Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Braun
Hallo zusammen,
Ich brauche hinten neue Bremsschläuche,bzw. Muß diese noch einbauen/lassen da ich sie schon habe.
Mit was muß man denn da so ca. Rechnen, ohne Material? Vielleicht hat der eine oder andere da schon Erfahrungen.
Würde mich freuen!
Beste Grüße
Karl-Heinz
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Schrauben nicht verrostet sind, eine Stunde Arbeit.
Plus Entlüften, in Summe wohl 2 Stunden.
Also wenn du es bei Audi machen lässt 450€. Netto.
gruss,
zuendler
Baujahr,Farbe: 1982 weiß
Hallo Karl-Heinz,
bei meiner C3 82 war im letzten Jahr ein hinterer Bremssattel undicht, so dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war. Wollte die Reparatur erst selbst machen und bin dann doch in die Werkstatt. Dort wurden für ein Paketpreis für einen neuen Bremssattel, neue Beläge und Leitungen rechts und links sowie Bremsflüssigkeit und Entlüften usw. 985 Euro + MwSt aufgerufen.
Sollte bei Dir, wenn nur die Leitungen gewechselt werden deutlich günstiger sein.
Laut Aussage der Werkstatt wäre das Entlüften der Bremsanlage bei einer C3 nicht so einfach.
Viele Grüße
Andreas
Baujahr,Farbe: 1979 Braun
Ok, dann Euch erst einmal vielen Dank ! Na ich werde es wohl selbst probieren, habe schon alles mit Rostlöser eingesprüht, und Bremsleitungsschlüssel in Zoll bestellt. Fahre dann zu einer Selbst Reperaturgarage, oder wie man es nennen mag. Da ist eine Hebebühne und zur not auch Hilfe bei dem Entlüften. Klar in die Werkstatt bringen ist schon einfacher, aber da hab ich in meinerGegend schon gut draufgezahlt. Einzig bei ACP in Euskirchen hab ich ein gutes Gefühl, aber das immer so ein Weg.
Gruß
Karl-Heinz
Für die Überwurfmuttern ist das beste so eine spezielle Grippzange
https://www.amazon.de/Gripzange-Feststel...B00513F5UQ
Gibt es auch in genau der passenden Schlüsselweite für die Bremsleitungen, ist dann noch besser, aber nochmal teurer.
Diese Bremsleitungsschlüssel habe ich auch, die taugen nicht mehr als ein normaler Maulschlüssel, kann man vergessen
wenn die Mutter fest sitzt.
gruss,
zuendler
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Kleiner Tip am Rande, rostige Entlüftungsschrauben immer erst mal mit einer gut passenden Nuß versuchen zu lockern.
Grüße
Udo
Baujahr,Farbe: 1980, weiß
Kennzeichen: EM MP 45H
Die Grippzange ist nicht das richtige Werkzeug für die Überwurfmutter. Die quetscht das alles zusammen. Ich spreche aus Erfahrung.
Bin dann in die Werkstatt. Mit dem richtigen Zollschlüssel geht das einwandfrei.
Grüße Manni
25.03.2026, 23:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2026, 23:15 von zuendler.)
Kein Schlüssel sitzt so fest auf einer Mutter wie eine Grippzange mit der passenden Sechskantkontur.
Udo: Entlüftungsschrauben sind weniger das Problem, die wurden alle paar Jahre mal geöffnet.
Die Mutter von der Bremsleitung zum Schlauch ist die heikle Stelle, da landet von oben Wasser drin und alles rostet schön.
Am Sattel selbst geht es meistens auch gut.
gruss,
zuendler
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Caramba drauf und mehrere Tage einwirken lassen dazwischen immer mal neu einsprühen. Ich habe mit so etwas gute Erfahrungen gemacht
https://www.bueromarkt-ag.de/zangenschlu...d_source=1
... solange das Sechskant noch nicht rund gewürgt wurde. Gibt es in verschiedenen Größen und geht immer von ... bis.
Gruß
Ralf
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Guten Morgen
Markus, deine gezeigten Grippzangen sind ja der Hammer. Werde ich mir demnächst anschaffen.
Die sogenannten Wasserpumpenzangen taugen dagegen kaum was , wenns richtig zu gegammelt ist.
Udos Trick bei den Entlüftern unbedingt beachten und nur passende 6 Kantnuss, keine 12 Kant. Man weiss nie, wie fest der Vorgänger da zugeknallt hat.
Entlüften ist nach meiner geringen Erfahrung nur schwierig, wenn er HBZ Luft gezogen hat. Also beim Entlüften immer schön voll halten.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|