04.06.2026, 23:32
Nur mit Licht so:
|
Frisch importierte C4 95/ Werkstatt/Vorgehen/Umrüstung
|
|
Hinten sieht es gut aus, schade, dass nur noch die inneren leuchten als Rücklicht dienen, aber was soll’s.
(04.06.2026, 23:32)ashram schrieb: Nur mit Licht so: Ok, das heißt, es gibt kein gelbes "Standlicht" nach vorne? Das ist gut und schlecht zugleich. Du bist nicht offensichtlich "falsch" (gelb nach vorn) unterwegs, allerdings hast du keinerlei Standlicht. Standlicht und Blinker sind wie geschrieben original in einer Fassung, diese hat drei Kabel und ist sehr einfach zugänglich. Das ist ein Bajonettverschluss, an den man einfach rankommt in den vorderen Ecken des Motorraums. Schau doch mal, ob dort eine Leitung getrennt wurde. Das wäre dann die für den Leuchtdraht des Standlichts. Einfachste Lösung um das erforderliche Standlicht zu haben wäre dann diese Leitung wieder zu verbinden und andere Leuchtmittel (gelb/weiß Kombi) einzusetzen. Nachrüstung Standlicht ist ansonsten nicht ganz so trivial bei der C4, oft wird dieses als Teil des Abblendlichts eingebaut - da ist dann im Scheinwerfer nochmal eine kleine Birne. Allerdings müssen dann die Motoren bereits bei Stufe 1 des Lichtschalters hochgehen und es sieht irgendwie doof aus.
05.06.2026, 00:12
vielen dank. da werde ich mich am WE mal dran wagen.
auf deinem Foto hast du hinten einfach 4 schöne leuchten. wie kriegt man das hin? ich habe hinten nur die beiden mittleren als licht. die äusseren nur als blinker. :(
05.06.2026, 00:57
In meinem Falle wurden die US Doppelblinker abgenommen und eingetragen, an meinem Heck ist nichts umgebaut worden. Ist in Deutschland leider absolute Willkür (wie du hier ja auch merkst
Anbei noch ein Bild der Aufnahme für das Standlicht/Blinker auf der Fahrerseite, vielleicht hilft es dir.
05.06.2026, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 12:54 von harryhirsch71.)
Das Lichtproblem von TE Martin scheint sich ja noch halbwegs, ohne großen Aufwand (bis auf diese blöde NSL-Schaltung), tatsächlich hinbiegen zu lassen.
@subi: Wenn die hintere Beleuchtung umgebaut werden muss, geht es doch in erster Linie um die Trennung Blinker-Bremslicht. Natürlich auch um Gelb Blinken. Aber der wichtigere Grund ist, dass das Bremslicht in D nicht Blinken darf. Wenn man, wie Du, die roten Doppelblinker eingetragen hat, ist das natürlich eine super Sache. Dann ist aber das Bremslicht wahrscheinlich nicht vom Blinker getrennt? Oder doch? Bei meiner C4 wurde damals (1991) Rot blinken eingetragen. Bremslicht wurde allerdings vom Blinker getrennt. Wie Du schon geschrieben hast, das ist alles Willkür und auch völlig Wirr. Gelbe Blinker sind eigentlich seit 1970 oder 71 in D Vorschrift. Wird (wie in deinem Fall noch 2024 Rot eingetragen). Gut so...aber halt leider sehr, sehr selten und nicht Überall. NSL seit 01.01.91 EU weit Pflicht. Wurde in meinem Fall (EZ 05/1991) nie montiert und hat auch bisher bei keiner HU gestört. Dann gibt es noch die Sache mit den Nummernschildern... das wäre jetzt zu ausschweifend. ;-) Wenn Rot blinken eingetragen ist, wird, denke ich, kein TÜVler mehr dran rum mäkeln und auf Gelb bestehen. Ich denke allerdings, wenn der Prüfer das nicht getrennte Bremslicht bemerkt, kann es schon Probleme geben. Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Außerdem scheint beim ashram die hintere Beleuchtung (bis auf die Schaltung NSL) Regelkonform zu sein. Gelb blinken, Bremslicht getrennt. Da meckert kein TÜVler. Noch was zu der vorderen Beleuchtung: Ich finde Tagfahrlicht als ziemlich großen Sicherheitsaspekt. Man erhöht die Chancen, von den ganzen Blindfliegern in Verkehr gesehen zu werden. Standlicht wurde bei meiner C4 in die Hauptscheinwerfer montiert. Standlicht macht m.Mn als TFL eh keinen Sinn. Irgendwelche LED-Funzeln zum Nachrüsten die man drunterschrauben muss, wollte ich auf gar keinen Fall. Bleiben nur noch die Nebelscheinwerfer als TFL. Um die Nebler dazuzuschalten muss man natürlich zumindest das Standlicht einschalten=Scheinwerfer klappen auf. Mit aufgeklappten Scheinwerfern wollte ich natürlich auch nicht rumfahren. Nach Anfrage zum Thema hier im Forum wurde ich auf den Thread von mijosch aus dem Jahr 2002 aufmerksam gemacht. (Danke nochmals) Geniale Sache. Ich konnte das bei meinem Modell tatsächlich so umsetzten. Passt. Kein Umbau und es bleibt alles Original. Nebellampe einschalten ohne 'Schlafaugen' Nur mal so, ggf. als Anregung für den TE ashram. Wünsche ein schönes Wochenende. Viele Grüße Harald (05.06.2026, 12:32)harryhirsch71 schrieb: Wenn man, wie Du, die roten Doppelblinker eingetragen hat, ist das natürlich eine super Sache. Hallo Harald, bei mir ist das Bremslicht nicht vom Blinker getrennt. Es ist quasi die originale US Auslieferung. Die beiden Birnen machen immer das Gleiche, als wäre es nur ein Scheinwerfer. Im TÜV Gutachten (das gem. §70 StVZO) steht das sogar explizit drin. Ich kann da gerne mal die Formulierung raussuchen, wenn es von Interesse ist. TÜV (da war ich erst vor kurzem) hat sich absolut gar nicht dafür interessiert. Kann natürlich sein, dass irgendjemand keine US Autos mag und alles hinterfragt. Ich hatte es bislang immer so, und das wurde mir auch ganz klar so gesagt, dass der Fahrzeugschein/offizielle Aktenlage die Basis der Prüfung ist. Was da aus welchem Grunde drin steht, ist denen erstmal egal. Wenn sich da jemand querstellt, würde ich einfach zu einer anderen Prüfstelle. Ich bin froh, dass ich diese Eintragung habe und würde doch einiges tun, um die zu verteidigen (05.06.2026, 12:32)harryhirsch71 schrieb: Standlicht wurde bei meiner C4 in die Hauptscheinwerfer montiert. Standlicht macht m.Mn als TFL eh keinen Sinn. Bei meiner Variante mit den zweifarbigen LED taugt das Standlicht eigentlich schon gut als TFL, von der Helligkeit eigentlich genau richtig dafür. Wenn man blinkt, geht das weiße Licht entsprechend aus. Kennt man ja von vielen aktuellen Fahrzeugen und Motorrädern. Die Position der Leuchten außen ist dafür eigentlich auch prädestiniert und rumschrauben muss man auch nicht. Die Nebelscheinwerfer nutze ich offen gesagt nie. ashram sollte mit dem Heck safe sein. Wenn er vorne die Situation gelöst bekommt, kann er damit auch entspannt fahren. NSL dann fürs nächste mal TÜV in den Kalender schreiben. VG und auch ein schönes WE, Julian
05.06.2026, 21:38
(05.06.2026, 18:36)subi schrieb:(05.06.2026, 12:32)harryhirsch71 schrieb: Wenn man, wie Du, die roten Doppelblinker eingetragen hat, ist das natürlich eine super Sache. So, mal abwarten was der ashram nach dem Treffen mit LGFY1 zu berichten hat. VG Harald |
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Suche Werkstatt für Frontscheibenwechsel | Christian C5 | 17 | 2.289 |
29.05.2026, 08:29 Letzter Beitrag: Faceman |
|
| Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 | NobodyC4 | 14 | 10.731 |
18.04.2025, 19:27 Letzter Beitrag: LGFY1 |
|
| Gelbe US-Standlicht/Blinker Kombination und deren Umrüstung | Gatorback | 19 | 20.458 |
26.08.2024, 20:46 Letzter Beitrag: Mr.Cortez |
|
| Ich suche eine Werkstatt | bestcharger | 5 | 6.168 |
18.08.2022, 23:35 Letzter Beitrag: bestcharger |
|
| Suche neue Werkstatt Nähe Münchens | shrekattack | 11 | 8.944 |
18.07.2021, 14:29 Letzter Beitrag: Hawi |
|