Loch in der Felge - Auto steht in Kärnten
Ich hatte es mir anfangs verkniffen, nur mal so:
Ich hätte vor Ort ein Alublech mit Silikon aufgeklebt, das ganze mit einer Rolle Gewebeklebeband umwickelt und wäre mit neuem Reifen und 100km/h so wieder heim gefahren. Wäre natürlich nur die Lösung um heim zu kommen.
Schweissen an der Stelle könnte funktionieren. Müsste ein absoluter Spezi auf dem Gebiet machen, der genau weiss was er da macht und dass das was taugt.
Tendentiell würde ich aber auch sagen, lass lieber sein.
Am Horn oder Stern würde ich es ganz ausschließen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Genau! Vielleicht kann man ja auch den Reifen nochmal flicken und das alte Ventil wiederverwenden. Schade eigentlich, dass man die Luft aus dem alten Reifen nicht retten konnte.

Ich werde demnächst bei der gutachterlichen Beurteilung, ob etwas reparabel ist oder erneuert werden muss, umdenken.
Hallo,
wenn sich ein Loch auf der Lauffläche eines Reifens befindet, kann, kann er repariert werden. Ist zulässig und wird so auch von Continental und dem ADAC "erlaubt". Die Schweißnähte eines U-Boots müssen zig Bar aushalten - keine lächerlichen 2 oder 3. Schienen werden verschweißt. Bei einem Schiff müssen die Nähten die ständigen Lastwechsel durch Wellen aushalten. Die Schweißnähte eines Alu-Fahrrads halten erheblichen Hebelkräften und Stößen stand. Beim Fahrwerk eines Flugzeuges wird auch geschweißt. Luftdrucktanks - natürlich auch mit Schweißnähten - werden auch mit enormen Drücken betrieben. Schweißen ist Tagesgeschäft in der Industrie für alle möglichen Zwecke.
Ich bezweifle, daß es nachprüfbare technisch-wissenschaftliche Argumente gegen ein Verschweißen der Felge gibt.
Ich denke, die meisten angeführten Argumente sind eher von Vorsicht geprägt und nicht von Wissen. Wir Deutschen zählen nicht umsonst weltweit zu den Leuten, die die meisten Versicherungsverträge haben. Wir sind manchmal übervorsichtig. Deshalb ist ja auch der TÜV - entsprechend unserer Mentalität - so pingelig - was hier gern (zu Recht) kritisiert wird.
Mit anderen Worten: Ich würde mit einer so reparierten Felge fahren.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
(17.06.2026, 21:47)ZO6_Racer schrieb: Nur weil etwas nicht zulässig ist, heißt es nicht dass es nicht machbar ist.
Unsere Tochter hatte vor Jahren ihren Gebrauchten an einen Vermittler verkauft. Die finale Käuferin kam nach kurzer Zeit mit einer Beschwerde, dass sie fast einen Unfall hatte, weil die Felge während der Fahrt plötzlich kaputt ging, der Gutachter hat eine vorherige Schweiß-Reparatur der Felge festgestellt. Glücklicherweise konnten wir nachweisen, dass die Felgen nicht Teil des Verkaufs an den Vermittler waren (die hatte der ausgetauscht und die "Guten" behalten). Man muss nicht alles machen was machbar ist, vor allem wenn es sicherheitsrelevant ist.

(17.06.2026, 21:47)ZO6_Racer schrieb: Einen Partikelfilter ausbauen am Auto ist auch nicht zulässig, aber machbar.

Schlechtes Beispiel weil nicht sicherheitsrelevant.
Schweissen ist eine richtige Wissenschaft für sich.
Jede Werkstoffgruppe für sich genommen auch nochmal.
Aluguss ist was anderes als gewalztes und auch die Legierungen selbst unterscheiden sich auch alle nochmal. Alu ist nicht gleich Alu.
Manche lassen sich gar nicht schweissen, andere gut. Auf den passenden Schweisszusatz kommt es auch noch an.
Und da fängt es schon an, dass der Schweiss-Laie eben nimmt was er da hat, obs wirklich passt oder nicht.
Und das kann dann Probleme machen.
Zu viel Wärme kann er auch noch rein bringen.

Daher: wenn alle Bedingungen passen: kann man machen.
Aber sicherzustellen, dass alles passt ist die Herausforderung, die ich kaum jemanden zutraue.

Bei Stahl hätte ich übrigens weit weniger Bedenken, das schweisst sich fast von selbst so im Vergleich Großes Grinsen

Übrigens: selbst wenn ich es könnte, würde ich es für andere nicht machen, da es eben nicht erlaubt ist.
Da kann man schnell die A-Karte ziehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Die Vorgaben zur Reparatur einer Felge kommen nicht vom TÜV, die kommen vom Bundesverkehrsministerium:

Zitat aus dem ADAC Artikel:

"Der Gedanke liegt also nahe, beschädigte Felgen zu reparieren. Doch das ist nicht ganz so einfach: Denn Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums verbieten eine Reparatur. Das schließt alle Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen, Schweißen und Rückverformungen ein. Räder mit Rissen, Deformationen und Anzeichen von fortgeschrittener Korrosion können ihre Zulassung verlieren und müssen dann ersetzt und verschrottet werden.

Sehr wohl erlaubt ist es allerdings, Leichtmetallräder aufzubereiten. Rein optische Defekte wie kleine Kratzer, Schrammen oder Korrosion dürfen ausgebessert werden. Als Regel gilt, dass die Beschädigung für eine Aufarbeitung nicht tiefer als 1 Millimeter und nicht weiter als 50 Millimeter vom Felgenrand entfernt sein darf."

Man kann sich auch mit ner Rollo Gaffertape an die Eiger Nordwand kleben. Ist technisch möglich. Wer's mag, solls halt machen.

Natürlich kann man die ganzen Sicherheitsbestimmungen außer acht lassen, dann würde ich folgerichtig auch nicht mehr zur HU fahren. Weil's auch ohne geht und da Alle so pingelig sind......

PS: Würde mir jemand ein Gebrauchtfahrzeug mit geschweißter Felge verkaufen und ich käme dahinter, träte ich ihm juristisch ein richtiges Loch in die Hose.
Bei Aluminiumfelgen werden aushärtbare Legierungen verwendet und die werden für mehrere Stunden bei um 200° C ausgehärtet.
Beim Schweißen wird das Material in/um die Schweißnaht wieder weich.
Darum ist Schweißen von Felgen auch verboten.
Welche negative Auswirkungen das Schweißen im Felgenbett hat, habe ich aber noch nicht sehen können.
Aber vielleicht übersehe ich etwas.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung.
Gruß

Götz
Mir ist die originale Felge im Bett gerissen. Ohne direkt zuzuordnendes Event. Irgendeine Belastung scheint da gelegentlich schon zu sein. Plötzlicher Druckverlust ist nicht wirklich lustig.

Die Felgen sind ohnehin nicht sonderlich gut, daran noch rumzubasteln kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin froh, dass ich dass ich jetzt auf weitaus besseren Schmiedefelgen von Tomislav rolle.

Auch das 'muss jeder selber wissen' kann ich nicht verstehen. Es sind ja auch noch andere auf der Straße.

Viele Grüße,
Walter
[Bild: 47644448bd.jpeg]

Durch die punktuell extreme Hitzeeinbringung verändert sich die Molekularstruktur des Aluminiums um die Schweißnaht herum. Das Material wird in dieser sogenannten Wärmeeinflusszone weich, spröde und damit brüchig. Außerdem können beim Schweißen Lunker, also Lufteinschlüsse, entstehen, die faktisch als Sollbruchstelle fungieren. Deshalb werden Alufelgen nach der Herstellung schon genauestens darauf durchleuchtet, was keine noch so gute Werkstatt kann.

Welche Kräfte bei extremer Nutzung auf ein Felgenbett wirken können, vermag hier wohl niemand korrekt abzuschätzen. Hier wird nur fabuliert, dass es nicht viel sein kann. Wäre es so, hätten die Hersteller sicherlich an dieser Stelle kräftig Gewicht eingespart, was ja Ziel im Vergleich zur Stahlfelge ist.

Erstens ist die Schweisserei also technischer Blödsinn und zweitens strikt verboten. Und drittens steht die mögliche Gefahr in keinem Verhältnis zum Neupreis einer Felge. Deshalb verstehe ich auch die ganze Diskussion dazu nicht.
Guggst du jutube, Alufelgenreparatur, Indien, Pakistan, Bangladesh etc. die zerren, biegen, schweißen munter daruflos.....
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 z06 Felge chrisV8 1 2.612 04.06.2026, 16:51
Letzter Beitrag: rassi1954
  Genauigkeit der Zeitmessuhr der Z06 barryt83 17 7.986 04.03.2025, 14:54
Letzter Beitrag: Stevenvettez06
  Auto zu laut für die Rennstrecke Tribel 20 12.261 11.10.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Tribel
  Callaway Z06 Sondermodell in Sport Auto Scherengrätsche 0 4.087 19.10.2020, 16:22
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 131.546 03.04.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Flipperfan, 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum