25.09.2026, 17:09
Steppe ist noch in der Nähe, da ist es besser.
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
|
Scheinwerfer undicht.
|
|
25.09.2026, 17:30
Jetzt melde ich mich auch mal betreff der Garantie
Ihr glaubt ja nicht wie viele Anrufe und wie viele Garantie Angelegenheiten wir ausführen sollten. Da muss ich auch hin und wieder sagen, dass ich dazu einfach das nicht möchte,, es fehlt mir schlicht die Zeit Bei jedem Garantie Fall steht immenser Schreibkram davor, in den aller meisten Fällen verliert man sehr sehr viel Geld C8 Scheinwerfer, das Problem ist bekannt Wenn wirklich eindeutiger Wasser Eintritt besteht, dann können nach etwa 3-4 Email Schreiben, die Scheinwerfer ersetzt werden Voraussetzung: Garantie Kriterien sind erfüllt, alle 12 Monate und oder maximal 15000KM sind Service korrekt ausgeführt Feuchte und oder beschlagene Scheinwerfer das ist in den meisten Fällen Kondenswasser und wird in Garantie nicht aktzeptiert Cölestin
25.09.2026, 18:43
Alles nachvollziehbar! Trotzdem macht die Kommunikation und die Art, wie man seinem Gegenüber den Sachverhalt oder seine Handlungsweise rüberbringt, in meinen Augen einen wichtigen Faktor. Vor allem im preislich höheren Dienstleistungs- und Verkaufssegment sollte man sich solche Aussagen, wie hier getätigt, verkneifen können. Das geht unter "Garantie" auch anders.
wenn mir als Werkstatt einer wie hier geschehen schreiben würde
„Sie haben sich laut GM darum zu kümmern. Auch wenn natürlich der Verkauf von Neuwagen reizvoller und lukrativer ist. Bitte leiten Sie daher alles notwendige in die Wege.“ dann würde ich glaube ich ähnlich wie Geiger antworten :-D vielleicht hätte man es auch mit einem freundlicheren Ton probieren können….
25.09.2026, 20:56
Da ging ja schon ein Schriftverkehr vorher wo er abwiegelte auf freche Art. Daher meine etwas schärfere Schreibweise nach der dritten Mail
25.09.2026, 23:11
(25.09.2026, 09:12)TreborDownman schrieb: Ich frage ja nicht ohne Grund... hier der Schriftverkehr mit Geiger Karl: Das ist das übliche Spiel in der Branche. Garantiearbeiten lohnen sich für den Händler in den allermeisten Fällen überhaupt nicht. Es gibt von den Herstellern festgelegte Arbeitswerte, die in der Realität meist nichts mit dem tatsächlichen Aufwand zu tun haben. Dazu kommt noch die ganze Dokumentationspflicht, die ganzen Tickets, der Freigabeprozess. Alles in allem kostet die Garantiearbeit häufig mehr als die Erstattung seitens des Herstellers. ABER: Der Servicepartner ist verpflichtet, die Garantiearbeiten beim Kunden auszuführen. Punkt. Allerdings werden die Termine bei fremden Kunden dann eben soweit nach hinten geschoben, dass der zukünftige Kunde eben woanders hingeht und der Servicepartner keinen finanziellen Nachteil hat. Wenn Karl Geiger das so geschrieben hat, ist das selten unsympathisch und ein Verstoß gegen seinem Servicevertrag - denn mit dem Servicevertrag kann ihm GM beziehungsweise der Importeur sehr wohl sagen, was er zu tun hat, dafür gibt es ja schließlich den Vertrag und da steht eben das drin. Mit so einer Art und Weise kann man natürlich auch neue Kunden direkt vergraulen und in einem Fachforum seinen Ruf selbst beschädigen.
Viele Grüße,
Jass ---------------------------- Powered by emotions
Mal eine kurze Frage,
gibt es von GM keine Kulanzregelung ? Auch wenn die Garantie nicht greift. Eine HU ist ja damit nicht mehr möglich. Hier gibt es noch was dazu: Service Bulletin für beschlagene Scheinwerfer. Jetzt verstehe ich warum kein Servicepartner Lust auf Diskussionen zwichen Kunde und GM hat https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/M...1-0001.pdf
26.09.2026, 00:08
Mir hat Karl Geiger 2019 ins Gesicht gesagt: geh mit Deinem Transaxle Garantie Problem dorthin, wo das Auto gekauft wurde.
Ich hätte ihm die C7 eine Woche auf den Hof gestellt, wäre mir der Bahn zu meinem Zweitwohnsitz an den Schliersee gefahren, dort brauche ich kein Auto und hätte die Reparatur mit jahreszeitbedingtem Freizeitspaß verbunden. So musste ich zum Steppe, der mir auch nie sympathisch war, 600 Kilometer aus Oberfranken hin und zurück fahren und um 7.30 dort sein. Wann ich aufgestanden bin, kann sich jeder selbst ausrechnen. Das waren auch fast die letzten Kilometer mit der Krücke und die Corvette Servicewüste hat mich zurück zu Jaguar gebracht. Ich genieße inzwischen den zweiten F-Type R / P575 und danke GM und die beteiligten Betriebe an dieser Stelle für den grottenschlechten Service, der mir die damalige Entscheidung zum Wechsel der Marke praktisch abgenommen hat. Gruß Thomas
26.09.2026, 09:31
Von ASAP kenne ich solche Geschichten nicht. Nur soweit ich weiß, sind dort auch Fahrzeuge betreut, die nicht dort gekauft worden sind. Ich bin da nicht der Maßstab, weil ich alle meine Corvetten seit der letzten C6 dort gekauft habe, was über die Jahre nicht nur eine Händlerbindung, sondern auch eine Freundschaft aufgebaut hat. Meine erste C6 habe ich noch bei Christian Mews in Porta Westfalica gekauft, die aber unproblematisch in Essen bei Kroymanns in der Folge betreut wurde. Nach der Pleite von Kroymanns war ich mit der zweiten C6 bei ASAP, wo ist auch kein Problem gab bei der Abwicklung eines Getriebeschadens. Wäre man da so unfreundlich gewesen und hätte die Arbeiten abgelehnt, hätte ich in der Folge nicht so viele Autos dort gekauft. Aber kluges vorausschauendes Handeln ist nicht jedem gegeben.
Gruß Edgar
26.09.2026, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2026, 14:14 von Gelber Bengel.)
Hab eben mal die 2. Gehirnhälfte angeschaltet. Dein Auto ist aus 12/2023 und jetzt im Dezember HU pflichtig, oder? Ebenso ist der Jahresservice fällig? Deine Garantie geht bis Ende Dezember?
Hole Dir jetzt schon für Oktober oder November einen Termin, beauftrage die beiden oben genannten Arbeiten und stelle das Fahrzeug ohne weiteren Kommentar mit einem Aquarium!!!! im Scheinwerfer auf den Hof welches GM Partners auch immer, da ja ein Kondenzbeschlag mit Schlieren für einen Garantiefall bekanntlich nicht ausreicht. Von einem Garantiefall würde ich aber zu dem Zeitpunkt noch gar nichts verlauten lassen. Die HU wirst Du so sicherlich nicht bestehen. Als unbedarfter Kunde erwartest Du berechtigt, dass dort Dein noch nicht mal 3 Jahre altes Fahrzeug mit Garantieanspruch technisch angemessen versorgt und verkehrstauglich gemacht werden wird. Eine werkseitige Garantiebearbeitung müsste bis Dezember möglich sein. Sollte dieser Service-Termin vom Händler wiederum abgelehnt oder übermäßig verzögert werden, hat GM als Hersteller mehr als einen Ruf zu verlieren. |