Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
Ich habe mir am Freitag neue Reifen geholt. Ganz normale 255-60-15. Leider schleift jetzt beim Linkseinschlag der Lenkung das linke Vorderad am Kotflügel.
Ich habe es schon mit und ohne Spurverbreiterungen ausprobiert aber es ändert sich nichts. Rechts gibt es keine Probleme. Ich denke, dass die Fertigungstoleranzen von den Vetten ja recht großzügig sind. Vieleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin ernsthaft am überlegen den Kotflügelausschnitt mit einer Feile "nachzubearbeiten" und gibt es andere Ideen?
Gruß
Frank
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
silber 2005
Corvette-Generationen:
Hallo Frank,
habe momentan das gleiche Problem mit 255er an C3/1972 :
a)Werde Lenkeinschlag begrenzen indem ich am Anschlag am Rahmen etwas
Material aufschweissen lasse.
b)Die Kotflügel müssen wohl etwas ausgeschnitten werden,wie Du ja auch feststellst.
Habe mir am Wochenende eien andere C3 angeschaut ber der etwa 1cm vorsichtig abgetragen wurde.
c) Habe den Gummi der das Eintauchen des Rades begrenzt 12mm höher gesetzt indem ich
entsprechende Polyesterklötze unter den Gummi geschraubt habe (einfache Arbeit,etwa 1Stunde sägen feilen+ Bohren wenn Du das Material hast). Bei mir hat der linke Reifen nämlich
schon etwas Kotflügel herausgerissen als er eingeschlagen einfederte.Wahrscheinlich auf Rampe von Tiefgarage passiert.
Fazit: nicht nur Lenkeinschlag sondern auch Einferedern begrenzen macht Sinn weil
die Reifen doch relativ leicht die Kotflügel beschädigen können. Und adnn wird es viel teurer.
Gruss,
Rolf
PS : wenn jeman Erfahrung hat ob 12mm "Vorderrad Eintauch Begrenzung" ausreichen oder nicht wäre ich auch sehr dankbar über eine Info.
Rolf
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Hat nicht unbedingt was mit der Fertigungstoleranz sondern eher mit der Konstruktion zu tun. Auch bei modernen Autos ist der Wendekreis links und rechts oft verschieden groß, ergo auch der Einschlagswinkel.
Bevor Du den Kotflügel bearbeitest bauch Dir einen Anschlag in die Lenkung.
Das Thema gab es hier übrigends schon öfters, in einem der Threads stand auch was zu dem Anschlag.
Mit 235-ern tritt das Problem wohl nicht auf.
Frank
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
silber 2005
Corvette-Generationen:
Jo,
das wäre auch meien Strategie: erst aufschweissen und schauen ob + was noch schleift .
Dann ggf. Kotflügel nacharbeiten.
Gibt es auch Threads über Vorderrad Eintauch Begrenzung (grässliche Bezeichnung,
mir fällt auf die Schnelle nichts Besseres ein).
Gruss,
Rolf
Rolf
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ich meine mich zu erinnern, dass wir erst letzte Tage darüber gesprochen haben, dass auf Dein Auto original 225er Reifen gehören. Und ich erinnere mich an den Vorschlag, vorn 235er und hinten 255er zu montieren.
Alles vergessen? Oder einfach ignoriert?
Alle pre-78er schleifen vorne beim Einschlagen. Am Plastik Kotflügel sowie auch am Rahmen. Merkt man an zweiter Stelle bloß nicht sofort. Sieht man aber sofort, wenn man den Kopf mal in den Radkasten steckt.
Bau 235er an und das Problem ist erledigt, ohne am Rahmen zu schweißen und das Auto komplett zu versauen. Außerdem fährt das besser und sieht besser aus.
Baureihe:
keine mehr
Baujahr,Farbe:
ex 71iger
Corvette-Generationen:
als bei mir die 225/70/15er montiert wurden, haben die auch geschliffen. Nach dem Aufschweissen einer Naht auf die Begrenzung war alles wieder gut
Gruß Carsten
Nr.3
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
silber 2005
Corvette-Generationen:
..wenigstens sind wir mit dem Problem nicht alleine....
225+235 aufziehen ist im Prinzip ein guter Rat.Nur was
machen wenn man gerade neue 255er montiert hat die auch
nicht billig waren bzw. 245+255 eingetragen hat- und daher nicht alles
ummodeln will?
Der 225+235 Rat kommt bei mir leider etwas zu spät -ich habe auch nicht
danach gefragt weil ich es einfach nicht wusste dass da ein Problem
lauert.Anfänger -Lehrgeld.
Rolf