Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo, ich bräuchte Tipps, Wissen, Erfahrungen … bei einem elektrischen Problem an meiner 67er C2.
Ich war am 1.Mai zu einem Olditreffen, vor der Einfahrt dort war Stau, die C2 ist dort beim Anfahren 3-4x ausgegangen, immer wieder mich Ach und Krach gestartet und weiter, ein paar Meter vor dem Stellplatz wieder aus, beim Drehen des Zündschlüssels kam nur ein RatterRatterRatter und es stieg Rauch vorne links aus der Motorhaube auf. Daraufhin habe ich die Elektrik ausgeschaltet ( Batterie ab ).
Auto hingeschoben, Motorhaube auf, ein Relais „Delco Remy“ ist heiß, der Kunststoff unten verschmort. Da konnte ich das nicht zuordnen, ist lt. Schaltplan das Horn Relais.
Zudem habe ich mir noch vor Ort den Anlasser angesehen, dort war das schwarze fusible link an der roten dicken Ader ( geht lt. Plan Richtung Lima ) komplett durchgebrannt.
Also per Abschlepper heim…
Angemerkt sei, dass die C2 schon länger besch…eiden anspringt, wenn der Motor betriebswarm ist, habe ich immer die Befürchtung, dass der Anlasser es nicht schafft, den Motor zum Laufen zu bringen.
So, nun zu den Tipps, Erfahrungen…
Ich habe mir den Schaltplan angesehen und im Internet gesucht, das Hupenrelais ist quasi der zentraler Verteilerpunkt des Batterie+12V, dort gibt es neben der Verbindung zu allen Verbrauchern, des Sicherungsblocks usw. eine Verbindung zur Lima und weiter Richtung Anlasser ( Batterie ), wo der durchgebrannte schwarze fusible link zu gehört wie auch eine Verbindung ( über einen orangen fusible link ) über die Ladeanzeige Richtung Anlasser ( Batterie ) ( der dortige orange fusible link ist aber wohl intakt ).
Frage: Wie (Wodurch) kann das Hupenrelais ( der 12V Bat-Anschluss ) beim mehrmaligen Anlassen so warm werden, also reichlich Ampere darüber laufen ( …wofür? )?
Mir fehlt da eben jedwede Idee, eigentlich sollte der Anlasser direkt von der Batterie die nötige Leistung bekommen, alles andere zieht gerade beim Anlassen ja nicht zig Ampere.
Ich werde zeitnah noch versuchen, mal die Hauptverbindungen durchzumessen ( auf schlechten Kontakt o.ä. ), was anders fällt mir eben nicht ein.
Weitere Frage: Woher bekomme ich Ersatz für den abgebrannten fusible link ( bis jetzt habe ich bei ebay US was gefunden…ob das passt ) und wie werden die angeschlossen ( crimpen habe ich gelesen, aber diese schwarze „Röllchen“ an der Verbindung Leitung – fusible link… )? Hat ein Händler hier in D quasi ein „Reparaturset“ vorrätig?
Soweit ich gefunden habe ist orange 20 Ampere, schwarz 24 Ampere. Orange überlebt, schwarz brennt weg… ???
Wie geschrieben, könnte Tipps usw. gebrauchen...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Gestern, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 00:28 von zuendler.)
Erkannt hast Du das richtig.
Der Strom über diese Leitung kann nur von der Lichtmaschine gekommen sein.
Da hast Du durch viel Starten wohl die Batterie geleert und es ist viel Strom darüber gangen beim Laden.
Allerdings sollte die Leitung den Strom von der Lima gut aushalten.
Es kann natürlich auch ein Kurzschluss im Hornrelais oder der Lima verantwortlich sein.
Muss man eben alles mal durchmessen.
Als fusible Link tut es auch ein dünneres Kabel als jenes, welches es abzusichern gilt. Das wesentliche daran
ist eine hitzebeständige Isolierung. Wenn das Ding durchbrennt, muss die Isolierung erhalten bleiben.
Silikonschlauch könnte gehen, muss man ausprobieren.
Was auch geht sind natürlich Sicherungshalter, z.B. aus dem Car Hifi Bereich, die gibt es für viel Strom.
Allerdings klobig und will man nicht am Krümmer hängen haben.
Edit: achso, ja crimpen auf jeden Fall. Lötstelle würde ja flüssig werden bei der Hitze im Fehlerfall.
gruss,
zuendler
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Gestern, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:05 von MiSt.)
Also, ich tue mich schwer damit, im Schaltplan der 67'er "fusible links" in der Nähe von Batterie/Anlasser/Horn Relay zu finden: https://www.corvetteforum.de/attachment.php?aid=137864
Meine 65'er hat keine.
Ferner schaltet das Hornrelais rein gar nichts außer - den Hupen. Es ist allerdings der Sternpunkt für die Kl.30, also Dauerplus, wie man ebenfalls gut im Schaltplan sieht. Wenn dieser Sternpunkt nun heiß wird, liegt nahe, dass seine internen Übergangswiderstände (Verschraubung 1, Verschraubung 2 oder interne Brücke) unnötig hoch sind, und/oder dass etliches an Strom geflossen ist zwischen mindestens zwei der fünf Kabel, die dann auch warm oder sogar heiß gewesen sein sollten.
Der (gigantische!) Anlasserstrom allerdings fließt nur über das ganz dicke (AWG4) und normalerweise EINZIGE Kabel vom Batterie-Pluspol zum Solenoid und bei Betätigung über sein Gehäuse nach Masse, die wiederum durch das andere ganz dicke (ebenfalls AWG4) Kabel vom Kupplungsgehäuse zum Minuspol der Batterie gebildet wird.
Als hohe Ströme am Sternpunkt, die da nicht hingehören, kommt wie bereits geschrieben eine defekte LiMa in Frage, neben einem banalen Kurzschluss woanders in der KL.30 (rot, AWG12), z.B. zum Innenraum hin über den berüchtigten Konnektor in der Firewall.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Zündler,
Danke für die Erklärung, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Lima beim Motor anlassen soviel Leistung erzeugt, dass die Ader hochgeht. Ich habe im Startbeitrag mich in der Farbe vertan, ist nicht schwarz sondern braun, dort steht AWG14 im Plan, also 2mm²...also über 20 Ampere...
Hm, wie testet man ne Lima...Motor an und Spannung messen, oder? Also geht das erst nach der Instandsetzung.
Hallo Michael,
ich habe drei Schaltpläne ( die drei die hier angezeigt werden https://www.corvettecentral.com/instants...+year,1967 ), in allen dreien sind die meisten entweder mit anderen Querschnitt (AWG) und Aderfarbe oder mit "fusible link" auch textlich bezeichnet. ( Das Artikelbild vom großen farbigen bei CC ist vom Bj, 65, da sehe ich auch keine fusible links ).
Genau der Kunststoff um diesen Sternpunkt ist weggebrutzelt, also sind da reichlich Ampere am fließen gewesen. Beim starten vom Motor...also recht kurz hohe Ströme / oder dauerhaft zu viel und es war Zufall... Und wenn die Lima defekt ist, warum wird der Sternpunkt am Hornrelais heiß, eigentlich geht die Ader vom Anlasser zur Lima und dann weiter zum Hornrelais... Autoelektrik...
Und ich bin bei Dir, eigentlich sollte nur der Anlasserstrom zwischen Batterie und Anlasser fließen, 2 dicke Adern.
Am Anlasser gibt es 2 fusible links einen braunen ( zur Lima/HornRelais ) und einen orangen zur Ladeanzeige, der braune soll AWG 14 haben, der orange AWG20 ( also deutlich dünner ). Der braune ist durchgebrannt...
Also heißt es erst einmal viel messen und evtl. genauso viel interpretieren...das wird sicher ein langwieriger Spaß...wo ich doch so viel Zeit ( und Nerven ) für sowas habe. Naja, Regentage liegen vor uns lt. Wettervorhersage.
Langsam reicht es mir mit der C2...
In den USA gibt es bei Händlern ganze fusible link kits, ob die sowas über den Teich schicken, habe ich noch nicht gefragt. Heute war noch der Garten Prio...
Grüßle
Jens
Corvette-Generationen:
Vor 5 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von MiSt.)
Aus diesem deiner Schaltbilder https://www.corvettecentral.com/67-wire-...-22-662004 ist der von mir oben verlinkte Ausschnitt - ohne "fusible links".
Zitat: eigentlich geht die Ader vom Anlasser zur Lima und dann weiter zum Hornrelais
Nein. Laut Schaltbild vom Anlasser => Sternpunkt (deshalb heißt der so) => LiMa. Parallel zu dieser Leitung liegt das sog. "Amperemeter", das ich mal als "Ladungsbilanzanzeige" bezeichnet habe und das auch nach wie vor richtiger finde. Beide Kabel führen über den Firewall-Konnektor, gut sichtbar im Schaltbildauszug, und sind relativ dünn.
Zitat:wie testet man ne Lima
Zunächst mal könnte man sie einfach abtrennen - am Hornrelais. Außerdem hat sie, wenn sie den Kurzschluss verursacht, 0 Ohm. Dazu müssten mindestens zwei der internen sechs Dioden durchlegiert sein - kann natürlich sein.
Zitat:Genau der Kunststoff um diesen Sternpunkt ist weggebrutzelt
Wie geschrieben: Übergangswiderstände eliminieren. Nur dort kann Verlustleistung entstehen - ok, ein Kurzschluss vom Sternpunkt, besonders der internen Brücke (GRÜN), zur Befestigung des Relais am Chassis ist auch denkbar, siehe Skizze (und leicht zu finden).
Gruß
Michael St*****
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Michael,
meine Dauerbaustelle hat keine Klima, im Schaltplan oben links ( Engine Compartment ) sind die Wechsel bzgl. Aderfarbe und AWG fast alle bzgl. Relais und Anlasser mit eingezeichnet ( der schwarze an der roten Ader ( zum FirewallKonnektor) am Horn Relais fehlt dort ). Warum das beim Klimapart nicht eingezeichnet wurde...
Bzgl. Sternpunkt: Dann sollten dort auch mehrere "dickere" rote Adern angeklemmt sein. Sind sie nicht. eine dicke, eine dünnere ( mit schw. fuse wire ) und 2 nachträglich angeschlossene für die Frontscheinwerfer-Relaisschaltung. Der Sternpunkt rot AWG10 ist dort ( Engine Compartment ) rechts neben der Lima gezeichnet. Wo der sitzt...weiß ich bis jetzt noch nicht... muss ich suchen.
Ich hab Dir eine PN geschickt.
Grüßle
Jens
Corvette-Generationen:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von MiSt.)
Der Kabelbaum in der "Dauerbaustelle" hat dann nicht mehr viel mit dem Original zu tun  . Ob mit Klimaanlage oder ohne ist für den entscheidenden Teil, die im Original unabgesicherten Verbindungen zwischen Anlasser, Batterie, "Amperemeter" und Generator/Regler völlig unerheblich.
Die Relaisschaltung für die Frontscheinwerfer sitzt auch bei meinem Auto am (Sternpunkt am) Hornrelais, das ist die sinnvollste (einzig sinnvolle) Stelle, um die originale Elektrik komplett original und korrekt weiterfunktionieren zu lassen trotz Abgriff der Kl.30.
PN ist beantwortet.
Ein Foto des Hornrelais "ab 66", die in meinem vorherigen Posting grün gezeichnete Brücke sowie die beiden Schraubpunkte des Sternpunkts sind klar erkennbar:
Ein Kurzschluss zur Befestigungslasche und somit zum Kühlerrahmen würde das Abrauchen der Verbindung vom Anlasser (= Batteriepluspol) zum Hornrelais gut erklären, auch das vorherige periodische Ausgehen, wenn der Kurzschluss noch nicht permanent war, sondern immer mal auftrat (Vibrationen). Dann hat er womöglich verschweißt => Kabel durch.
NB: Beitrag #1111 ;-)
Gruß
Michael St*****
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von zuendler.)
Beim Start des Motor erzeugt die Lima überhaupt keinen Strom.
Erst wenn der Motor über 1000 Umdrehungen kommt geht das los.
Wahrscheinlich hast du den dann ja fleissig hochgedreht, dann fliesst viel in eine leere Batterie.
Wenn dann die Klemme am Hornrelay schlechten Kontakt hat, wird es dort heiss.
Das er klärt aber noch nicht, warum die Sicherung durchgebrannt ist, die hält vollen Ladestrom aus.
Ausser das Hornrelay hat intern einen Kurzschluss bekommen, als es geschmolzen ist.
Dann hat es übrigens auch die Lima kurzgeschlossen, die könnte was abbekommen haben in diesem Fall.
Das Hornrelay fungiert übrigens auch als Keywarningbuzzer.
gruss,
zuendler
|