Frage zur Heizungssteuerung - Actuator BB69
#1
Hi Fans,

zu meiner 69 BB habe ich folgende Frage:

Ich habe die gesammte Heizung ausgebaut und wollte den Wärmetauscher, den Lüftermotor und die beiden Actuatoren tauschen. Ja, toll! Der Wärmetauscher ist wie neu, die beiden Actuatoren funktionieren hervorragend, nur den Lüftermotor werde ich ersetzen wegen lauter Geräusche. Aufgefallen ist mir, dass beim linken großen Aktuator der 2 Schläuche angeklemmt hat - rot links / blau rechts das der blaue Schlauch kein Vakuum aufbauen kann, weil der Anschluss an der Dose frei durchgängig ist und auch nichts bewegt. Der rote Schluch bewegt die Heizungsklappe innen.
Am linken kleinen Aktuator ist der schwarze Schlauch angeschlossen und bewegt die 2te Klappe innen. die Heizung läßt sich aber über den Drehregler ( Schläuche und Drehregler sind neu) links an der Mittelkonsole nicht steuern. 

Welcher Schlauche / Schläuche ist/sind verkehrt angeschlossen?

Ich finde nirgendwo eine Erklärung oder einen Plan

Peter
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#2
(31.08.2025, 13:02)Peter Rathjen schrieb: Ich finde nirgendwo eine Erklärung oder einen Plan

Hast du das 1969 Corvette Assembly Manual ?
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#3
(31.08.2025, 13:02)Peter Rathjen schrieb: linken großen Aktuator der 2 Schläuche angeklemmt hat - rot links / blau rechts das der blaue Schlauch kein Vakuum aufbauen kann, weil der Anschluss an der Dose frei durchgängig ist 
Das ist sicherlich die Seite an der die Schubstange heraus kommt.
Es geht immer zuerst der Balg an der Stange kaputt, ist bei den anderen Dosen auch so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe das 1969 Corvette Assembly Manual und jetzt auch die Seite gefunden. Die C3-Technik-Videosammlung ist wirklich fantastisch. DANKE!

Leider ist es nicht die Seite wo die Schubstange herauskommt. Die funktioniert einwandfrei. Nur, wozu ist der zweite Anschluss da? Da wird ja frei Unterdruck angesaugt.... Die Seite bewegt auch nichts
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#5
Es kann nicht sein, dass nur diese Seite undicht ist.
Da müsste ja ein Loch im Gehäuse sein.

Na du hast den Kasten ja zerlegt, mit der Beschaltung kann man die entsprechende Klappe in mehrere Positionen fahren.
Ich glaube diese Dose ist für die Luftverteilung nach oben und unten zuständig.
Die andere Dose bewegt die Klappe, welche die warme Luft in den Kasten lässt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
nein, es ist kein loch verhanden, leider sieht das Gehäuse wie neu aus. Ich habe jetzt einen neuen Actuator bestellt und werde dann berichten. ich glaube folgendes: der Aktuator der Heizungsanlage links, Schlauchanschluss links - roter Schlauch - öffnet die Klappe vollständig. Das funktioniert auch. der zweite Schlauch - blauer Schlauch - soll dann die Luftklappe auf eine zweite Klappeneinstellung z.B. halb geschlossen stellen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, denn im inneren das Actuators ist irgend etwas defekt und so kann kein Unterdruck aufgebaut werden um die Klappe zu verstellen. Damit ist natürlich die ganze Unterdruckanlage betroffen weil sie Fremdluft anzieht.

Ich werde es herauskriegen.
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