Ersatzkupplung Z06 Schalter
#1
Moin moin,
hat hier jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung.
Ich fahre eine Z mit Leistungssteigerung ( Kompressorumbau ) und benötige eine Kupplung die gut funktioniert und die Mehrleistung hält. 
Aktuell habe ich eine Tilton verbaut aber damit bin ich total unzufrieden. Der Druckpunkt wandert immer hin und her und rupft immer beim anfahren. 
Obwohl die Kupplung organische Beläge hat, ist es ein Grauel damit anzufahren, oft stelle ich den Motor dabei aus.

Gruß Goofy
  Zitieren
#2
Ich fahre auf meiner Z06 neben ein paar weiteren kleineren Modifikationen den Magnuson 2650. Über den Winter sollen dann noch andere Köpfe und Nocke folgen.

Daher werde ich (früher oder später) wohl auch nicht um eine verstärkte Kupplung herumkommen, auch wenn ich mit der OEM-Kupplung hinsichtlich Fahrbarkeit und Komfort eigentlich sehr zufrieden bin.

Bei meinen bisherigen Recherchen und Gesprächen ist der Name Monster Clutch immer wieder gefallen und wurde häufig empfohlen, vielleicht schaust Du dich dort mal um.

Wo bist Du leistungstechnisch bei deiner und was hast Du alles machen lassen?
                                                                                                                             [Bild: 47915314xb.gif]

  Zitieren
#3
Ich habe die LS5 von KaTech, aber nur 620PS.
Da funktioniert die gut, ob die mehr kann weiss ich nicht.

Vorher war eine von Monster drin, eine organische Scheibe und eine metallische.
Hat gerupft wie blöd, aber das schreiben die auch auf ihrer Seite.
Ja schau dir die Seite von denen mal an, die schreiben genau dazu wieviel das jeweilige Setup aushält
und ob es rupft oder nicht. Wahrscheinlich wäre eine organische 3-Scheibenkupplung das richtige für dich.

Je mehr Leistung, desto mehr läuft es halt auf Metallbeläge und rupfen raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Moin Zündler,
Katech hat leider nichts für den LT4 bzw. LT5 im Programm zumindest habe ich nichts gefunden.
Organisch fahre ich ja schon von der Tilton Kupplung. 
Gruß
  Zitieren
#5
Ja ist interessant, die C6 Kupplung heisst zwar LT5, aber es steht nicht dabei, dass sie auch bei der C7 passt.
Schwungscheibe für LT4 haben sie dafür wiederum im Angebot, aber hilft ja nichts ohne den Rest.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Auf der Monster-Seite gibt es mehrere Sx-Kupplungen, die mit Stock-Komfort, ohne Chatter, und bis zu 700 bzw. 800 RWHP spezifiziert sind. Das entspicht ca. 800 bis 900 PS an der Kurbelwelle, die man erst mal ohne Supercharger-Kühlprobleme erreichen muss. 😉

Es gibt also nicht "die eine" rupfende Monster-Clutch, sondern abhängig vom verbauten Typ. Das ist m.E. sehr anschaulich beschrieben.

VG Armin
  Zitieren
#7
(09.10.2026, 19:52)galaxy7 schrieb: Auf der Monster-Seite gibt es mehrere Sx-Kupplungen, die mit Stock-Komfort, ohne Chatter, und bis zu 700 bzw. 800 RWHP spezifiziert sind. Das entspicht ca. 800 bis 900 PS an der Kurbelwelle, die man erst mal ohne Supercharger-Kühlprobleme erreichen muss. 😉

Es gibt also nicht "die eine" rupfende Monster-Clutch, sondern abhängig vom verbauten Typ. Das ist m.E. sehr anschaulich beschrieben.

VG Armin

Kühlprobleme habe ih bei meiner nicht und an der Leistung bin ich dran. Schreiben können die alle viel, meine neue Tilton kann es nicht! Gelesen hatte ich das Monsterclutch Fabelbuch auch :-) Echte Erfahrungen sind mir wichtig.
  Zitieren
#8
die originale LT4 Kupplung hat auch mit 1000+ kein Problem, ansonsten geht halt auch die LT5 ZR1 Kupplung ohne Probleme

was soll an der Tilton schlecht sein, ich fuhr die Jahrelang ohne Probleme. Die gibt es halt gefedert und ungefedert, ungefedert ist halt reiner Motorsport und fährt auch so an, da ist nicht viel mit rutschen lassen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
(10.10.2026, 14:46)CCRP schrieb: die originale LT4 Kupplung hat auch mit 1000+ kein Problem, ansonsten geht halt auch die LT5 ZR1 Kupplung ohne Probleme

was soll an der Tilton schlecht sein, ich fuhr die Jahrelang ohne Probleme. Die gibt es halt gefedert und ungefedert, ungefedert ist halt reiner Motorsport und fährt auch so an, da ist nicht viel mit rutschen lassen

Moin Heinz,
die Tilton hat einen ständig wandernden Druckpunkt und fährt sich wie eine Sinter ist aber organisch. Cruisen und Anfahren ist immer eine Fase, entweder sie stirbt ab oder ich fahre wie ein Blödmann mit viel Gas rein, Abbiegungen an Kreuzung und dann noch bergauf ist noch schwieriger. . ZR1 Kupplung ist schwer zu bekommen und OEM Z06 haben wir nun auch auf dem Zettel. Mein Kollege, den kennst du, meinte halt die Tilton ist viel besser.
  Zitieren
#10
die Tilton ist auch viel besser, die hat keinen wandernden Druckpunkt. Da stimmt eher was anderes nicht vom Einbau. Die Tilton hatte ich 6 jahre auch auf Rennstrecke in meiner und und da wanderte nie etwas
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner
-- US IMPORTS