Glasrfaser kabel durchtrennt
#11
Hallo joesom

hatte das selbe problem, ich löste es folgendermasen:
Ich holte bei Conrad einige Meter Glasfaserkabel und ein passendes flexibles Plastikrörchen. Habe es inneinander geschoben und so das alte ersetzt. Funktioniert wunderbar.

Viel spass

Gruss Tony
  Zitieren
#12
Danke sihui, wieder was gelernt.

Ich durfte mitte der 80er mal ein Glasfaserkabel reparieren bzw. assistieren. War dummerweise über den Auspuff eines Notstromaggregat gelegt.
Der Test des Stromausfalls und Anlauf des Aggregats hatte super funktioniert, die Datenübertragung danach leider gestört...
Jedenfalls saßen wir im warmen bei der Reparatur.

LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#13
Nochmal für alle diejenigen, die sich mit frühen C3en nicht auskennen und ihre Späße über die Glasfaserkabel machen.

Bis einschließlich Modelljahr 1971 gab es bei der C3 in der Mittelkonsole Lichtkontrolllampen, die anzeigen, ob die entsprechenden Leuchten außen am Fahrzeug funktionieren.

Dazu waren die Scheinwerfer durch die angesprochenen Glasfaserkabel mit den Kontrollleuchten verbunden. Das System funktionierte also nicht elektrisch, sondern rein optisch über das übertragene Licht.

Hier die obere Reihe Kontrollleuchten in der Mittelkonsole ...

[Bild: c3_fiber_top.jpg]

... und hier die untere.

[Bild: c3_71_fiber_bottom.jpg]


Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Hallo JR

Selbiges wollte ich auch schreiben, hab's mir aber verniffen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#15
🤣👍👍🥂🍻☺️klasse
  Zitieren
#16
Ich habe noch Glasfaser Reparatur Kits lagernd. 2 Stück.
Suche ich raus.
Bei Interesse bitte PN.

Grüße
[/url]YouTube Kanal V8Lounge In-den-PC
[url=www.v8lounge.de]Website V8Lounge     animierte C4





  Zitieren
#17
Natürlich kann man diese alten fetten 2,5mm Glasfaserleitungen nicht mit den 0,3mm Dingern für die Datenübertragung vergleichen.
Eine Datenglasfaser darf auch keine internen Reflexionen haben, daher ist die Reparatur von sowas nur mit speziellen Geräten möglich,
weil die Enden mikroskopisch glatt poliert werden müssen. Es gibt auch extra Messgeräte um zu messen, wie gut man es gemacht hat ;-)

Bei der Traktortechnik aus den 60ern und dem Menschen als Empfänger spielt das keine Rolle.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
@ v8 lounge
Mal wieder die Schatztruhe aufgemacht 😄👍
Gruß Kalle
  Zitieren
#19
Ich müsste auf dem Speiche auch noch so einen "Reparatursatz" haben...
Augenzwinkernden Gruß
Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
@ Jürgen / JR

Bei mir gehen die hinteren Lampen und Blinker / Bremsleuchten / Kennzeichenleuchten Übertragung per Glasfaserkabel noch. 

Nur leider gehen die Frontscheinwerfer nicht mehr, weil die originalen dunklen "Funzeln" gegen H4 Einsätze von Hella ausgetauscht wurden. 

Da wurden die Galsfaserleitungen leider gekappt.   Nein-nein

Gtuß King Ralf  King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kommt dieses Kabel hin? MKWeyhe2 3 1.819 10.03.2025, 10:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 56 29.090 15.08.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Franz13
  Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand Anyo 17 5.693 02.06.2024, 19:11
Letzter Beitrag: daabm
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 3.824 19.12.2022, 12:53
Letzter Beitrag: v-twin
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 3.956 19.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner
-- US IMPORTS