Hallo zusammen,
am Sonntag war bei mir Lecksuchsonntag ;-) um etwas warm zu werden, habe ich mal mit den einfachen Dingen angefangen, dabei habe ich mich vorwiegend am diesem Dokument orientiert
https://corvette-restoration.com/wp-cont...vacuum.pdf
Alles in Englisch aber die KI ist bei der Übersetzung Dein Freund.
Check Valve; Das Check Valve sollte nur in Richtung Ansaugspinne durchlässig sein. Bei mir geht's in beide Richtungen. Also defekt --> muß neu. Hat zwar mit dem nicht hochfahrenden Scheinwerfer nichts zu tun, ist aber vermutlich verantwortlich, dass der Vakuum-Speicher/Tank nach dem Abstellen des Motors noch nie eine Sekunde das Vakuum gehalten hat.
Steuerleitung; Die dünnere Vakuumleitung mit der weißen Kodierung. Vorne am T-Stück bei den beiden Relays abgezogen und verschlossen. Vakuumpumpe an der dünnen Vakuumleitung, die vom Check Valve in die Spritzwand führt, angeschlossen. Vakuum wird gehalten. Also sind die Komponenten unter/hinter dem Armaturenbrett (Lichtschalter und Override Switch) OK und die Leitung bis vorne dicht.
Head Lamp Relays; Wenn am T-Stück die Leitung schon mal ab ist, lassen sich gleich die Relays daraufhin testen, ob die Membranen ok sind. Bei laufendem Motor und ausgeschalteten Scheinwerfern (Override Switch nicht gezogen) liegt hier Vakuum an. Dieses zieht den Kolben/Dog Bone im Relay nach oben und die Scheinwerfer bleiben unten. Vakuum wird gehalten. Also sind die Membranen in den Relays OK. Über die Bewegung der Kolben/Dog Bone im Relay sagt das noch nichts aus.
Im Vergleich zu den Aktuatoren sehen die Relays deutlich älter aus. Aber da muss ich im Moment nicht ran.
Head Lamp Actuator RH; Roter Anschluss (schließen) muss das Vakuum halten, wenn die Membran im Aktuator OK ist. Auf der rechten Seite funktioniert das auch. Der rechte Scheinwerfer fährt problemlos ein und aus.
Head Lamp Actuator LH; Selber Test auf der linken Seite. Die Seite, die nur mühsam ausgefahren und nicht wieder eingefahren ist. Roter Anschluss (schließen) hält das Vakuum nicht. Also ist die Membran defekt, nicht reparabel --> Aktuator muss neu. Das erklärt nun auch, warum der Scheinwerfer zwar ausgeklappt ist aber nicht mehr eingefahren werden konnte. Zum Spaß mal saugen und pusten am roten Vakuum Schlauch zeigt, Durchgang in beide Richtungen ohne Widerstand und schmeckt gar nicht mal so lecker
Das wird ein Spaß, vor dem Motorkühler sitzt noch der Klimakühler, also noch weniger Platz als ohnehin verfügbar ist. Erstmal Teile ordern und dann minimalinvasiv versuchen, den Aktuator durch den Front Griller heraus zu bekommen. Habe schon mal alles schön mit Ballistol eingesprüht.
Weil ich schon dabei war, habe ich auch den Aktuator der Wiper Door geprüft. An den ist vergleichsweise gut ran zu kommen. Mit der Handpumpe war es problemlos, über den Aktuator, die Wischerklappe zu öffnen und zu schließen. Das Bilder machen habe ich davon leider vergessen.