13.04.2026, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 16:22 von hydro.)
#keine Ahnung
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde lieber etwas mehr auf den Tisch legen, als ne Karre zum Aufarbeiten zu kaufen, schon allein, weil sich meine Fähigkeiten bei allem, was über Öl- und Filterwechsel hinausgeht, sehr in Grenzen halten.
Aber da braucht es dann eben einen Händler, auf den man sich verlassen kannn und der wahlweise in einem guten Zustand verkauft oder eben offen sagt, wo es noch hakt.
Ich habe einen wirklich guten Schrauber, der aber nicht auf die Modelle spezialisiert ist. Und dem könnten dann bei verzwickten Fällen natürlich auch mal die Ideen ausgehen.
Und doch, ich möchte mich in die Kiste verlieben - aber mit geschlossenen Augen kaufen wollte ich nicht.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
(13.04.2026, 09:17)perlen schrieb: Ich habe so einen Gedanken, seit ich den ersten Beitrag gelesen habe, mal sehen wie es sich entwickelt.....
Vielleicht irre ich mich ja auch.
Verstehe, ist gar nicht so abwegig....

.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: C6 2005 Supercharged Silber
Corvette-Generationen:
Etwas zum Eingrenzen da die Bandbreite der C3 enorm ist, es gibt nicht unbedingt "die" C3:
Wie Alt bist Du (Versicherung)
Welche Fahrzeuge hattest Du vorher (Fahr-Erfahrung)
Bist Du gewohnt mit einem Fahrzeug ohne Stabilitätsherferlein flott zu fahren oder Cruist Du lieber?
Magst Du schnell (schränkt die Auswahl bei der C3 etwas ein da Emissionsvorgaben die Leistung zuletzt leider ziemlich abgewürgt hat)
Willst Du den Originalzustand eventuell sogar mit matching Numbers oder setzt du einen gestrokten SB mit 400 bis 500 PS rein?
Automatik oder manuell?
Auch das noch!
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Soll das bedeuten, ich habe mir ganz unnötig die Mühe gemacht und in aufwändiger Kleinstarbeit die C3-Kaufberatung gesucht und den Link hier eingestellt  Never ever - oder doch  Da will ich mal unterstützen und dann sowas, ich bin verwirrt
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
13.04.2026, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 21:41 von hydro.)
(13.04.2026, 20:16)DerWirre schrieb: Soll das bedeuten, ich habe mir ganz unnötig die Mühe gemacht und in aufwändiger Kleinstarbeit die C3-Kaufberatung gesucht und den Link hier eingestellt Never ever - oder doch Da will ich mal unterstützen und dann sowas, ich bin verwirrt 
Von wegen, dass hab ich mir ausgedruckt, damit ich's als Gebetbuch mitnehmen kann.
Deshalb mein Kommentar (siehe oben):
Schon mal vielen Dank für den kleinen Notizzettel zur Kaufberatung .-)
Danke dir
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, maroon
Corvette-Generationen:
15.04.2026, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2026, 20:51 von Maverick1964.)
Hallo Charly,
mir erschließt sich immer noch nicht, nach welcher Art von Hilfe du hier suchst? Wie sollen die Kollegen Tipps geben, wenn du deine Suche nach einer C3 nicht konkretisiert.
Welche Baujahre kommen in Frage? Motorisierung? Budget? Farben? usw.
Wie ich schon geschrieben habe sind bei Kleinanzeigen über 100 C3's online. Verlinke doch mal eine die für dich in Frage käme.
Gruß Frank
Gestern, 06:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:38 von hydro.)
(13.04.2026, 19:08)Marwin schrieb: Etwas zum Eingrenzen da die Bandbreite der C3 enorm ist, es gibt nicht unbedingt "die" C3:
Wie Alt bist Du (Versicherung)
Welche Fahrzeuge hattest Du vorher (Fahr-Erfahrung)
Bist Du gewohnt mit einem Fahrzeug ohne Stabilitätsherferlein flott zu fahren oder Cruist Du lieber?
Magst Du schnell (schränkt die Auswahl bei der C3 etwas ein da Emissionsvorgaben die Leistung zuletzt leider ziemlich abgewürgt hat)
Willst Du den Originalzustand eventuell sogar mit matching Numbers oder setzt du einen gestrokten SB mit 400 bis 500 PS rein?
Automatik oder manuell?
Also von vorn,
beim alter kratze ich an die 60. Anfangs ein BMW dann drei Mercedes. Die letzten zwei Daimler habe ich bei jeweils 500.000 km abgegeben. Den einen, weil die Reparaturen nicht mehr zu bezahlen waren, den anderen, weil mir beim Fahren ein Baum auf die Haube gefallen ist.
Jetzt fahr ich Jeep. Starachsen. Die Helferlein beschränken sich Gott sei Dank auf ABS und Servo. Bis auf den aktuellen waren alle Schalter. Wollte eigentlich nichts anderes, aber meine aktuelle Kiste gab es nur als Automatik. Ob die neue/alte also Automatik oder Schalter wird, ist mir schnuppe. Ich bin zumindest seit den letzten 15 Jahren eher der gemütliche Fahrer, für meine Freundin kann die Kiste eigentlich nicht genug PS haben.
Ich will das Ding fahren und sie nicht als Sammlerobjekt in die klimatisierte Garage stellen und regelmäßig staubwischen.
Mehr kann ich dir aktuell nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Warum C3? Weil ich mich einfach in die Form verliebt hab. Welchen? keine Ahnung, jedenfalls nicht die Chromvarianten.
(15.04.2026, 20:08)Maverick1964 schrieb: Hallo Charly,
mir erschließt sich immer noch nicht, nach welcher Art von Hilfe du hier suchst? Wie sollen die Kollegen Tipps geben, wenn du deine Suche nach einer C3 nicht konkretisiert.
Welche Baujahre kommen in Frage? Motorisierung? Budget? Farben? usw.
Wie ich schon geschrieben habe sind bei Kleinanzeigen über 100 C3's online. Verlinke doch mal eine die für dich in Frage käme.
Gruß Frank
Mir ging's hier erst einmal darum, Tipps zu den Schwachstellen zu kriegen. Damit ich weiß, worauf ich schauen muss. Ich kann dir weder Baujahre noch Motorisierung nennen. Ein BB wäre zwar schön, aber da ist die Frage, ob ich soviel auf den Tisch legen will.
Ich bin ganz am Anfang und muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Vor nem Vierteljahr hatte ich noch keine Ahnung, wie viel Varianten es von der C3 gibt. Siehe oben: Ich hab mich in die Form verliebt. Aber was es genau werden soll, ist mir noch nicht klar.
Corvette-Generationen:
Wissen kann man auch hier mit der SuFu erlangen.
mfg.
Wolfgang
Brain Of Live.. anywhere ...
Baureihe: C 3 pace car
Baujahr,Farbe: 1978
Kennzeichen: SMÜ-C 78 H
Baureihe (2): BMW E 30
Baujahr,Farbe (2): 325 i BJ 86
Corvette-Generationen:
Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber so war bei mir:
als die Entscheidung für eine C3 nach längerer Überlegung gefallen war hatte ich ca. 10 Stück angesehen. Naturlich nicht, ohne vorher die Empfehlungen und Kaufberatung hier genau studiert zu haben.
Die meisten waren optisch in Ordnung, aber dann von unten: Heckspitzen durchgegammelt,elektrische "Bastelbuden" und... und... und
Bis dann nach einiger Suche doch die "Richtige" kam. ich warschockverliebt....
Technisch in Ordnung, Orginal-Motor von 1000 Meilen komplett überholt, Elektrik kaum verbastelt; es hat alles gepasst
Optisch: Gebrauchsspuren und einige Macken, aber ich will und wollte nie ein Show-Car der Bewertung 1, sondern eines zum Fahren, das Spass macht.
Und das macht die Lady... Fahrspass pur.
Und dass dann doch einiges an Reparaturen angefallen ist und sicher noch weiter anfällt nehme ich bei dem fast 50 Jahre alten "Alteisen" gerne in kauf.
LG Stefan.
|