Ami Qualität empfehlenswert ?
Mal was nichttechnisches. Ich finde den Cayman optisch mehr als gelungen. Bin sogar ein bißchen verliebt.
Vielleicht für den groben Alltag? Muß den Erfinder der Formen demnächst noch ein bißchen interviewen...
  Zitieren
...ich muss Dir den Puls fühlen....hast du erhöhte Temperatur ???

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Zitat:Bin sogar ein bißchen verliebt

@Mikey

Er schreibt doch, warum es ihm dreckig geht Krankenschwester sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
Moment. Es muss sich niemand rechtfertigen für den Kauf oder Besitz. Wie ich bereits sagte bestimmen mehr Dinge als objektive Werte den Kauf des Autos. Optik und viele subjektive Dinge bestimmen genauso mit. Darüber läßt sich nicht diskutieren. Ebensowenig darüber was das bessere Auto ist. Man kann ein Auto nur nach objektiven Kriterien wie Leistungen auf der Rennstrecke diskutieren.

Und Leistungsgewicht ist ebenso nicht nur das entscheidende. Wenn man nach Leistungsgewicht ginge müßte die Corvette den Cayman überall und sets abziehen. Das macht sie aber nicht. Denn der Cayman wiegt nicht wirklich deutlich weniger als die Corvette. Er kommt meistens an die 1400 kg. Hat aber DEUTLICH weniger Leistung.

Da spielen dann halt andere Dinge wie die Auslegung und Technik des Fahrwerks eine Rolle. Ginge es nach Leistungsgewicht würde ein Motorrad immer und überall gewinnen. Schonmal ein Motorrad auf einer engen Rennstrecke gegen einen Sportwagen gesehen? Keine Chance ...

Leistungsgewicht macht eine gute Aussage über die zu erwartende Beschleunigung. Aber nach oben irgendwann hört Gewicht auf zu interessieren und nur noch Leistung zählt. Ein Fahrzeug mit 20 PS und 10 Kg hätte ein geniales Leistungsgewicht. Man könnte es jedoch dennoch mit jedem Auto abziehen, weil es wohl nicht weit über 100 käme, wenn überhaupt.

Die Corvette fährt dem Cayman auf jeder Geraden weg. Dennoch kann er es scheinbar mindestens zum großen Teil in den Kurven wieder reinholen. Es ist ähnlich wie die Elise und Corvette Duelle, nur nicht ganz so extrem.

Es geht auch nicht drum, daß man eine Corvette auch angenehm über eine Rennstrecke fahren kann. Aber wenn man das Limit herausholen will dann stört schonmal eine Auslegung auf Komfort wie gedämpfe Lenkung. Soweit mir bekannt sind (nicht aus eigener Erfahrung) ist der Komfort Modus des elektronischen FAhrwerks sehr weich und bringt das Auto stark ins rollen. Der Sportmodus dagegen ist knallhart und läßt das Heck bei Unebenheiten versetzen. Beides nicht Dinge, die ich als leicht empfinden würde.
Mit normalem Fahrwerk ist es dann vielleicht nicht schwierig, aber jedes mal wenn das Heck kommt (was leicht zu fangen ist) verliert man wieder Zeit. Es ist also schwierig eine gute schöne Runde auf der Rennstrecke zu fahren. Nicht das Auto heil darüber zu bekommen.

In den Mittelmotor-Porsche wie Boxster oder Cayman kriegt halt jeder von Anfang an eine saubere Rennlinie hin. Ohne viel übersteuern oder untersteuern. Auch auf Anhieb in der Regel schneller als im 911 nebenbei bemerkt. Ein 911er läßt sich genauso schwieriger über eine Rennstrecke fahren.

Das ist es was ich meine. Nicht, daß man die Corvette locker und heil wiederbringt und vielleicht sogar spektakuläre Drifts hinlegt. Drifts sind aber unsauber und kosten Zeit ...

Und insofern unterstützt ein Auto wie der Cayman den Fahrer mehr. Der gleiche Fahrer würde vermutlich im Cayman eine sauberere Rennrunde und damit auch wohl schnellere Rennrunde hinlegen als in der Corvette. Ein erfahrener Fahrer gleicht das dann schon mehr aus. Und bei Rennfahrern ist es verdammt knapp. Aber das zeigt wieder, daß der Cayman dennoch gut konzipiert ist, weil er mit schlechterem Leistungsgewicht mithält => scheinbar besser in der Kurve liegt auch bei Profis.
  Zitieren
Frage
was soll der scheiss von wegen rennstrecke. ich kauf doch ein auto
für die strasse und nicht fürs rennen. ansonsten würde ich ferdis karren
in der boxenstrasse lassen und was gscheits nehmen.....

die vetten waren vor 40 , 30 , 10jahren schöner und werden es auch bleiben!

AMEN
  Zitieren
Haaaalllloooo,
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich neige dazu selbst solche Threads vollends zu lesen.
Und nun tun mir so langsam die Augen weh.
Bitte bitte ... ®est (i)n (P)eace, hab Erbarmen und fasse Dich etwas kürzer. Wir als alte Vetteranen wissen größtenteils um die Unterschiede der einzelnen Fahrwerke und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Schau doch einfach mal bei uns rein, wie schon so oft angeboten. Du wohnst ja nur um die Ecke. Wenn man sich über diese Themen "ernsthaft" unterhalten soll, dann möchte man wissen mit wem man sich da angestrengt unterhält. Das macht nämlich nur mit Praktikern sinn. Es sind Perlen vor die Säue, wenn es sich um reine Theoretiker handelt, die ihr Wissen aus zweiter Hand haben.

Gruß, Al - der wirklich zu leiden beginnt
  Zitieren
RIP,
mann könnte glatt daraus lesen und annehmen, das Du entweder Entwicklungsingenieur oder Testfahrer bei Porsche bist.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
so der Großmeister meldet sich nun wieder zu Wort ! huldigen

Heute morgen wurde die besagte Probefahrt in der C6 absolviert, jedoch habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Zeit meine Eindrücke zu schildern. Deshalb folgt heute Abend der Erfahrungsbericht.


Eins vorab, ich bin angenehm überrascht.
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

[Bild: petzezs3wt7.jpg]
  Zitieren
[quote]Original von SpeedRacer
so der Großmeister meldet sich nun wieder zu Wort ! huldigen

...... jedoch habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Zeit meine Eindrücke zu schildern. Deshalb folgt heute Abend der Erfahrungsbericht.


Ich kann es kaum erwarten!!! Schnarchen

Dirk
  Zitieren
Eigentlich fing der Thread ganz interessant an. Aber nach dieser Schlammschlacht und den seitenlangen Statements ist mir die Lust vergangen, meine Meinung dazu zu schreiben. Kopfschütteln
Vielleicht ergibt sich nochmal eine ruhigere Gelegenheit in einem sachlichen Kreis.

Cabelman
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.470 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 24.766 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Welcher Prüfstand empfehlenswert in Bayern? Phoenix73 4 2.808 06.01.2007, 04:24
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de