23.02.2026, 13:05
Fürs Rumrollen mit meiner Jahresfahrleistung brauche ich auch keine Vollkasko. 
Gruß
JR
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|
Reifen mit WW
|
|
23.02.2026, 13:05
Fürs Rumrollen mit meiner Jahresfahrleistung brauche ich auch keine Vollkasko.
Gruß JR ![]() Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
23.02.2026, 13:23
Auch da wäre ich persönlich mit der Allgemeingültigkeit zurückhaltend. Hatte letztens einen Kunden mit einem XK 120, Parkschaden mit Unfallflucht, Kosten 23tsd Euro. Der hätte gerne eine gehabt. Zumal sie bei Oldtimern nicht die Welt kostet.
23.02.2026, 15:03
Welche Buchstaben hast Du in "brauche ich" nicht verstanden?
Von einer Allgemeingültigkeit war da nullkommanull die Rede, ergo muss ich deswegen auch keine Vorsicht walten lassen.. Natürlich kann jeder machen, was er will in Sachen Versicherung. Für mich PERSÖNLICH (!) rechnet es sich eben nicht, weil a) die EinzelJahresfahrleistung meiner Oldtimer sehr gering ist, b) meine Fahrweise in diesen überaus defensiv ist, c) diese nur selten unbeaufsichtigt irgendwo stehen und d) aufgrund der Zahl meiner Oldtmer das Chance-/Risiko-Verhältnis nochmals spürbar verbessert ist. Das geht jetzt aber wieder vom Thema WW-Reifen weg. Gruß JR ![]() Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
23.02.2026, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2026, 17:25 von Gelber Bengel.)
Zitat: "wäre ich persönlich mit der Allgemeingültigkeit zurückhaltend"
Da hast Du mich missverstanden, Jürgen! Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich oder Du Deine persönliche Situation zur Allgemeingültigkeit erklären. Wie auch? Ganz im Gegenteil, wie ich bereits schrieb, bin auch ich zurückhaltend, weder die eine Position noch eine andere als universell anzusehen. Das sollte schon jeder selbst abwägen, was er braucht oder eben eher nicht. In meinem Jaguar Fall hätte der Kunde sie halt gebraucht. Und um wieder auf das Thema Reifen zu kommen, auch da kann ja jeder selbst entscheiden und für sich Vor- und Nachteile abwägen.
23.02.2026, 21:00
Hallo Vettern,
hier meine "Zwischenerfahrung" zum Thema WW-Reifen: Als M+S Reifen noch als Winterreifen galten, konnte man diese für den Sommer mit einem "Aufbäpper" (z.B. 160 Km/h) limitieren und so auch einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex, als im KFZ-Schein eingetragen, fahren. Kritisch war dann immer der Moment beim TÜV oder im Schadensfall, wenn montierte und eingetragene Reifenverglichen wurden. Mit der neuen Regelung, dass nur noch Reifen mit den Schneeflocken + Bergsymbol als Winterreifengelten geht das mit dem "Bäpper" und den M+S nicht mehr. Diesen Sachverhalt hat ja Mathias und auch der ADAC schon erklärt Nun - mal einen Unfall hoffentlich ausgeschlossen - wird es zunächst darauf ankommen inwieweit ein TÜV, KÜS, DEKRA ... -Prüfer noch die alte Regeulung (M+S + Bäpper) akzeptiert. Bei den Prüfern der älteren Generation wird sich das evtl. im Rahmen einer Diskussion klären lassen. Bei den jüngeren Prüf-Ingenieuren könnte das schon zu Problemen führen... Dieses Problem wird sicher in der Zukunft noch häufiger auftreten, zumal es für so alte Autos, wie die C1 und starkem Motor, kaum Möglichkeiten gibt die Geschwindigkeit (mechanisch?) glaubhaft so zu reduzieren, dass die niedrigerer/limitierte Geschwindigkeit für die Reifen eingetragen werden kann. Ganz abgesehen von dem vermutlich teuren Prüfverfahren... Solltet Ihr hierzu aktuellere Info haben, bitte ich gerne um Info! Ergo limitiert sich das Angebot für Weisswandreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex (bei mir 195 KM7h) drastisch, da auch der WW-Streifen mit zunehmendem Geschindigkeitsindex immer schmaler wird. Anm.: Der Prüfer rechnet auf die max. Geschwindigkeit laut KFZ-Schein (hier 195 Km/h) noch ca. 3 % drauf. Deshalb wurde mir auch der Geschwindikeitsindex H eingetragen. Im Augenblick sehe ich in meinem Fall nur den Vitour - 205/75R15 97H Galaxy R1 30mm Weißwand TL oder - 215/75R15 100H Galaxy R1 34mm Weißwand TL als Alternative. Immerhin hat der 215er + 4 mm mehr WW (was im Vergleich zu meinen aktuellen 65 mm - 30 mm bedeutet!). Habt Ihr Erfahrung mit dem Vitour bzw. habt Ihr eine echte Alternative? Mit herzlichen und natürlich vetten Grüßen aus Stuttgart! Elmar
El Corvettista
23.02.2026, 21:11
Das mit dem TÜV sehe ich nicht so problematisch, man könnte einen gebrauchten günstigen Reifensatz ohne Weißwand für den TÜV Termin montieren und dann 2 Jahre mit einem M+S Satz mit Weißwand rumfahren.
Aber - in einer Polizeikontrolle und bei einem Unfall wirds mit falschen Reifen ungemütlicher. Gruß Thomas
23.02.2026, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2026, 21:53 von C1-Matthias.)
Elmar, der 215/75 hat einen zu großen Abrollumfang, schleift daher auch beim Einlenken am Rahmen. Außerdem ist der Reifen zu breit für die 5x15 Felgen falls noch vorhanden.
Gruß Matthias
23.02.2026, 23:14
Hallo,
Ich habe schon öfter gelesen, dass der 75er am Rahmen schleifen soll. Bei mir (Franks ehemalige C2) sind die Dimensionen so (215/75 R15) eingetragen und bisher konnte ich kein Schleifen feststellen. Die 70er sind aber auch wirklich gleich 4-mal so teuer mit Weißwand. Muss das bei mir wirklich nochmal intensiv kontrollieren. Grüße
23.02.2026, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2026, 23:21 von C1-Matthias.)
Der Rahmen ist anders und der Lenkeinschlag ist bei der C1 größer als bei der C2. Bei vielen C2 ist dieser nur größer wenn der Anschlag am unteren A-Arm verschlissen ist. Die ET der Felgen ist auch entscheidend.
Gruß Matthias
23.02.2026, 23:37
Ah ok gut zu wissen. Danke
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Reifen C1 | Uwe63 | 13 | 15.116 |
08.04.2018, 13:10 Letzter Beitrag: Yogibär |
|
| Reifen für C1 | tequila | 44 | 34.720 |
23.02.2016, 23:27 Letzter Beitrag: HGW |
|
| Reifen für C1/59 mit CQ Motor | El Corvettista | 18 | 12.175 |
01.10.2015, 14:03 Letzter Beitrag: El Corvettista |
|
| NEU - American Classic Bias Ply Look Reifen | C1-Matthias | 9 | 8.274 |
26.03.2015, 01:04 Letzter Beitrag: C1-Matthias |
|
| Reifen 205/75 R15 | mark69 | 13 | 9.519 |
09.09.2008, 17:16 Letzter Beitrag: C-556 |
|