Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT
Ihr macht mich fertig, ich hatte mir extra das (seinerzeit noch vollsynthetische) Motul Multi ATF gekauft ...  Waaas?

Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten ... vielleicht kaufe ich doch jetzt das Dexron VI  Prost!
Gruß

Götz
Hallo Forum

sehr interessant das Dexron 6, ich habe in den letzten 5 Jahren mehrmals das Getriebeöl gewechselt ( Redline D4 , GM Original Öl und noch ein von den Amis hochgelobtes Öl ) konnte aber keine Signifikanten Unterschiede ausmachen. Deshalb würde ich gerne mal das Dexron 6 probieren. Habe aber gerade im Ami Forum gelesen das es heißt das Dexron 6er Öl wäre für das Schaltgetriebe zu leicht, was immer das bedeutet. Bin jetzt etwas verwirrt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dann fahre doch weiter Dexron 3 wenn es bisher funktioniert hat.

Warum was anders probieren wenn das "alte" Öl doch funktioniert und keine Probleme beim schalten vorhanden sind.
Du kennst dein Fahrprofil am besten.
Wenn du nicht in den Hochtemperaturbereich reinfährst passt doch das Dexron 3 noch.

Glaube nicht alles was im US Forum steht.Dort sind 100 verschiedene Meinungen dazu unterwegs.......
Dort sind auch viele Fahrzeuge ohne Getriebeölkühlung unterwegs.Dann muss man unterscheiden zwischen Cabrio und Coupe.
Das wird in den meisten Beiträgen dort nicht differenziert.
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum soll man Cabrio und Coupe unterscheiden? Beim Öl?
Beim C7 Cabrio fehlen hinten oben die beiden Kühlluft Einlässe. Da werden Getriebe und Diff etwas eher warm/ heiß…
Achim  Hallo-gruen
Ahh, wieder was gelernt. Danke.
Ursprünglich hieß es von GM, dass Dexron VI abwärtskompatibel zu Dexron II und III ist, aber nicht in Schaltgetrieben verwendet werden soll, die Dexron III brauchen.
Jetzt findet man das aber nicht mehr, jetzt heißt es "100%" abwärtskompatibel. Schaltgetriebe werden schlicht und einfach nicht mehr erwähnt (jedenfalls habe ich nichts neueres dazu gefunden).

Im wesentlichen KÖNNTEN 2 Dinge schiefgehen:

1. Die Heißviskosität ist zu niedrig und der Verschleißschutz darum nicht ausreichend.
Dazu habe ich folgendes gefunden:
" ... Dexron-VI hat im neuen Zustand mit maximal 6,4 cSt bei 100 °C eine wesentlich geringere Viskosität im verglichen mit früheren Dexron Ölen. Dexron III liegt bei 7,5 cSt. Der Verlust der Viskosität durch Scherung, der im Betrieb auf das Automatikgetriebeöl entsteht, ist bei Dexron VI geringer, da der niederste spezifizierte zulässige Wert bei 5,5 cSt liegt und den sich Dexron III und VI identisch teilen. Die Spezifikation der geringeren Viskosität ist den Anforderungen eines geringeren Kraftstoffverbrauchs geschuldet. Damit wird die parasitäre Reibung in den Automatikgetrieben verringert. Seitdem durch die Spezifikation Dexron VI ein stärkeres Ausdünnen (Abfall der Viskosität) untersagt ist, als es bei Dexron III noch innerhalb der Nutzungsdauer zulässig ist, bedarf dies stabilerer Grundöle (Basisöle) mit einer besseren Resistenz gegen Scherung.[4] Die Spezifikation GMW16444, die dies definiert löste die Spezifikation GMN10060 ab."

Damit ist es höchst unwahrscheinlich, dass Dexron VI Öle zu höherem Verschleiß im Getriebe führen, zumal die Getriebeöltemperatur durch die geringere Viskosität niedriger liegen wird.

2. Das Dexron VI führt zu Problemen mit Synchronringen
Wenn es hier etliche Praxiserfahrungen gibt, bei denen das Getriebe mit Dexron VI BESSER schaltet, sehe ich es als höchst unwahrscheinlich an, dass Dexron VI hier Probleme verursacht.

Persönlich würde ich aber ein Dexron VI Öl nehmen, dass eher im oberen Viskosittätsbereich liegt, einen hohen Viskositätsindes hat und sicher vollsyntehisch ist.
Gruß

Götz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D MariusW 16 4.656 24.11.2025, 20:13
Letzter Beitrag: MariusW
  Erfahrungen mit Software Update für Android Auto für C7-Modelle bis 04/2016 CORONER 10 4.350 21.07.2025, 10:15
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Alarmanlage geht nach längerer Standzeit an Friedwerb 7 3.363 28.02.2025, 21:09
Letzter Beitrag: Tom V
  C7 keine Zündung nach Batterietausch SharkgreyC7 2 2.415 23.02.2025, 21:25
Letzter Beitrag: SharkgreyC7
  Meine Erfahrungen mit meiner C7 Wild Mustang 62 28.266 09.01.2024, 23:19
Letzter Beitrag: HGO

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum