Handbremse zu schwach für TÜV, wer kann helfen?
#11
Hallo

Anderer TÜVler klappt hier schon lange nicht mehr, da die Rollenprüfstände automatisiert sind und die manuell wohl nicht mehr überbrücken können.
Heißt, sind vor eingestellte Werte des Prüfstandes nicht erreicht, wars das. Und ich denke nicht, dass die jede Automarke erst eingeben.
Bei den älteren analogen Prüfständen haben die noch abgelesen und eingetragen. Da konnten sie noch durch die Finger schauen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Alt bekanntes Thema beim TÜF oder bei uns heisst das MFK. Die meckern jedes mal bei der Handbremse. Musste bei der letzten Prüfung im Frühling zu einem Bremsprüfstand, die das noch auf der Rolle und dôrt angeschlossener Anzeige prüfen können. Ich musste drei mal in die Grube, um das Seil unten in der Mitte an der Stellschraube nach zu stellen, bis endlich die Nadel der Anzeige den korrekten Wert erreicht hat. Der Prüfer hat dann noch die Freigängigkeit der Handbremse kontrolliert, nicht das die Backen immer leicht angezogen in der Trommel schleifen und alles heiss wird. Ich nehme jedes mal das Werkstatthandbuch mit und halte das dem TÜF-Prüfer unter die Nase. Die glauben sonst nämlich nicht, dass der Hebel beinahe senkrecht stehen soll, bei angezogener Handbremse. 

Viel Glück bei der Nachkontrolle.

Gruss
Marcel



@Roland
Die Handbremse der C3 soll bis zum 14ten Klick gezogen werden und dann vom 14 auf 15 ist eine bestimmte Zugkraft am Seil als Vorgabe genannt. Ich weiss aber diesen Wert jetzt nicht auswendig. So steht es zumindest im Doromey.
C3_Cab_whi_60.png 
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#13
(11.08.2025, 17:19)daabm schrieb: Der Seilzug ist nicht alles, gibt auch noch die Spreizschraube in der Trommel unten. Und natürlich "revidieren".
Da wurde schon viel dazu geschrieben: https://www.google.com/search?q=handbrem...teforum.de

In welche Richtung dreht man die Schraube an der Trommel ?
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#14
Die Schrauben haben Rechtsgewinde.
Da du von aussen daran drehst, kannst du dir ausrechnen in welche Richtung (oben / unten) du für Spreizen drehen musst.
Tipp: es ist rechts und links umgekehrt.
Tipp 2: ich hab es mir mit Edding übers Loch geschrieben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
Ich habe mal ein Bild aus dem 73er GM Service Manual eingefügt (siehe letzten Satz)

   

@ Marcel
Danke für den Hinweis, die Werte hab ich auch in dem Service Manual schon gesehen.
Ich wollte dem TE nur die Info geben, dass die Bremse eben NICHT nach 3 oder 4 Klicks schon ziehen muss.

Vetten Gruß
Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


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#16
Zitat:Tipp 2: ich hab es mir mit Edding übers Loch geschrieben

Das Leben kann so einfach sein, ich fange jedes Mal an zu rätseln wenn ich davor stehe, guter Tip!
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#17
Schreibs einfach drauf, hilft überall wo die Beschriftung nicht stört :) Kabelbinder mit Schriftfahne sind auch nicht schlecht.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#18
Hallo

"Away from the floor " beschreibt es perfekt zum Festziehen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Das gilt aber nur auf einer Seite.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#20
Hallo

Glaub ich nicht. Gilt für beide Seiten.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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