21.12.2025, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2025, 13:05 von shark69.)
Hallo joesom
hatte das selbe problem, ich löste es folgendermasen:
Ich holte bei Conrad einige Meter Glasfaserkabel und ein passendes flexibles Plastikrörchen. Habe es inneinander geschoben und so das alte ersetzt. Funktioniert wunderbar.
Ich durfte mitte der 80er mal ein Glasfaserkabel reparieren bzw. assistieren. War dummerweise über den Auspuff eines Notstromaggregat gelegt.
Der Test des Stromausfalls und Anlauf des Aggregats hatte super funktioniert, die Datenübertragung danach leider gestört...
Jedenfalls saßen wir im warmen bei der Reparatur.
LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
Nochmal für alle diejenigen, die sich mit frühen C3en nicht auskennen und ihre Späße über die Glasfaserkabel machen.
Bis einschließlich Modelljahr 1971 gab es bei der C3 in der Mittelkonsole Lichtkontrolllampen, die anzeigen, ob die entsprechenden Leuchten außen am Fahrzeug funktionieren.
Dazu waren die Scheinwerfer durch die angesprochenen Glasfaserkabel mit den Kontrollleuchten verbunden. Das System funktionierte also nicht elektrisch, sondern rein optisch über das übertragene Licht.
Hier die obere Reihe Kontrollleuchten in der Mittelkonsole ...
... und hier die untere.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Natürlich kann man diese alten fetten 2,5mm Glasfaserleitungen nicht mit den 0,3mm Dingern für die Datenübertragung vergleichen.
Eine Datenglasfaser darf auch keine internen Reflexionen haben, daher ist die Reparatur von sowas nur mit speziellen Geräten möglich,
weil die Enden mikroskopisch glatt poliert werden müssen. Es gibt auch extra Messgeräte um zu messen, wie gut man es gemacht hat ;-)
Bei der Traktortechnik aus den 60ern und dem Menschen als Empfänger spielt das keine Rolle.