Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Jan,
erkläre uns vom Öl nicht so Erleuchteten doch bitte mal, woher Du Deine Kenntnisse hast.
Bist Du vom Fach, will heißen in der Motorenentwicklung tätig (was ich nicht glaube) oder in der Ölforschung tätig (was ich auch nicht glaube), oder kennst Du jemanden aus einem dieser Gebiete oder einer Ölfirma, der Dir was darüber erzählt hat, oder hast Du ganz einfach nur was darüber gelesen oder gehört?
Das erleichterte mir zumindest erheblich die Beurteilung Deiner Beiträge.
Gruß
JR
edit: Rechtschreibung
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:Meine Ölwelt ist nicht ganz so simpel, wo liest Du das heraus?
Naja...war halt überspitzt gesagt. Deine Message ist doch ACEA A3 und ein xW-40 oder xW-50 nehmen, am besten vollsynthetisch (mal abgesehen davon, dass du eindeutig Mobil empfiehlst). Da gibt es meiner Meinung nach aber genug Auswahl...... an jeder Tanke...
Ich empfehle immer konkrete Produkte, weil es auch unter den teuren Vollsynth. richtig schlechte gibt, z.B. Castrol RS 10w-60.
(- bei 0w-30 Castrol SLX Longtec, wobei ich die 30er Visko für grenzwertig halte)
(- bei 5w-30 z.B. Fuchs oder Valvoline, vollsynth. nach MB 229.5, sonst siehe 0w-30)
- bei 0w-40 Mobil 1
- bei 5w-40 Liqui Moly Synthoil High Tech alias Meguin Super Leichtlauf
- bei 5w-50 Mobil 1
- bei 10w-60 Shell Helix Ultra Racing (eigentlich unnütz, da Mobil 1 5w-50 leistungsfähiger ist)
P.S.: Tanke ist ein büschen teuer! Schau mal bei eBay (aber nur vom Ölhändler mit Rechnung kaufen).
Gruß, Jan
Zitat:Original von JR
Hi Jan,
erkläre uns vom Öl nicht so Erleuchteten doch bitte mal, woher Du Deine Kenntnisse hast.
Bist Du vom Fach, will heißen in der Motorenentwicklung tätig (was ich nicht glaube) oder in der Ölforschung tätig (was ich auch nicht glaube), oder kennst Du jemanden aus einem dieser Gebiete oder einer Ölfirma, der Dir was darüber erzählt hat, oder hast Du ganz einfach nur was darüber gelesen oder gehört?
[/SIZE]
Nein, nicht vom Fach, obwohl ein Maschinenbaustudium es mir doch etwas erleichtert, Sinn und Unsinn zu unterscheiden. Bin aber nicht als Dipl.-Ing. tätig, arbeite noch nicht mal in einem technischen Beruf.
"Mein Know How" ist entliehen vom Leiter der Schmierstoffabteilung von Daimler Chrysler Deutschland, und der verbringt einen Teil seiner Arbeitstage nicht nur am Schreibtisch, sondern im Labor und auf den Motorenprüfständen. Sitzt übrigens im hier ja bekannten ACEA Komitee und schreibt gerade an einem Buch über das Thema. Soll bald fertig sein.
Achja, hat schon die Z06 auf der Nordschleife bewegt und bemängelt Getriebegeräusche und die "Holzreifen", hoffentlich ist das beim Getriebe nur ein Vorserienproblem gewesen. Ist aber natürlich kein Fan von US-Fahrzeugen. Könnte mit dem (nicht nur aus seiner Sicht) glorreichen Erwerb von Chrysler zusammenhängen, der sich ja als richtig toller Deal für MB herausgestellt hat.
Gruß, Jan
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Nein, ich verwechsle eigentlich nicht GM und Chrysler. Es sei denn, MB hätte nicht Chrysler, sondern GM geschluckt, was mir aber neu wäre.
Mit dem Denken ist es nicht so bei Dir, oder?
Die Z06 haben schon etliche Motorjournalisten gefahren, außerdem einige Rennfahrer.
Und die Konzerne tauschen Ihre Fahrzeuge untereinander aus, lange bevor die ein Kunde in die Hand bekommt.
Und das die EMT Reifen (entwickeln? das Supercarprofil ist uralt) einen ganz miesen Abrollkomfort haben, sollte Dir besser bekannt sein als mir.
Im Schwachsinn reden bist Du hier der Meister.
EDIT: Lese gerade, dass Du auch Öl getestet hast? Was denn da, den Geschmack? Hast ja schon dokumentiert, dass Du noch nicht einmal dünnes von dickem Öl unterscheiden kannst, weil Du offensichtlich die Viskowerte falsch deutest. Zitat gefällig?
Gruß, Jan
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von Feuerwehr
"Mein Know How" ist entliehen vom Leiter der Schmierstoffabteilung von Daimler Chrysler Deutschland, und der verbringt einen Teil seiner Arbeitstage nicht nur am Schreibtisch, sondern im Labor und auf den Motorenprüfständen. Sitzt übrigens im hier ja bekannten ACEA Komitee und schreibt gerade an einem Buch über das Thema. Soll bald fertig sein.
Ich hab nen Bekannten, der ist Doktor - welcher, das weiss ich leider nicht.
Aber ich hätte jetzt grad mal Lust jemandem den Blinddarm zu operieren weil wir uns da letztens drüber unterhalten haben.....
Wer hat denn seinen Blinddarm noch ?
TEST TEST TEST
Baujahr,Farbe: 1979 Blau
Corvette-Generationen:
HIER ICH ICH HIER ICH ICH ICH
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Ich hätte Lust, eine Gehirntransplantation durchzuführen, gibt es potentielle Empfänger hier?
Gruß, Jan
Baujahr,Farbe: 1979 Blau
Corvette-Generationen:
 DU HAST SIE WOHL NICHT MEHR ALLE
|