Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ich hatte schon mehrfach Probleme bei großer Hitze, großer Höhe mit Dampfblasen im Sprit, u.a. Dingen wollte ich jetzt den Kanal für die Abgase unter dem Vergaser verschließen.
Im US Forum hatte ich mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Mir ist nur nicht ganz klar von wo nach wo die Gase da durchströmen, bzw. ob das verschließen noch negative Auswirkungen haben kann.
Ich suche Bilder, Fotos, Zeichnungen wo man sieht von wo nach wo der Kanal im Zylinderkopf führt.
Grüße
Udo
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Da wo man hier die Schraublöcher sieht, da wird das Abgas von einer auf die andere Seite durchgeleitet.
Dafür gibt es Bleche zum einsetzen.
Davon ab hilft ein Spacer aus Pertinax unter dem Vergaser.
gruss,
zuendler
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1967, rot
Corvette-Generationen:
Moin,
ich fahre einen 1 Zoll Spacer und ein Hitzeschutzblech. Obwohl mein Motor richtig gut heiß werden kann, habe ich kleinerlei Probleme mit Dampfblasen im Sprit. Allerdings verläuft auch meine Spritleitung ein Stück weit abgesetzt vom Block. Die Kombination passt immernoch unter meine BigBlock Haube.
Sicherlich haben sich die Konstrukteure bei diesen Kanälen damals irgendwas gedacht. Wenn da was raus muss, muss das raus...würde ich befürchten.
Versuche Blech und Spacer, das wirkt.
Gruß
Markus
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1957 Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1 H
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Volvo XC90 T8
Baujahr,Farbe (3) : 2025 Vapour Grey
Kennzeichen (3) : CO-XC 900 E
Corvette-Generationen:
Gehört nicht ganz zum Thema, ich bin gerade nur etwas erstaunt, dass die Ansaugbrücke einer C2 Small Block vier gleich große Öffnungen hat.
Ich war immer der Meinung, dass ab dem 327 Motor zwei kleine und zwei große Bohrungen normal sind.
Meine C1 hat so eine Ansaugbrücke mit vier gleich großen Öffnungen und ich finde immer keinen passenden ‚modernen‘ Vergasernachbau (Edelbrock o.ä.) als Ersatz, falls mein alter Vergaser mal nicht mehr will.
Gruß Thomas
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Du hast nur Probleme, wenn der Choke die Hitze der Einlassspinne nimmt. Hast du nen Elektrochoke, gibts keine negativen Auswirkungen, nur positive.
Die Abgase fliessen von der linken Bank zur Rechten. Links sollte ein Ventil gleich hinter dem Krümmer sein.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
22.03.2026, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2026, 10:52 von Christian W.)
Hallo zusammen der Abgaskanal verläuft zwecks vorwärmung für kalte Tage innerhalb des Ansaugkanals
Nur die Ansaugspinne wird heiß dadurch erwärmt sich Dr Vergaser durch den Kontakt mit dem Ansaugspinne ,
Es hat nichts mit dem Vergaser etc.u tun .
Es soll positiv dem Kondensieren des Kraftstoffes entgegenwirken. Also am besten einen Spacer drauf wenn Platz nach oben ist ,am besten mit Knetgummi auf den Luftfilterdeckel testen.
Wunderbar funktioniert auch zwei mm Alu Platten im Wechsel mit Dichtungen drei oder vier Stück.
Gibt's beim US Händler zu kaufen
Baureihe: C3 Mc Burnie Daytona
Baujahr,Farbe: 1979 ,Rot
Baureihe (2): Bitter CD 327
Baujahr,Farbe (2): 1974 ,Orange
Hallo
Du kannst auch die Ansaugbrückendichtung Felpro 1204 verwenden.Da sind die Löcher für den Abgaskanal geschlossen und der Vergaser wird weniger heiss.Dann brauchst du aber einen elektrischen Choke.
Gruß,Andy
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
danke für die Tips.
Es tritt nur in Extremsituationen auf, beim langsam Fahren oder Stehenbleiben geht die Kiste geht einfach aus, im Sommer bei 35° über Pässe die bei um die 2500m liegen. Keine Vermutungen woran es noch kiegen könnte, es kommt definitiv kein Sprit mehr in Vergaser an. Nach Abkühlen geht es wieder.
So beim Rumkullern gibts da keine Probleme.
Ich habe schon viel von der Benzinleitung isoliert.
Wie sieht das Blech aus, verschließt es den Kanal komplett?
Mich interessiert wohin der Kanal in den Zylinderköpfen hinführt, wo ist da ein Ventil?
Von außen kann ich da nichts sehen.
Die Isolationsplatte habe ich unter dem Vergaser.
Ich möchte durch die weitere Modifikation den Hitzeintrag in die Ansaugbrücke reduzieren.
Grüße
Udo
Baureihe: C3 Mc Burnie Daytona
Baujahr,Farbe: 1979 ,Rot
Baureihe (2): Bitter CD 327
Baujahr,Farbe (2): 1974 ,Orange
Ich hatte bei meinem Bitter CD auch das Problem mit Dampfblasenbildung.Ab Werk hat er eine Benzinpumpe ohne Rücklaufleitung.Ich habe dann eine Benzinpumpe von einem neueren Baujahr genommen mit Rücklauf und noch eine Leitung zum Tank verlegt.
Zudem habe ich die Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband und einem Alublech darüber isoliert.
Ich habe absolut keine Probleme mehr mit Dampfblasen.
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Das mit der zusätzlichen Pumpe am Tank und zusätzlichem Rücklauf hatte ich auch schon im Kopf.
Ich versuche immer Probleme mit dem erstmal geringsten Aufwand zu beseitigen.
Grüße
Udo
|