Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo in die Runde, eine Frage an Euch:
Sind die von Magnaflow und Flowmaster angebotenen Endtöpfe passend für meine C3 von 1981? Diese gibt es, wie die Originaltöpfe, mit an der Stirnseite aus der Mitte nach rechts bzw. nach links versetzten Anschlüssen, ebenfalls in 2,5 Zoll, wie das Original. Können diese mit den im Netz angebotenen Anschlusswinkeln verbaut werden, oder stimmt der Winkel nicht? Es gibt diese Töpfe auch mit Anschluss in der Mitte auf der einen Seite und auf der anderen aus der Mitte versetzt. Passen diese Endtöpfe auch mit den angebotenen Winkeln?
Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich möchte nicht irgend etwas bestellen, was dann nicht passt.
Peter
Peter 01
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hallo Peter,
es gibt bei den einschlägigen Händlern unter Angabe der Fahrzeugspezifikationen konkrete Angebote von Teilen, die dann auch passen (wenn der Rest Serienstand ist).
Beispiel:
https://www.corvettecentral.com/1978-198...ler-323454
In dem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage. Was ist der Beweggrund die Töpfe zu wechseln? Sind die alten Töpfe defekt oder möchtest du mehr "Sound"? Ich frage, weil du explizit Magnaflow und Flowmaster als Hersteller nennst. Magnaflow sind eigentlich die einzigen Töpfe, die nach dem Absorbtionsprinzip dämpfen. Alle anderen, wie Flowmaster, Dynamax, etc. sind Reflexionsdämpfer. Die beiden Konzepte unterscheiden sich wesentlich im Klang. Absorbtionstöpfe sind eher "dumpf" und "sonor", Reflexionstöpfe eher "rauh" und "rotzig". Das solltest du bedenken. Auf YouTube gibt es genug Vergleichsvideos.
Beste Grüße...
René
Baujahr,Farbe: 73 mille miglia red
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): 60 roman red / white
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo Peter,
ich habe mir von CorvetteCentral die Magnaflow Töpfe besorgt.
Allerdings für meine 73er. Die sehen anders aus als die von dir geposteten.
Meine haben mit den versetzten Anschlüssen direkt gepasst.
Magnaflow (Eurozentrale) selbst kannte die Nummer der Töpfe nicht.
Die gibt es nur von CorvetteCentral. Vermutlich lässt CC die Anschlüsse umschweißen ..?
Gruß Roland
 Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...
Corvette-Generationen:
Hallo Rene,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort!
Ich fahre meine C3 jetzt seit 23 Jahren mit den Originaltöpfen und möchte jetzt einfach mal einen anderen Sound, nicht ganz so leise wie jetzt, aber dennoch moderat. Zur unterschiedlichen Wirkweise der Töpfe mache ich mich gerade im Netz schlau, es eilt auch nicht. Mir geht es eben um die Frage, ob ein Umbau leicht zu bewerkstelligen ist.
Dazu hat vielleicht jemand hier im Forum schon einmal die von mir genannten Marken verbaut.
Viele Grüße, Peter
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Hallo Peter,
ich habe unter anderem auch eine C3 1981. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Auspufftöpfe wo man einfach drunter schrauben kann ohne Schweißarbeiten. Wenn du einen kernigeren Sound möchtest gibt es nur die komplette Anlage umzubauen auf 2 flutig von den Krümmern bis hinten hin. Alles andere wirst du enttäuscht sein und wird nicht das blubbern bringen wie bei den früheren Modellen.
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Corvette-Generationen:
Hallo Roland, Hallo Rene,
vielen Dank für Eure Antworten! Etwas ernüchternd, leider. Auf eine Zweiflutige Anlage kann ich nicht umbauen, ich habe das California-Modell mit Katalysator, das hängt ja alles mit dem ECM zusammen, es können also nur die Töpfe sein.
Viele Grüße, Peter
Corvette-Generationen:
Hallo Rene,
ich bin auf die Seite von Corvette Central gegangen, über den Link, den Du gepostet hast.
Die Endtöpfe gefallen mir, der Rest bei meiner Corvette ist Serie, passt also.
Nur eine Frage: Bestellen bei CC geht leicht, nur wirft mir das Programm weder die Transportkosten noch die Einfuhrsteuer aus, wie das bei Rockauto beispielsweise der Fall ist. Nur müsste ich diese Summen doch beim Bezahlen wissen, das Programm bei CC bleibt immer auf der bloßen Summe der Töpfe hängen. Gibt es da einen Kniff?
Viele Grüße, Peter
Peter 01
Baujahr,Farbe: 1981,Autumnred/Darkclaret
Kennzeichen: KS-ZR 28 H
Corvette-Generationen:
(02.07.2026, 14:45)Peter 01 schrieb: Auf eine Zweiflutige Anlage kann ich nicht umbauen, ich habe das California-Modell mit Katalysator, das hängt ja alles mit dem ECM zusammen, es können also nur die Töpfe sein.
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,
ich habe meine 81er schon in 1992 auf eine Zweiflutige Anlage, incl. Headers umgebaut. In einen der Headers habe ich mir die Gewindemuffe für die Lambdasonde eingeschweißt und wieder alles angeschlossen.Sie läuft aber auch ohne die Lambdasonde.
Gruß Gerhard
Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hallo Peter,
ich habe schon länger nichts mehr bestellt aber die Male zuvor wurden irgendwann kurz vor dem "Check-Out" die Kosten komplettiert (meistens, sobald das Empfängerland eingetragen wurde). Das hat immer reibungslos geklappt.
Hallo Gerhard,
wie hat due deine 81er auf komplett 2-flutig umgebaut? Normalerweise haben diese Modelljahre doch schon die neue mittlere Quertraverse vom Getriebe mit nur einer Durchgangsöffnung... oder hast du diese Traverse durch eine frühere ersetzt, die noch die beiden Öffnungen hat (beim Automatikgetriebe ist die ja geschraubt weswegen das ja relativ einfach ist... aber bei einem Auto mit Schaltgetriebe ist die ja geschweißt)?
Beste Grüße...
René
Baujahr,Farbe: 1981,Autumnred/Darkclaret
Kennzeichen: KS-ZR 28 H
Corvette-Generationen:
Hallo René,
da muss ich morgen mal nachsehen. Ist schon zu lange her :-)
Gruß Gerhard
Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
|