Schnipp schnapp, alte Klemmen durch Schnellverschlüsse ersetzt. Keine zusätzliche Fehlerquellen durch Trennschalter eingebaut - und abklemmen geht noch schneller.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei und es passt jede deutsche Standardbatterie...
Danke für die Tips Leute!
Ich bleibe übrigens bei der Optima nur schon aus dem Grund, dass sie die seitlichen und oberen Pole hat. Das macht es massiv einfacher für ein Überbrückungskabel (falls es mal notwendig sein sollte), das Ladegerät und ich muss an der Verkabelung im Motorraum nichts ändern. Die Kabel wären nämlich etwas zu knapp, wenn ich die Anschlüsse ändern wollte.
Den passenden Trennschalter habe ich bestellt.
Ich habe die Optima Red Top 4RTU im Einsatz und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Die Rote ist auch absolut ausreichend.
Die in der C5 hielt 12 Jahre incl. einer Tiefstentladung weil ich vergessen hatte das CTek über den Winter einzuschalten.
In der C3 habe ich einen Trennschalter verbaut, aber die Batterieklemmen sind irgendwann auf europäischen Standart geändert worden.
In der C5 hatte ich keinen weil sonst u.a. der Diebstahlcode des Radios wieder einzugeben war.