Andere Frage, klingt vielleicht dämlich. Aber würde gerne eure Meinung dazu hören: Könnte man theoretisch die Serien Endschalldämpfer auf einer Seite etwas lösen an der SchraubVerbindung und zum Beispiel zwei Muttern dazwischen setzen, so dass das Abgas vor dem einen Endschalldämpfer entweicht und so einen besseren Sound erzielen?
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
04.01.2026, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2026, 15:36 von Gelber Bengel.)
Dann lass ihn lieber komplett ab. Dann zieht sich bei der sicheren Beschlagnahme Deines Fahrzeugs die Untersuchung nicht unnötig in die Länge. Und ja, Dein erster Satz stimmt.
Schade dass man anscheinend manche Fragen hier im Forum nicht stellen sollte…. Anyway:
Klappenauspuff ist in der Schweiz nicht zulässig. Customized kostet ca 8000 Franken, hab ich schon angefragt….. Das finde ich aber zu viel.
Nächste Frage: Gibt es Erfahrungen mit Endschalldämpfer ausräumen durch geschickten Schweisser?
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
09.01.2026, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2026, 23:43 von Gelber Bengel.)
Mal abgesehen vom technischen Aspekt (es kann wegen des unkorrekten Gegendrucks zu einem Leistungsverlust und schlechterer Gasannahme führen, da die Zylinderfüllung nicht mehr optimal funktioniert) schreist Du förmlich nach einer Stilllegung bei einer simplen Polizeikontrolle. Schweißspuren am Abgasstrang mit erhöhtem Schall führen hier in Deutschland zur sofortigen Beschlagnahme des Fahrzeugs mit allem, was schlecht und teuer ist. Solcherart Manipulationen erfüllen hier sogar den Vorsatz und verdoppeln dazu noch die Strafe. Ob's in Schweiz genauso ist, weiß ich nicht. Trotzdem halte ich Deine beiden letzten Ideen für ein wenig mehr Geräusch für äußerst abwegig. Offene Frage, offene Antwort.
PS: Erfahrungen zu Deinem Vorschlag habe ich übrigens gutachterlich aus Hilfeanfragen von Leuten, denen das Geschilderte passiert ist.
Hi Filep26,
die rechtliche Seite wurde schon erschöpfend beschrieben. Such doch mal nach "Corvette C5 exhaust bypass" oder ".... muffler mod", damit findest Du zahlreiche Videos auf Youtube, vielleicht ist da was dabei.
Im C6 Forum gab es früher einige Muffler Mod Threads, wenn man den Topf oben öffnet, fällt es nicht direkt auf.
Hast Du mal über Fächerkrümmer nachgedacht? Meine C6 mit Corsa Endschalldämpfer war nach dem Umbau auf Fächer nicht mehr fahrbar (=zu laut).
Vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit der C5, Stock-ESDs und Fächerkrümmern?
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973, weiß
Kennzeichen:
IN-XX X H
Corvette-Generationen:
09.01.2026, 23:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 00:00 von Franz13.)
@filep26:
Bau Dir halt elektrisch zu öffnende Cutouts ein.
Ist zwar auch präpubertärer Scheiß, aber wenigstens billig.
Gruß, Franz