Frage zu relativ hohem Verbrauch von 17l/100km
Liebe Corvettegemeinde,
nachdem ich nun meine schöne Grand Sport fast 2 Jahre besitze und alle geplanten Arbeiten und notwendigen Wartungen erledigt sind,
habe ich mich nochmal mit dem Verbrauch beschäftigt.
Die Lady nimmt durchschnittlich immer 17 Liter pro 100km. Sowohl Bordcomputer als auch regelmäßige Kontrollen/Berechnung anhand gefahrener
Kilometer und nachgetankter Menge ergeben immer die gleichen Werte.
Die Auspuff-Endstücke sind nach dem Leerfahren von Rund 60 Liter Tankfüllmenge meist dunkel berußt. Scheinbar zu fettes Gemisch.
Ölverbrauch hat sie allerdings keinen, da ist alles gut.
Ansonsten läuft sie ohne jegliches Murren und mit ordentlich Vortrieb. 
Reale 300km/h sind auch kein Ding und selbst die Beschleunigung oberhalb 200 km/h ist atemberaubend flott.
Damit kann ich also bestens zufrieden sein und ich fahre auch eigentlich immer was Auto und Straße hergibt, wenn es frei ist.
Was der Erstbesitzer mit ihr veranstaltet hat, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. 
Nun stellt sich die Frage: kann ich an diesem Durchschnittsverbrauch von 17 Liter wie auch immer etwas verbessern?
Nicht wegen der aktuellen Spritpreise, mehr aus der sich daraus ergebenden geringen max. Reichweite von 400 km.
Wenn´s dann noch einwenig weniger kostet wäre auch ok.
Ich bitte um eure Einschätzung, Diagnose und sinnvollen Vorschlägen. Danke im Voraus.
An meinem Fahrverhalten möchte ich aber NIX ändern, das wäre kein guter Vorschlag.

Schönen Abend an alle.  Prost!
Harald.
2013er C6 Grand Sport in Originalzustand  animierte C4
Mal unter 200 fahren huahua Feixen
Ohne zu wissen, wie schnell bzw. wo (Stadt, AB, Landstraße) du fährst ist es schwer, das zu analysieren.
Frank
Wie könnte ich denn für realisch verwertbare Werte sorgen außer den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln? Klar fahre ich auch mal unter 200 😂
(19.04.2026, 20:41)Realist schrieb:  und ich fahre auch eigentlich immer was Auto und Straße hergibt, wenn es frei ist.

Harald.

Als Realist solltest Du wissen das da Dein Verbrauch als normal zu bezeichnen ist.
Habe meine PE damals zwischen 9 und 18 Liter gefahren. Reiner Stadtverkehr mit morgendlichen Kaltstarts 14-15 Litern, Autobahn- und Stadtverkehr im Mix bei 12-13 Litern, von Essen nach Stuttgart in 3,5 Stunden bei 17-18 Litern.

Machst Du nur Qualm, nimmt sie sich's eben. Fahr mal 300 Kilometer durch Holland an die Küste, so kommst Du sicherlich mit ca. 9 Litern hin. Ohne Dein genaues Nutzungsprofil ist's aber Glaskugelleserei. Oder andersrum: Was erwartest Du denn nach Deiner Fahrweise für einen Verbrauch? 12 Liter?
Mit einem OBD Dongle und entsprechender App auf dem Smartphone ist es leicht ersichtlich ob die Maschine zu Fett läuft, also
die Regelkreisläufe massiv gestört sind.
Wenn der AFR (Air- Fuel Ratio) aber stimmt dann ist die Maschine OK und der Verbrauch resultiert nur vom Fahrverhalten alleine.

Nachtrag: Wegen der Sprungsonden ist die AFR nicht direkt ersichtlich, aber dis Nachjustage der Einspritzmenge schon. Wenn
die Anlage aus dem Regelbereich voll in den Anschlag geht und zu fett einspritzt dann ist so ein Handlungsbedarf ersichtlich.

Das der Auspuff etwas stärker rußig ist, ist bei Vollgasdauerfahrten OK. Ist die Vollastanreicherung damit die Kats und Auslassventile
nicht durchglühen.
Alternnative: Nur für eine Tankfüllung mal ganz sachte fahren, dann sollte so 9 bis 10 Liter/100 Km drin sein.
Auch das noch!
Hi Marwin, danke. Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.
Das mit der Volllastanreicherung klingt erstmal logisch und beruhigt mich etwas.
Eine ganze Tankfüllung sachte und zurückhaltend fahren, das klappt nicht so einfach. Schwierige Aufgabe 😖
Kannst du das mit dem OBD Donge und der App mal genauer erklären oder mir einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann. Damit hatte ich bisher nichts zu tun, lerne aber gern dazu.
[Bild: 50798656wc.jpg]

Das Bild stammt von der zügigen Auffahrt zum Gotthard. Innen beide pottenschwarz, außen blinkend sauber. Lag aber daran, dass ich schon länger vorher die Sicherung für die Klappenregelung verloren hatte. Das mit dem Ruß ist normal. Hatte ich über die gesamten 40 tsd Kilometer, wenn ich zügig unterwegs war.
Rußige Endrohre sind mehr als normal, auch Ablagerungen am Heck sind Serie bei Volllast recht normal. Die Autos sind in der Regel sehr fett abgestimmt bei Volllast. Ändert aber nichts daran, dass man die Autos je nach Fahrstrecke auch um die 10l/100km fahren kann. Gibt man regelmäßig gerne etwas mehr Gas, dann sind merklich höhere Werte auch nicht ungewöhnlich. Prüfe doch einfach den Moment-Verbrauch bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke bei z.B. 100km/h, wenn hier etwas im Bereich 8/9l möglich ist, dann kann nicht so viel falsch sein. 

Viele Grüße
Thomas
Danke Thomas, das werde ich dann mal ausprobieren. Werde mir mal demnächst ein paar Szenarien dafür ausdenken, wo ich mit konstanter Geschwindigkeit cruisen kann.

Viele Grüße
Harald

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 - was sind dies für "Lautsprecher" und Frage zu Parksensoren beb2025 4 1.612 04.01.2026, 23:46
Letzter Beitrag: beb2025
  Luftfilter Frage Longy 2 1.553 25.09.2025, 18:38
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kühler Longy 4 3.644 21.10.2023, 10:23
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 4.759 16.08.2023, 19:39
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 6.507 07.02.2022, 19:51
Letzter Beitrag: CorMon404

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum