Loch in der Felge - Auto steht in Kärnten
Nicht unbeachtet sollte bem Schweißen von Aluminium jedoch das Aufbrechen der Oxidschicht sein. Passiert bei ca 2050 Grad. Die meisten Hersteller verstärken diese noch durch spezielle Bestandteile in der Legierung (um die Oberfläche der Felge beständiger gegen Umwelteinflüsse zu machen). Bist Du da beim Schweißen nicht exakt, fließt es dahin. Oder Du knackst sie eben mechanisch, was recht arbeitsintensiv ist. Außerdem müsstest Du vor dem Schweißen die Felge auf ca.150 bis 180 Grad vorwärmen um Spannungsrisse zu vermeiden. Die Möglichkeiten finde erstmal am Schaden- oder Urlaubsort.

So verständlich Dein Ansinnen, so folgenreich möglicherweise das Ergebnis. Ich täte es auf gar keinen Fall. Selbst mit geringer Geschwindigkeit entstehen beim Bremsen über die Reifen die genannten Tosionskräfte auf das Felgenbett. Eine vielleicht notwendige ABS Bremsung aus 120 Km/h könnte ausreichen, um die Felge ausgehend von der Schwachstelle zu zerlegen. Und das erkläre dann mal der Polizei vor Ort oder Deiner dann wahrscheinlich benötigten Vollkasko. Eine explodierende Felge erzeugt auf sicher ziemliche Kollateralschäden bei einer Kunsstoffkarosserie und an den Achsteilen. Gepaart mit der vorher erloschenen Betriebserlaubnis ein Szenario, bei dem Du eine Ersatzfelge per Jet nach Italien bringen lassen könntest, das würde wahrscheinlich noch günstiger sein. Abgesehen davon sitzt vielleicht noch jemand bei Dir im Auto und Du bist auch nicht allein auf der Straße. Ein Unfall ohne Betriebserlaubnis würde schnell zum Fehler Deines Lebens!

PS: Ich habe eben in einer anderen Sache mit einem Kollegen in einem großen Büro für Unfallanalytik in Frankfurt gesprochen, die sich häufig mit Felgenschäden nach schweren Unfällen beschäftigen und dabei viel gerichtlich tätig sind. Er bestätigt nach meinem Sachvortrag, dass weder von Seiten der Hersteller noch von deren Seite Untersuchungen vorliegen, weil aufgrund des Verbots von Reparaturen kein Bedarf an Messdaten besteht, noch rein interessehalber Tests oder Erkenntnisse über dort wirkende Kräfte, erst recht nicht nach einer wie auch immer gearteten Reparatur umgesetzt oder ermittelt wurden.

Mein Tipp: Erkundige Dich vor Reisebeginn, wer in Deutschland momentan Felgen lieferbar hat. Der ADAC Premium Schutz deckt kostenfrei die Versendung von Ersatzteilen, die vor Ort nicht zu bekommen aber notwendig sind, um Dich wieder mobil zu machen. Dabei setzen die meist alles dran, einen für sie teuren Rücktransport zu vermeiden.

@ Z06 Racer
Genau diese blödsinnigen Kommentare meinte ich in meinem letzten Beitrag. Wenn eine Felge derart zerstört ist wie hier beschrieben, ist der RF Reifen in seiner Struktur sicherlich noch geeignet, vielleicht 1000 Kilometer von Italien nachhause zu schaffen?! Bist Du schonmal einen platten RF Reifen gefahren? Ich schon. Der ist wie im Manual beschrieben bei punktuellem Druckverlust für kurze Distanzen bis zur nächsten Werkstatt geeignet, nicht bei einer zerschossenen Felge. Ich musste mal 20 Kilometer so zu einer Werkstatt humpeln. Danach konntest Du auf der Felge Spiegeleier braten. Tue Dir doch mal selbst den Gefallen und denk einfach nochmal nach, im Idealfall bevor Du hier schreibst. Oder kennzeichne zumindest Deine Beiträge als missglückten Joke, damit das bloß kein hilfesuchender Laie in einer Notsituation auch noch ernst nimmt und macht.
(Vor 9 Stunden)ZO6_Racer schrieb: Man sollte auch mal nicht vergessen, dass das RF Reifen sind und man laut Hersteller bis zu 80 km drucklos fahren kann damit.
Das hilft insbesondere dann, wenn eine geschweißte Felge bei 300 km/h kollabiert. Kopfschütteln Deine Argumentationskette basiert eher auf alternativen Fakten, als auf technischem Verständnis. Heulen
Gruß

Frank
Also komischerweise frage ich mich wieso hier 13 Seiten "diskutiert" wird.
Würde meine Felge so aussehen, würde mir nicht im Traum der Gedanke einer Reparatur kommen.
Austauschen und fertig. Die 1500€ werden ja wohl zur Verfügung stehen, wenn man so ein Auto fährt..?
Der Preis reicht bei weitem nicht für eine Felge 😄
Ich finde den Gedanken furchtbar, dass evtl. jemand mit 300 Sachen und einer reparierten Felge an mir vorbeidonnert. Da sollte es nicht nur in Eigeninteresse sein, kein Risiko einzugehen. 2.000 Euro gespart und dafür mit Schmackes von der AB gesegelt, Wahnsinn.

Aufgrund der technischen Hintergründe habe ich echt interessiert mitgelesen und viel gelernt. Aber im Kern kann doch die Schlußfolgerung nur sein, dass eine Reparatur hier nicht plausibel gewesen wäre. Es überrascht mich, dass das überhaupt noch zur Debatte steht.
(Vor 4 Stunden)ZO6_Racer schrieb: Der Preis reicht bei weitem nicht für eine Felge 😄

Auch wenn die Felge 2400 € Netto kostet, ist alles andere keine Option.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Die ganze "Diskussion" hat sich inzwischen weit ab der Sinnhaftigkeit einer dauerhaften Reparatur (die steht Gott sei Dank nicht mehr ernsthaft zur Debatte, zumindest nicht bei Leuten, die ein Grundverständnis von Physik und Materialkunde haben und einem Einzelfall) zu einem theoretischen, fachlichen Gedankenaustausch zwischen Götz (goec2468) und mir entwickelt. Sorry dafür!

Die gesamte Thematik betrifft meinen Beruf und ist deshalb für mich nicht ganz uninteressant, wenn auch im Berufsalltag glücklicherweise bisher nicht anzutreffen gewesen. Hier geht es jetzt nur noch um hypothetische Möglichkeiten einer Notreparatur. Und auch die halte ich wie dargelegt für weder praktikabel noch empfehlenswert.

Von mir aus kann das Ganze auch ins Offtopic wandern. Wen's noch interessiert, der kann ja auch dort mitlesen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 z06 Felge chrisV8 1 2.675 04.06.2026, 16:51
Letzter Beitrag: rassi1954
  Genauigkeit der Zeitmessuhr der Z06 barryt83 17 8.076 04.03.2025, 14:54
Letzter Beitrag: Stevenvettez06
  Auto zu laut für die Rennstrecke Tribel 20 12.412 11.10.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Tribel
  Callaway Z06 Sondermodell in Sport Auto Scherengrätsche 0 4.112 19.10.2020, 16:22
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 133.016 03.04.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Corvette1990, 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum