habe gestern gesehen das manche LED Ersatzscheinwerfer zur Verbesserung der originalen bei der C7 mit E-Prüfzeichen versehen sind.
Hab deswegen dann auch für die C6 gesucht und jetzt endlich LED Scheinwerfer mit E-Zeichen gefunden, also theoretisch legal
und ohne Sonderzulassungsbrimbamborium.
Importeur und Wiederverkäufer sitzt in Polen was die Abwicklung und evtl. Reklamation stark vereinfacht.
Über Qualität kann ich selbst keine Aussage machen, aber der ganze Kram kommt eh aus Fernost egal ob Original oder Aftermarket.
Würde nur raten das E-Prüfzeichen nochmals vom Händler bestätigen zu lassen oder Kopie dier Galerie zu machen, für alle Fälle.
Danke für die Info zum Angebot, kannst Du den Link bitte mitteilen? Hattest Du dein Wissen schon mal mit dem Forum geteilt?
Hast Du die selber bestellt und eingebaut, wenn ja was waren deine Erfahrungen zu dem Produkt?
Egal wer (Chinesen oder Polen) die E-Nummer reinformen oder aufschmelzen, die Rennleitung kann erst einmal nichts sagen.
Der Lieferant ist in der Haftung falls der Unfug gemacht hat.
Dann fass ich mal zusammen:
Diese direkt vom Hersteller sind billiger, da gibt es momentan sogar ein Sonderangebot, aber die haben kein E-Zeichen = Einbau nicht legal.
Der Importeur aus Polen liefert mit E-Zeichen (egal wie der das drauf bekommt) also hat der das abnehmen lassen und ist entsprechend teurer = Einbau legal.
Wem es egal ist ob legal der kann eh alle möglichen Angebote nehmen, die info meinerseits war das es, seit den letzten Threads dazu, jetzt etwas Geprüftes gibt.
(12.01.2026, 17:04)Marwin schrieb: Der Importeur aus Polen liefert mit E-Zeichen (egal wie der das drauf bekommt) also hat der das abnehmen lassen und ist entsprechend teurer = Einbau legal.
Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen. Bevor ich soviel Geld ausgeben würde ich mich da rückversichern.
Es ist möglich, wenngleich Spekulation, dass der Pole ein Mustergutachten gemacht hat und die Kosten dafür über den höheren Verkaufspreis umlegt. Man muss nicht immer das Schlechteste vermuten.
mir gefallen die Scheinwerfer und für den Preis kann man nix falsch machen. Ich habe ein US Model und man kann bei Bedarf ja in Heilbronn beim Nils eintragen lassen.