Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
in der Bucht werden Rochester Nachbauten wahrscheinlich aus China für 200 bis 280 € angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Vergasern?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
(Gestern, 10:08)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
in der Bucht werden Rochester Nachbauten wahrscheinlich aus China für 200 bis 280 € angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Vergasern?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Moin Peter,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen für 130 Eus bestellt. Hab aber keine grossen Erwartungen reingesteckt. Den habe ich verbaut und bis jetzt läuft er auch soweit gut. Da ich auch nicht die grosse Erfahrung mit Vergasern habe kann ich Dir nicht sagen ob es eine gute Qualität ist. Er sieht zumindest schon mal gut aus und funktioniert. Wie gesagt, ob das was auf Dauer ist weiss ich noch nicht.
Grüße
Tori
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (3) : 67er, 72er, 10er, 19er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
In der Tat gibt es bei Ali typische Vergaser für um die 250 €, die optisch den US-Nachbauten extrem ähnlich sind.
Es geht allerdings die Rede, dass die Innereien weniger präzise wären und damit die Gemischaufbereitung ungenau beziehungsweise teilweise zu mager. Das mag aber das übliche China-Bashing sein.
First Hand-Erfahrungen wären hier wirklich hilfreich.
Gruß, Alex
In a world of compromise, some men don´t.
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Baureihe: C3 Mc Burnie Daytona
Baujahr,Farbe: 1979 ,Rot
Baureihe (2): Bitter CD 327
Baujahr,Farbe (2): 1974 ,Orange
Hallo
Der YouTuber Tony ( Uncle Tony's garage ) hat solche Billigvergaser getestet.Nach etlichen Betriebsstunden gab es Korrrision in der Schwimmerkammer.Das will man gar nicht.
Seiner Vermutung nach ist das Aluminium nicht dem Original entsprechend.
Ich würde auf jeden Fall den originalen Quadrajet revidieren oder ganz einfach einen Edelbrock -Vergaser kaufen.Die sind zuverlässig und leicht einzustellen.Damit macht man nichts falsch. Holleys sind eher etwas für "Profis".
Gruss
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, LeMans Blue
Kennzeichen: WN-XC399H
Baureihe (2): C3 Coupe, L46
Baujahr,Farbe (2): 1969, LeMans Blue
Corvette-Generationen:
@zuendler:
Ich nehme an, damit meinst Du die Beschleunigerpumpe!?
Daran habe ich noch nicht gedacht.
Optionen aus meiner Sicht bei einem Rochester Quadrajet:
a) Leerlauf-Gemisch-Einstellung.
Dafür gibt es zwei Schrauben an der Vorderseite.
b) Oberste Ebene öffnen und Vergaser revidieren mit entspr. Kit.
Hierbei braucht man dann die Typ-Nr. des Vergaser und man tut sich leichter den ganz runter zu bauen.
Dabei ist der Vergaser für eine gewisse Zeit zerlegt.
Bei Option b) kann man dann die Beschleunigerpumpe (Power Pump) begutachten.
Hier kann man dann auch die Schwimmer-Einstellung prüfen.
Schöne Grüße
Stefan
Baureihe: C3 Mc Burnie Daytona
Baujahr,Farbe: 1979 ,Rot
Baureihe (2): Bitter CD 327
Baujahr,Farbe (2): 1974 ,Orange
Hallo
Das Powervalve ist nicht die Beschleunigerpumpe.Das Powervalve beim Quadrajet ist der kleine Kolben (Power piston) an dem primärseitig die Düsennadeln hängen.Durch Vacuum bewegt dieser die Nadeln hoch und runter je nach Spritbedarf. Sieht bei Holley völlig anders aus.
Würde dieses nicht richtig funktionieren kann der Motor zu viel Sprit ziehen ohne dass man das direkt merkt.
Ist die Beschleunigerpumpe (Accelerator Pump) defekt läuft der Wagen zu mager und das merkt man.
Gruss,Andy
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die Beschleunigerpumpe ist wie es der Name sagt, nur fürs Beschleunigen zuständig.
Die ist nicht wesentlich für den Spritverbrauch, ausser der Fahrer hat Parkinson im Gasfuss.
Der Quadrajet hat kein Powervalve, der hat einen Power Piston der regelt. Das Power Valve im Holley kann nur auf oder zu.
Das reduziert das Gemisch durch die Hauptdüsen, wenn Vakuum anliegt. Das Ding muss übrigens passend abgestimmt sein zum Motor.
Wenn die Membran von dem Ding kaputt ist, saugt es direkt Sprit aus der Schwimmerkammer in den Motor.
gruss,
zuendler
Baujahr,Farbe: 1969, LeMans Blue
Kennzeichen: WN-XC399H
Baureihe (2): C3 Coupe, L46
Baujahr,Farbe (2): 1969, LeMans Blue
Corvette-Generationen:
Nun ja, beim Quadrajet gibt es einen Power Piston (wie Andy sagt regelt den Sprit zu den Düsen) und eine Power Pump (Beschleunigerpumpe).
Es ist schon richtig ... wenn die Power Piston immer die Nadeln oben hält - auch bei wenig Gas - dann ist der Verbrauch höher als erwartet.
Wieviel das ausmacht weiß ich nicht.
Beide kann man untersuchen, warten und reparieren wenn man den Quadrajet aufmacht.
Dazu reicht auch die oberste Ebene.
Wenn man dabei die Dichtung nicht beschädigt, kann man diese auch wiederverwenden.
Event. ist es (in diesem Fall) nötig, mal den Vergaser zu überholen.
Ein Überholsatz hat aber die notwendigen Dichtungen und Kleinteile mit dabei.
Ist in dieser Diskussion überhaupt schon gesagt worden, welcher Vergaser drauf ist oder habe ich das überlesen?
Davon hängt ab, wie man weiter machen sollte.
@pixeldirigent Tobi, stell mal ein Bild vom Vergaser rein, falls Du nicht sicher bist.
Schöne Grüße
Stefan
Baujahr,Farbe: 1973 gelb
Corvette-Generationen:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von pixeldirigent.)
Hallo,
ich bin mal wieder geplättet - ob Eurer Fachexpertise.
Mir klingeln aber auch ziemlich die Ohren wenn ich ehrlich bin.
Es hört sich aber schonmal so an als sei da was machbar, was mich natürlich erstmal erfreut.
Vergaser müsste denke ich noch Original sein. Kann das von hier gerade nicht beantworten. Mache ein Bild und reiche das nach wenn ich in der Garage bin.
Was ich jetzt mitgenommen habe:
-Erstmal Zündung einstellen
-AFR Gauge sehr empfehlenswert
-Edelbrock 1406 Vergaser empfohlen
-Vergaser Leerlaufeinstellung ggfs. einfach machbar
Ich werde mich in Bezug auf die Themen einlesen bin aber skeptisch ob und was ich mir davon selber zutraue. Möchte mir ja nicht den Motor mit zu magerer Einstellung schrotten.
Wer also eine Empfehlung zu Werkstatt oder (gerne bezahlten) Forenexperten hat: Gerne!
Vielen Dank schonmal bis hier.
Ihr seid der Hammer!
LG,
Tobi
Baujahr,Farbe: 1977 schwarz/schwarz
Corvette-Generationen:
Nur mal zum Thema Gestank.
Ein altes Auto mit Vergaser und ohne Katalysator riecht nun mal anders als ein Neuwagen.
Das sollte man auch nicht vergessen.
Und mit Sidepipes drauf bekommt man das richtig gut mit. 😉
 Schwarz ist bunt genug!
|