(17.06.2026, 23:36)Axel Pfeiffer schrieb: Schweißen ist Tagesgeschäft in der Industrie für alle möglichen Zwecke.
Absolut richtig, ich gebe zu bedenken, dass man in der Industrie genau weiß, um welche Legierung es sich handelt und hat sich vorher mit zig Schweißversuchen an die Parameter heran getastet und etliche Versuche gemacht, Bruchversuche usw. Das kann man nicht vergleichen mit "ich brutzel mal ein Loch in einer Felge zu". Beim Laserschweißen wird ja z.B. wenig Wärme/Energie ins Material eingebracht, das muss man aber auch können und wissen, welcher Zusatzwerkstoff geht.
Ansonsten könnte es der Alu-Löffel bestimmt richten, der schweißt auch Leichtmetall-Fahrradrahmen, die eben nicht gehalten haben, so vom Industrie-Schweißprozess her :-D
Ich bin ja auch offen für allerlei Blödsinn und hab speziell im Mopedbereich schon echt verrückte Sachen gemacht. Aber auf die Idee an nem 100.000,-€+-Auto an ner Felge rumzuschweissen wär selbst ich nicht gekommen. Geiz ist eben nicht geil.
Und jeder wie er mag? Naja, wenn´s doof läuft haben da auch Unbeteiligte Freude dran.
Ich glaub ja, der thread dient der Sommerlochauffüllung. Der Fredersteller hat doch eine neue Felge, und gut ist´s.
Vor 11 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von ZO6_Racer.)
(Gestern, 10:12)Gelber Bengel schrieb: Und drittens steht die mögliche Gefahr in keinem Verhältnis zum Neupreis einer Felge. Deshalb verstehe ich auch die ganze Diskussion dazu nicht.
Eine neue Originalfelge kostet wieviel bei Import aus den USA? Wenn man Pech hat, muss man noch nachweisen, dass keine bösen Metalle aus Russland in der Legierung sind. Will gar nicht wissen, welchen Preis der Geiger hier im Fall des TE aufgerufen hat. Ich denke schon, dass man da durchaus eine Reparatur der defekten Felge nicht grundsätzlich ausschließen sollte.
Vor 11 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von harryhirsch71.)
(Gestern, 20:24)flashy schrieb: Die Schraube würde es auf alle Fälle in mein Burt-Munro-Gedächtnis-Regal schaffen...
In dieses Regal würde doch eher die Felge passen.
An diese Schraube bräuchte man nur eine Spitze anschleifen und dann rein damit. Irgendwo, Irgendwie.
Hauptsache es verkommt nichts.
-Felge ins Regal.
-Schraube irgendwo reindrehen.
...Bleibt nur noch der Reifen übrig.
Entsorgen? Da muss doch den Wiederverwertern hier im Forum noch was besseres einfallen? In Geschenkpapier einpacken und zum nächsten Schrottwichteln mitnehmen?
@TE:
Wieviel mm Profil waren da eigentlich noch drauf?
Vor 11 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von galaxy7.)
1. Wenn das Auto VK-versichert war, kommt die Versicherung für den Schaden auf
2. Die Original-Ersatzfelge von Geiger wird wohl deutlich günstiger als die Alternative "Beschaffung neuer und am Markt verfügbarer Felgensatz" gewesen sein
3. Bevor man hier wiederholt von höchst fragwürdigen Felgenriss-Reparaturen schreibt, sollte man sich erst mal darüber informieren: