Frisch importierte C4 95/ Werkstatt/Vorgehen/Umrüstung
Ein wunderschönes Moin an alle!
Ich bin Martin und neu im Forum :)

Zu Weihnachten ist nun mein Traumauto zu mir gekommen und ich bin nun dabei die ganzen bürokratischen Schritte für die Umrüstung zu machen, aber auch die ganzen Check ups!
Ich selbst kann nur Kleinigkeiten machen, wie z.B. vorne die Scheinwerfer umrüsten.
Für alles andere suche ich unbedingt eine Werkstatt in der Nähe von Lüneburg, die sich mit US Cars auskennt ( Truck Shop hat leider keine Zeit, die sind ausgebucht)

Falls jemand eine Tipp für mich hat, ich bin offen für alles!
Da ich mich ewig warten wollte, habe ich erstmal die GTÜ kontaktiert, um festzustellen, was alles gemacht werden muss und nun bin ich dabei ein Datenblatt vom tüv zu ordern… bin ich da auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Sonntag!

Lg

Martin
Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Forum.
Glückwunsch zu der C4.

Grundsätzlich wäre es unter Umständen hilfreich, wenn Du dich kurz unter "Hallo, ich bin`s" vorstellst.
https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=25

Betr. notwendige Umbauten gibt es dieses Merkblatt vom TÜV:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...richtlinie
Wahrscheinlich kennst Du das bereits.

Viel Spaß mit der C4 in der 2026er Saison wünsche ich dir.

VG
Harald
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im
Forum und Glückwunsch zu
deiner Lady.
Wünsche dir viel Spaß mit
deiner C4.
Hier im Forum bist du gut aufgehoben
und man wird dir hier auch bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Helmut
              C4_Coup_dblu_60.png  driver
               Corvette for ever

(Stinger V6  3,3 GT2 4WD geht auch)
meine Corvette-Sammlung in 1:18
  https://youtu.be/B1g2D1ykh7U

In Hamburg sollte sich auf jeden Fall eine Werkstatt finden.
Wenn du bereit bist, eine längere Anfahrt auf dich zu nehmen kann ich dir ACP in Euskirchen empfehlen.
Ansonsten frag mal beim Corvette Club Hamburg nach.
Frank
Herzlich Willkommen Martin, und viel Freude mit deiner Corvette 😊
Ich habe meine C4 damals bei M&C Vette-Products (Hannover) umrüsten lassen.

Ist natürlich nicht ganz um die Ecke, aber vielleicht passt es ja für dich.

Viele Grüße
Chris
Moin Martin und auch ein herzliches Willkommen im Forum! Ich habe meine 1995 C4 selbstständig importiert und umgerüstet. Ich empfehle Dir den Tüv-Süd für das Datenblatt. Falls Du nicht sofort mit einer H-Zulassung anfangen möchtest, bekommst Du mit dem besagten Datenblatt die Abgaseinstufung = Euro II. Das ist sehr viel günstiger, was die Besteuerung betrifft. Für das Gutachten zwecks Zulassung empfehlen ich dir den Tüv- Nord in Lüneburg. Den Namen des zuständigen Prüfers kann ich dir per PN schicken, wenn du möchtest. Ansonsten einfach dort anfragen. Bei meiner C4 habe ich die EU Rücklichter links/rechts gebraucht gefunden und die Verkabelung dementsprechend angepasst. Ist schon nicht ohne. Die dritte Bremsleuchte habe ich zur Nebelschlussleuchte umgerüstet, Schalter von Opel(Vectra B) in die Mittelkonsole integriert. Ohne hilfe von Harry und anderen hier im Forum, wäre es schwierig geworden. Also bist Du hier gut aufgehoben, viele echte Kenner der Materie. Wenn Du Werkzeug, Zeit und Platz zum schrauben hast, dann mache es selbst. Die Anstrengung lohnt sich nicht nur finanziell, anschließend kennst Du dein Baby "auswendig", was bei Oldtimern immer von Vorteil ist. Die Leute vom Corvette-Club Hamburg sind übrigens sehr nett und können sicherlich ebenfalls hilfreiche Tipps geben. Wünsche Dir Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg bei der Umrüstung!
Genial, danke für die Ausführungen!
Find ich mega, dass du das selbst gemacht hast, Respekt!!!
Ich bringe meine Wagen zu Ingo sillus, der rüstet für mich den Rest hinten komplett um.
Ich mache direkt h Gutachten und tüv nord gibt auch das euro 2 Datenblatt mittlerweile.

Was mich wirklich brennend interessiert: Musstest du nur den Dreiklang machen? Blinker, NSL, Headlights.
Was hast du bei deiner an Wartung nach dem Import gemacht? Ich wollte alle Flüssigkeiten neu und die ganzen Schläuche durchchecken lassen.

Lg

Martin
Bei Ingo bist Du in guten Händen.
Dein Team von US IMPORTS

www.US-Imports.net
Follow us on Facebook
email: info@US-Imports.net

[Bild: 50386084ba.png]

Moin Martin,
Dreiklang ist das wichtigste. Ich habe diverse Unterlagen zum Thema studiert und noch ein Typenschild erstellen lassen, geht bei eBay-Anbietern kostengünstig, welches ich dann im Motorraum angebracht habe. Dann noch ein Abschleppseil aus Stahl (1,5 m) mit Haken (3t) gekauft, das ersparte mir das Anbringen einer Abschleppöse. Im Rahmen der C4 vorne, sind links und rechts Öffnungen, wo Abschlepphaken eingeklinkt werden können. Laut den Sachen, welche ich gelesen habe, wäre das notwendig gewesen. Aber deine Werkstatt wird schon wissen, was der Prüfer verlangt. Ist wirklich ein Jungle an Vorschriften, der eine Prüfer verlangt danach, ein anderer nicht.
Ansonsten habe ich alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt, inklusive Diff. und ZF-Getriebe. Dann alle Filter, auch den Spritfilter, sehr unangenehm übrigens, weil immer Benzin ausläuft. Habe auch die Pumpe aus dem Tank genommen und den kleinen Ansaugfilter gewechselt, auch bei Rockaut bestellt. Bei der Gelegenheit den Tank von innen überprüfen

Ansonsten habe ich den Kühlkreislauf gespült, weil sich Rost im Block gebildet hatte. Sollte alle drei Jahre, meine ich, gemacht weden. Dann Drosselklappe und Absaugung gereinigt, weil verdreckt war.
Zündkerzen gewechselt, auch sehr spaßig, insbesondere die auf der Beifahrerseite, neben dem Ausgleichsbehälter.

Neue Bremsleitungen habe ich bei Rockauto bestellt und dann installiert, dann natürlich die Bremsflüssigkeit und die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik gewechsel, ist die gleiche Flüssigkeit, ich meine DOT 3. Die Entlüftung der Kupplung ist sehr wichtig, unbedingt die Herstelleranweisung dazu beachten!

Momentan ist meine Wasserpumpe undicht. Die wechsel ich demnächst und mache bei der Gelegenheit alle Dichtungen/ Sommerringe neu. Der Simmerring an der Kurbelwelle ist undicht, ist normal beim LT1. Das liegt in den meisten Fällen an der Aufnahme des "Harmonic Balancer", diese bekommt Riefen. Es gibt Reparaturenhülsen, die aufgepresst werden, dann ist die Oberfläche wieder glatt. Dann werde ich das Optispark zerlegen und reinigen. Je nach Laufleistung kommen diese Probleme früher oder später.

Also, es wird nie langweilig 😁 Zum Saisonstart sollte ich fertig werden. Dann geht der eigentlich Spaß los 😁
p.s. Beim wechseln des Differenzial-Öl, unbedingt auf die Zugabe der notwendigen Menge an Additiv (Limited Slip) achten und auf das richtige Diff-Öl. VG LGFY1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 NobodyC4 14 9.237 18.04.2025, 19:27
Letzter Beitrag: LGFY1
  Gelbe US-Standlicht/Blinker Kombination und deren Umrüstung Gatorback 19 18.249 26.08.2024, 20:46
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 5.474 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 7.696 18.07.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Hawi
  Umrüstung C4 philm3 5 8.069 05.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: Colin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum