73er SB zu fett - was tun?
Hallo,
bin zur Zeit recht busy, hatte es heute aber zur Garage geschafft.

Ist wohl tatsächlich ein Standard Rochester Quadrajet (siehe Bilder).

Was auch noch auffällig ist und ich noch nicht erwähnt hatte.
Leerlaufdrehzahl geht selten unter 1100 runter. Bin jetzt leider nicht mehr am Fahrzeug, werde aber den Kaltstart bei nächster Gelegeneheit nochmal checken und wie sich die Drehzahl nach 30 Sekunden dann verhält. Manchmal pumpt die Drehzahl im Leerlauf, aber eher selten.

Nachdem ich nochmal quergelesen habe und mir schon einige Youtube Videos zu den Themen Zündung und Vergaser angschaut habe, glaube ich das in dieser Reihenfolge anzugehen:

1. Zündung checken
2. Vergaser einstellen in Bezug auf Leerlaufdrehzahl

Wenn dann noch nicht zufrieden (habe glaub nicht die allerhöchsten Ansprüche) könnte man so weitermachen:

3. AFR Gauge einbauen
4. Vergasereinstellung verfeinern

Alternativ wäre direkt eine von Euch empfohlene Werkstatt in der Stuttgart Umgebung aufzusuchen auf die man sich in solcherlei Themen verlassen kann.

LG,
Tobi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das AFR Meter kostet fast so viel wie ein 1406.
Einbau ist auch wesentlich umständlicher und damit ist das Problem ja nicht weg.
Dann fängt erst das Gebastel richtig an.
Habe dir ganz vorne schon geraten einfach einen neuen 1406 drauf zu schrauben,
30min Aktion und der Fall ist höchst wahrscheinlich erledigt.

Achja, Zündung einstellen trotzdem!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hab hier noch nen Edelbrock 1406 liegen. Wenn Du mal probieren willst... Preis wäre dann Verhandlungssache, wenn er besser funktioniert.
Edit: Quasi neuwertig, keine 100km gefahren und noch keine 3 Jahre alt.
Viele Grüße, Martin

18436572
Hallo,
vielleicht bin ich doof aber ich sehe auf den beiden hochgeladen Bildern keine Dose zur Unterdruckverstellung der Zündung. Ob das zu den Problemen führt weiß ich auch nicht, aber wenn die nicht da ist müsste die Zündung ja, insbesondere im Leerlauf, deutlich zu spät stehen oder irre ich mich?
Viele Grüße!
Moin!

@zuendler
Sorry, wollte nicht beratungsresistent klingen. Ich wollte nur erstmal andere Dinge ausschließen und hatte vor einem Vergaserwechsel deutlich mehr Respekt als dem Einau eines AFR Meter. Deswegen war das ein bißchen hinten runtergefallen. 

@daabm
Das klingt interessant! Ich schreib' Dich an.

Ich werde mein neu angelenes Wissen mal an dem Quadrajet gegenchecken. Habe im Verdacht das der Choke vielleicht nicht funktioniert, mit der Aussicht auf Tausch kann ich ja ein bißchen mutiger sein  huahua

Danke!

LG,
Tobi
Beim 2. Bild am linken Bildrand könnte ein Stückchen der U-Dose zu sehen sein, der Verteiler sitzt etwas "schief" ( im Verhältnis zu dem an meiner 78er ).

Leerlaufdrehzahl geht selten unter 1100 runter -> Falschluft-Thema wurde schon zu geschrieben

Frage; Wofür ist das Ein-Ader-Dingens am Gaszug ( erstes Bild )? Leerlauferhöhung Klima? Hat das Auto ne Klimaanlage?

Geht die Choke-Klappe denn ganz zu wenn der Motor kalt ist und Du 1x das Gaspedal betätigst? Und die Choke wäre nur zu Beginn relevant, nicht bei Stadtverkehr.
Und ZZP bitte wenn ganz prüfen, passt die OT-Anzeichnung auf dem Balancer zum OT des 1. Zylinders...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
(Gestern, 02:13)zuendler schrieb: Das AFR Meter kostet fast so viel wie ein 1406.
Einbau ist auch wesentlich umständlicher und damit ist das Problem ja nicht weg.
Dann fängt erst das Gebastel richtig an.

Richtig! bei mir sieht es allerdings mit dem Gaswerk so aus:

Wenn also gebastelt, dann richtig Blaulicht , aber das AFR Meter mit Anzeige hat bei Alibaba nur 60€ gekostet. Sieht sicher besch.... aus ist aber funktionell und mit wenigen Handgriffen demontiert.

Wenn man halt aber die Dinger in schön will wie Matthias vorschlägt, kostet das (inflationär) mehr  OK!

Wie sind denn die Edelbrocks so out of the box erfahrungsgemäß eingestellt/bedüst? Eher mager oder eher fett?
sorry wenn ich den Thread kurz für mein ähnliches Problem missbrauche, vor allem noch mit einem Fremdfabrikat... 
Small Block Mopar, bisschen scharf gemacht, und ich komme mit meinem nagelneuen Edelbrock, allerdings ein 1905 (650er AVS2), bei gechillter Fahrweise selten unter 20L. Zündung ist eigentlich abgeblitzt und eingestellt worden beim Vergaserwechsel, soweit ich mich erinnere ziemlich frühe ~16° im LL und ~34° ausgeregelt. Falschluft zieht er auch nicht. 

Kann eine andere/optimale Bedüsung mehrere Liter Verbrauchsunterschied ausmachen beim normalen cruisen? Der Vorbesitzer des Motors fuhr ihn nämlich easy mit 17,5l im Schnitt. Allerdings hatte er den Vorgänger des AVS2..
(Gestern, 10:30)78er_pace schrieb: Beim 2. Bild am linken Bildrand könnte ein Stückchen der U-Dose zu sehen sein, der Verteiler sitzt etwas "schief" ( im Verhältnis zu dem an meiner 78er  ).

Leerlaufdrehzahl geht selten unter 1100 runter -> Falschluft-Thema wurde schon zu geschrieben

Frage; Wofür ist das Ein-Ader-Dingens am Gaszug ( erstes Bild )? Leerlauferhöhung Klima? Hat das Auto ne Klimaanlage?

Geht die Choke-Klappe denn ganz zu wenn der Motor kalt ist und Du 1x das Gaspedal betätigst? Und die Choke wäre nur zu Beginn relevant, nicht bei Stadtverkehr.
Und ZZP bitte wenn ganz prüfen, passt die OT-Anzeichnung auf dem Balancer zum OT des 1. Zylinders...

Hey,
Choke muss ich die Tage anschauen. Die Klappe fühlte sich zuletzt in der Einstellung von den Bildern oben ziemlich starr an. Weiß nicht ob das normal ist. Werde das Verhalten des chokes beim nächsten Kaltstart beobachten. 

Falschluft muss ich wohl checken. Kann die ggfs. durch die verdrückte Dichtung (siehe Bild) kommen? Neue ist schon bestellt...

Mit dem einadrigen Kabel hatte ich bisher nix zu tun. Keine Ahnung.

Zündung wird definitv eingestellt! Und mit dem Vergasertausch habe ich mich im Laufe des Tages auch schon angefreundet, defnitiv mehr als an einem 50 Jahre alten Ding versuchen rumzujustieren.

Danke fürs Feedback!

LG,
Tobi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 3.860 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 9.667 06.03.2022, 13:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 7.932 14.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
Question Fett Lenkgetriebe (gear box) ? stingray427 84 53.438 08.04.2020, 23:04
Letzter Beitrag: perlen
  Kick Panel Bilder einer 73er C3 - Bitte um Rat maniacsparadise 31 20.947 02.04.2020, 18:41
Letzter Beitrag: maniacsparadise

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: MiSt, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum