Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1956, Aztek Copper
Kennzeichen: BIT-CO 56 H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1966, Mossport green
Kennzeichen (2): BIT-CO 66 H
Baureihe (3) : C3
Baujahr,Farbe (3) : 1971, Rot
Kennzeichen (3) : BIT-CO 71 H
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich benötige Unterstützung bei einer Entscheidung.
Bei der Teilnahme an einer Veranstaltung wies mich jemand darauf hin.
das meine C2 qualmt.
Eine Überprüfung der Kompression ergab, das ein Kolben eine schlechte Verdichtung hat.
Jetzt ist sie im warmen Zustand schlecht angesprungen. Ist wahrscheinlich abgesoffen.
Luftfilter abgebaut und gesehen, das Kraftstoff tropft und alles nass ist.
Muss in die Werkstatt zur genauen Überprüfung.
Ich habe alle Unterlagen zu dem Fahrzeug (Druckplatte der Auslieferung, Owner Protection Plan,
NCRS-Belege, nie unter 97 %...). Mit der Familie der Erstbesitzer hatte ich schon Schriftverkehr.
Noch ist sie "matching numbers".
Jetzt meine Frage:
wenn der Motor repariert wird, habe ich den Status erhalten.
wenn ich einen überholten Motor von Jörg einbauen lasse ist es keine "mn" mehr.
Noch kenne ich die Zahlen und den Umfang nicht.
Wie sieht es die Corvette-Gemeinde?
Wertverlust für die Zukunt?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Jürgen
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Moin Jürgen,
ich gehe davon aus, du willst auch weiterhin mit der C2 fahren. Daher würde ich den originalen Motor ausbauen, wegstellen und ersetzen. Ich hatte genau die gleiche Situation vor 12 Jahren mit meiner 67er Tripower. Mich hat die Reparatur des MN Motors knapp 12k Euro gekostet. Gehalten hat er 20 Minuten! Es folgte ein vierjähriger Rechtsstreit ohne Ergebnis. Als Ersatz kam dann ein weiterer Motor on top. Muss nicht so laufen, bei mir war es leider so. Also überlege dir das gut.
Gruß
Matthias
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968
Corvette-Generationen:
Moin Jürgen
Was gibt es da zu überlegen. Die Überholung von einem Motor ist auch nicht teurer wie ein schon überholter. Aus und Einbau ist bei beiden gleich aber du behältst deinen originalen Motor.
Mfg
Thomas
Baujahr,Farbe: 1973, weiß
Kennzeichen: IN-XX X H
Corvette-Generationen:
Servus Jürgen,
für mich gäbe es nur eine Lösung:
Auto, bzw. Motor zum Motorenbauer und den originalen Motor instand setzen lassen.
Bei der Gelegenheit eventuell das Innenleben durch Stroken etwas optimieren.
Hab ich bei meinem Mopar damals auch gemacht. Numbers matching von außen, 50 % mehr Leistung von innen.
Gruß, Franz
Baureihe: C3, NCRS Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
auf jeden Fall den originalen Motor instand setzen lassen, habe ich an meiner selbst gemacht und nicht bereut ......
beste Grüße, Robert
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Luftfilter abgebaut und gesehen, das Kraftstoff tropft und alles nass ist.
Das hat mE. mit der Kompression nichts zu tun, da gibt es noch andere Fehlerquellen.
Ich würde erst prüfen woher der Sprit kommt, Ursache beseitigen, nochmal fahren.
Wenn ich kräftig beschleunige sehen die Hinterherfahrenden auch schwarz.
Grüße
Udo
Baureihe: C2 Coupé
Baujahr,Farbe: 1965, Tuxedo Black
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen.
Schade, sowas lässt einem ja keine Ruhe. Würde aber nicht direkt vom Aller schlimmsten ausgehen.
Auch wenn Matthias leider unschöne Erfahrung gemacht hat, so würde ich zunächst nichts unversucht lassen den originalen Motor zu retten. Also "Pro" Matching Numbers. Gerade weil Du offenbar eine so gut erhaltene C2 mit Historie hast... 🙂
Aber am Ende hängts davon ab, wie viel Dir der Originalzustand wert ist.
VG und alles Gute,
Fabian
Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 63 SWC, Sebring Silver
Corvette-Generationen:
wie Tronitec schon geschrieben hat:
ein wirklich überholter Motor kann kaum günstiger als die Überholung des eigenen Motors sein. Also klares Votum für MN.
Ansonsten: erstmal die Befundung abwarten. Eine einzelne schlechte Kompression erfordert noch lange keine komplette Motorüberholung!
Kopf hoch und Gruß
Bill
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Also erstmal hat das Benzinleck nichts mit der schlechten Kompression zu tun und ist billig zu beheben.
Wenn das Ding bisher gefahren ist, kannst du auch weiter fahren. Wäre mal gut zu wissen wieviel schlechter die Kompression ist.
Alles unter 20% würde ich noch hinnehmen.
Wahrscheinlich sind Riefen im Zylinder, ein 150€ Endoskop gibt Aufschluss.
Und dann kommt es darauf an, was alles gemacht werden muss.
Gehen wir mal davon aus, dass die Laufbahnen fertig sind, aufbohren wird um 600€ kosten. Den Block kann man dann auch gleich mal
planen lassen wenn er schonmal beom Spezi ist. Ein Satz Übermaßkolben, sagen wir 1000€ bis dahin.
Dichtsatz kompletter Motor 250€.
Es bietet sich an noch die Köpfe zu überholen, planen, neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen. 500€.
Kann also unter 2000€ klappen ohne Montage des Motors.
Schätze 2000-2400€ komplett.
Plus das was die Werkstatt für Ein- und Ausbau will.
Das unter der Voraussetzung, dass der Rest vom Motor in Ordnung ist. Evtl. neue Lagerschalen sinnvoll. 100€.
Sollte aber die Kurbelwelle nachgeschliffen werden, die Nockenwelle eingelaufen sein, oder am Ventiltrieb was verschlissen,
läppert sich alles auf oder über den Preis von nem neuen Motor.
Den MN Motor würde ich etwas höher bewerten vom Wert dest Autos. Allerdings könnte man den auch verkaufen und bekommt
sicherlich noch nen Tausender dafür.
Also meine Meinung ist, wenn er denn wirklich raus soll: Zustand ermitteln, was alles gemacht werden muss, KV einholen.
Dann entscheiden mit Tendenz den originalen zu behalten. Wenn die Kosten immens auseinander gehen, dann eben neuen Motor kaufen.
Achja, diese Saison noch mit dem alten fahren. So Projekte ziehen sich über Wochen, dann bekommst du das Auto vielleicht erst im August wieder.
gruss,
zuendler
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Wie Zündler geschrieben at, würde ich auch erst die Ursache für "zu viel Sprit" klären und es braucht eine genauere Beschreibung für "schlechte Kompression".
2022 machte der Motor meiner C2 auf einer kleinen Runde auf einmal recht unschöne Gräusche, da hatte ich bzgl. Motor instandsetzen und Austauschmotor dieselbe Überlegung, ich habe mich, trotz dass es etwas teurer wird, für die Instandsetzung entschieden ( wobei dort reichlich gemacht wurde, den Preis, den Zündler nennt wurde seeehr weit übertroffen, ich habe den Motor selber aus- und eingebaut...und mit allen folgenden Wehwehchen hat das so nen 3/4 Jahr gedauert ), die eingeschlagenen Nummern haben das Planen auch überstanden ( Du solltest das aber vorab mit dem NCRS abklären, wenn Du da weiterhin mal ne Berwertung machen lassen möchtest, das sollte (müsste) dokumentiert werden ).
Ich weiß ja nicht, was für einen Motor Du drin hast, aber ein 327er unterscheidet sich bzgl. Anbauteile soweit ich weiß bzgl. Ansaugspinne ( Öleinfüllstutzen ) von einem neuen 350er ( ob die dort drauf passt... ).
Bei der Variante - neuer Motor rein, originalen wegstellen - was bringt das beim Fahrzeugwert? Der Käufer müsste den originalen auch machen lassen, wenn er NM haben möchte. Er bezahlt weniger fürs Auto, investiert in den Originalblock und hat nen neuen Motor zusätzlich mitgekauft...Hm.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
|