Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Also so wie auf deinem Bild darf die Chokeklappe nur bei warmem Motor stehen. Wenn Du jetzt einmal das Gaspedal durchdrückst, muss sie zuklappen. Tut sie das nicht, ist irgendwas mit dem Gestänge nicht in Ordnung.
PS: Die einzelne Ader unten sieht extrem nach Leerlaufanhebung für Klima aus...
Viele Grüße, Martin
18436572
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
siehe #40
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Baujahr,Farbe: 1973 gelb
Corvette-Generationen:
(Gestern, 10:33)78er_pace schrieb: siehe #40 
Moin!
Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Die Chokeklappe bleibt unverändert, auch beim Kaltstart nach mehrmaligem Drücken des Gaspedals.
Mit dem Gestänge stimmt definitiv was nicht, denn die Chokeklappe bleibt starr in ihrer Position.
Sieht so aus als würde ein Vergaserwechsel mehrere Problem gleichzeitig beheben (hoffentlich).
LG,
Tobi
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Ich habe Dich schon verstanden, Martin hat nur noch mal wiederholt, was im #40 so schon geschrieben wurde.
Und dort mal schauen, warum die Choke sich nicht bewegt...? Zudem ist die nur in "Aktion", wenn der Motor kalt ist, ist der warm, ist die Klappe ( wenn sie dann ganz offen ist ) nicht relevant.
Ein neuer Vergaser kann aber auch zu neuen Problemen führen....
Eine Klima hat Deine C3 nach dem einen Bild nicht, also warum ist eine ( was anderes kenne ich dort so nicht ) Leerlaufanhebung ( Klima ) vorhanden? Aktiviert die sich nur in der Stadt...? ( Eher Nein ) Mal den Stecker abgezogen und gefahren? Ändert sich was?
Und das Vergaserumfeld mal mit Bremsenreiniger absprühen bei laufenden Motor bzgl. Falschluft...?
Ist alte Technik, da kann man noch das eine oder andere selber mal prüfen ohne Diagnosegerät :-)
Grüßle
Jens
Corvette-Generationen:
(Gestern, 12:15)pixeldirigent schrieb: Die Chokeklappe bleibt unverändert, auch beim Kaltstart nach mehrmaligem Drücken des Gaspedals.
Mit dem Gestänge stimmt definitiv was nicht, denn die Chokeklappe bleibt starr in ihrer Position.
Das Gestänge versteht man eigentlich, wenn man's genau anschaut :-) Wenn ich das noch richtig zusammenkriege (bei den neueren Rochestern ist es anders gelöst...):
Die große Dose unten links ist das EFE (early fuel evaporation system - da wird Abgas durch die Spinne geblasen, solange der Motor kalt ist). Und wenn ich die Zugstange von der Chokeklappe richtig interpretiere, geht die zum EFE-Ventil runter (ob das stimmt, solltest Du sehen, wenn Du mal dran wackelst). Das würde bedeuten, daß Dein EFE-Aktuator (also diese Dose) hängt oder falsch angeschlossen ist. Alles wie gesagt bissele ohne Gewähr, beim Rochester wird die Chokeklappe von nem separaten Mechanismus gesteuert.
Viele Grüße, Martin
18436572
Baujahr,Farbe: 1973 gelb
Corvette-Generationen:
Hey,
das Gestänge ist für einen Laien wahrscheinlich einfacher zu beurteilen wenn es beweglich ist
Außerdem dachte ich das bei einem anstehenden Vergaserwechsel es siich nicht wirlich lohnt dieses Teilproblem in Gänze zu verstehen
Corvette-Generationen:
Wenn Du auf Edelbrock umsteigen willst, muss das EFE-Zeug raus...
Viele Grüße, Martin
18436572
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Diese Dose auf dem Foto ist aber das EGR Ventil für die Abgasrückführung.
Der Actuator, welcher Abgas durch die Brücke schickt, sitzt auf dem Krümmer.
Ich wüsste nicht, warum das raus müsste. Also die Abgasrückführung braucht kein Mensch, ok.
Kann man blind legen.
Wenn dieses Vakumgesteuerte Aufheizsystem funktioniert ist es ja eigentlich praktisch.
gruss,
zuendler
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hm, und ich dachte, die Choke wird aus dem kleinen dunklen Kästchen auf der Ansaugbrücke angesteuert, in dem ( wie bei meiner C2 ) eine Bimetall-"Schnecke" sitzt, an dem das Gestänge befestigt ist. Ab da könnte man die Beweglichkeit halt testen, das Kästchen sollte mit einer Schraube ( hoffentlich nicht angerostet ) befestigt sein. Abschrauben, reinschauen, testen...
Aber das wird halt nix mit den 1100U/Min in der Stadt zu tun haben.
Und ja, soweit ich das bis jetzt immer gelesen habe, muss die Choke wohl umgebaut werden beim/für den Edelbrock...wenn man eine funktionierende Choke denn haben will.
Grüßle
Jens
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Dieses EFE Gedöns hat zwei Bimetallventile, eines im kleinen Wasserkreis, eines im großen.
Damit werden der Choke, Heatriser und Abgasrückführung gesteuert.
Kann man alles blind legen.
Der Edelbrock hat doch einen elektrischen Choke, das reicht ein Drähtchen von der Zündung.
Davon ab, meistens laufen die Motoren auch ohne Choke, wir fahren die Dinger ja auch nicht im Winter.
gruss,
zuendler
|