Kompatibilität von Motoren
#1
Hallo, 
Ich habe wieder mal eine Frage und hoffe diesmal kann mir jemand helfen.
Warum passt der L98-Motor aus einer 85er Vette nicht in die 86er rein???
Es sind doch  beides L98 Motore-sollte also passen. Was Stimmt nicht???
Wird spezielle Adapter benötigt bzw. was muss umgebaut werden ???
Gruß Gerhard
  Zitieren
#2
Was meinst du mit nicht passen? 
Die Motorlager, der Kabelbaum, Kühlwasseranschlüsse …?
Frank
  Zitieren
#3
Hallo,
die Verbindung zm Getrieb passt nicht
Der Durchmesser am Flansch beim 86er Motor ist 52,5 mm
beim 85er Motor aber 63 mm

Gruß
Gerhard
  Zitieren
#4
Bis 85 hatten die Motoren (Grauguss-Zylinderköpfe) hinten an der Kurbelwelle einen 2-teiligen Simmering und ab 86 (Aluköpfe) den einteilige 1-piece Simmering. Der Getriebeflansch an sich ist gleich geblieben, lediglich der Verschraubungs-Lochkreis der Schwungräder (MT) bzw. Starterkranzscheiben (AT) sind unterschiedlich. Fliegt also der 85er Motor raus und es kommt ein 86 Motor rein, muss eben auch das Flywheel samt Wandler bzw. Kupplung von der 86er sein. Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Zum Getriebe kann ich nichts sagen, ich meine mich aber zu erinnern, dass auch 86 noch Gussköpfe waren und Alu erst ab 87.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Es soll der 86er Motor raus und der 85er rein !!
  Zitieren
#7
Ja dann müsstest du vielleicht mal erklären was genau denn nicht passt.
Also meiner Meinung nach müsstest du einfach das Flywheel vom 85er Motor nehmen so wie es auch vorher am 85er Motor dran war.
Was genau passt denn dann als nächstes nicht?

Der große Wechsel des Motors kam halt exakt 86. Daher gibt es zwischen diesen einige Unterschiede.

Was für ein Getriebe willst du denn anflanschen?
  Zitieren
#8
Hallo,

ich möchte das Originalr 86er Automatc-Getriebe drinnen lassen

Gerhard
  Zitieren
#9
Du hast eine 86-er, willst das 86- Getriebe behalten aber einen 85-er Motor einbauen?
Warum? Was ist an dem 86-er schlecht?
Frank
  Zitieren
#10
Gehen wir mal davon aus dass Gerhard einen Plan haben wird und ihm das "warum will man das überhaupt lass doch alles so wies ist" nicht helfen wird. Es sei denn er braucht dringend ein 4tage Projekt um Pfingsten nicht mit der Familie verbringen zu müssen 😉🙃🙃
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Motoren Mikemarder 7 4.040 16.08.2009, 11:22
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner