Beiträge: 963
Themen: 20
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
(18.06.2026, 21:33)galaxy7 schrieb: 2. Die Original-Ersatzfelge von Geiger wird wohl deutlich günstiger als die Alternative "Beschaffung neuer und am Markt verfügbarer Felgensatz" gewesen sein
Ich schreibe hier mal lieber nicht, welchen Preis mir Geiger damals nannte, als ich dort mal "Reifenwechsel incl. neuer Reifen für die Hinterachse" anfragte, weil es hier bei uns niemand konnte. Insofern kann ich mir denken, welch utopische Summe die neue Felge gekostet haben muss ;-)
Beiträge: 1.684
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
Sorry, aber nach den letzten beiden Posts wir mir klar, warum sich Deutschland auf dem absteigenden Ast befindet.
https://www.aluklinik.de/faq.html
Beiträge: 3.340
Themen: 224
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1957 Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1 H
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Volvo XC90 T8
Baujahr,Farbe (3) : 2025 Vapour Grey
Kennzeichen (3) : CO-XC 900 E
Corvette-Generationen:
Hier mal ein Zitat aus den FAQ der Felgenklinik, da gibt es eigentlich nix mehr zu ergänzen.
Meine Felge hat einen Riss, geht das noch zu reparieren und was kostet das?
Das Schweißen von Rissen an PKW und Motoradfelgen für den öffentlichen Straßenverkehr lehnen wir kategorisch ab. Das Rißschweissen bieten wir ausschließlich für den Rennsportbereich an, und nur außerhalb der tragfähigen und luftführenden Bereiche, da hier in regelmäßigen, kurzen Intervallen die Felgen einer Sichtprüfung unterzogen werden und die Felgen dann umgehend ausgesondert werden können. Für das ordnungsgemäße in Rundlauf bringen, das Verschweißen des Risses sowie das Anfertigen eines partiziellen Röntgenbildes zur Reparaturdokumentation wenden wir diese Technik an.
Hierbei werden die Richtlinien der DIN-Vorgabe für das Verschweißen von Aluminiumbauteilen für den Fahrzeugbau berücksichtigt. Die Kosten liegen bei 297,50 Euro inkl. MwSt.
Beiträge: 13.462
Themen: 299
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928 H
Corvette-Generationen:
Alufelge schweißen lohnt wegen dem Aufwand nicht.
Alleine das Material zu prüfen mittels Spektralanalyse ist aufwändig.
Bei einer C7 Z06 Felge fällt das eh flach.
Viele kennen diese Luftschokolade von Milka.
Stellt euch vor das wäre Alu und das würde man versuchen zu schweißen.....Das hält der Belastung nicht stand.
Wenn man sieht welche Belastung auf eine 20x12 Zoll Felge am Innenteil der Schüssel ankommt,braucht man sich nicht wundern das bei soviel Bewegung unter Last,Ermüdungsrisse entstehen.
Das Material der TIKT Felge kann das mitmachen und lässt nicht soviel Bewegung in der Schüssel zu weil die Felge einfach stabiler gebaut ist.
Beiträge: 5.447
Themen: 48
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Also mal im Ernst, Leute! Die Diskussion geht hier nicht wirklich um eine völlig zerschossene Alufelge an einem Supersportwagen, die serienmäßig sowieso schon fragil ist und im Normalbetrieb per se gehäuft zur Rissbildung neigt??? Gratulation an den TE, der die einzig richtige Entscheidung getroffen und Sicherheit vor Geizgeilheit gestellt hat!!! Unbegreiflich, wie man über alternative, hirnrissige Möglichkeiten überhaupt nachdenken kann.
Beiträge: 19.117
Themen: 596
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zumal die Versicherung das ja zahlt. Da darf man dann keine halbe Sachen machen.
Hätte jetzt spontan auch gedacht, dass da im Felgenbett, wo das Loch ist, kaum Kräfte auftreten und nur der Druck von 3 Bar ausgehalten werden muss.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.447
Themen: 48
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
19.06.2026, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2026, 14:31 von Gelber Bengel.)
Und wie entstehen dann im Normalbetrieb ohne Berührung Risse in der Felgenschüssel? Ein unter hohem Druck stehender Reifen gibt die auftretenden Kräfte gering abgefedert natürlich weiter an die Felge. Du kannst mit entsprechendem Luftdruck Granit sprengen.
KI erklärt es ganz gut:
Bei einem relativ hohen Druck von 3 bar ist das Verhältnis stark in Richtung einer starren, direkten Kraftübertragung verschoben. Der Reifen verformt sich weniger, wodurch Lenk-, Kurven- und Schlagkräfte extrem direkt (fast 1:1 mit minimaler Verzögerung) an die Leichtmetallfelge weitergegeben werden, was das Fahrverhalten präziser, aber auch härter macht.
Beiträge: 2.207
Themen: 138
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
(19.06.2026, 13:41)Wesch schrieb: Hallo
Zumal die Versicherung das ja zahlt. [...]
Hallo Wesch,
echt jetzt? Welche?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 963
Themen: 20
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
Seit wann zahlt denn eine Versicherung eine kaputte Felge? Wäre mir jetzt auch neu.
Beiträge: 273
Themen: 9
Registriert seit: 01/2025
Ort: Tacherting
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2000 Navy blue metallic
Kennzeichen: TS GS 53
Corvette-Generationen:
Villkasko wird das schon übernehmen, ob's sich für eine Felge allerdings lohnt? Selbstbeteiligung, Hochstufung...
|