) :
Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Zum Getriebe kann ich nichts sagen, ich meine mich aber zu erinnern, dass auch 86 noch Gussköpfe waren und Alu erst ab 87.
Gruß, Alex
In a world of compromise, some men don´t.
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: 05/2012
Ort:
Raum SCHWEINFURT
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 convertible
Kennzeichen:
SW-G 5H
Corvette-Generationen:
Es soll der 86er Motor raus und der 85er rein !!
Beiträge: 485
Themen: 155
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Ja dann müsstest du vielleicht mal erklären was genau denn nicht passt.
Also meiner Meinung nach müsstest du einfach das Flywheel vom 85er Motor nehmen so wie es auch vorher am 85er Motor dran war.
Was genau passt denn dann als nächstes nicht?
Der große Wechsel des Motors kam halt exakt 86. Daher gibt es zwischen diesen einige Unterschiede.
Was für ein Getriebe willst du denn anflanschen?
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: 05/2012
Ort:
Raum SCHWEINFURT
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1986 convertible
Kennzeichen:
SW-G 5H
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich möchte das Originalr 86er Automatc-Getriebe drinnen lassen
Gerhard
Beiträge: 15.147
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Du hast eine 86-er, willst das 86- Getriebe behalten aber einen 85-er Motor einbauen?
Warum? Was ist an dem 86-er schlecht?
Frank
Beiträge: 87
Themen: 10
Registriert seit: 09/2016
Ort:
Düsseldorf
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002
Baujahr,Farbe (2):
C4
Corvette-Generationen:
Gehen wir mal davon aus dass Gerhard einen Plan haben wird und ihm das "warum will man das überhaupt lass doch alles so wies ist" nicht helfen wird. Es sei denn er braucht dringend ein 4tage Projekt um Pfingsten nicht mit der Familie verbringen zu müssen 😉🙃🙃
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985